Melde dich im Forum an um alle Funktionen nutzen zu können.
Serverliste | Hilfe


Hilfe zur Serverliste


Als User könnt ihr folgende Dinge mit unserer Serverliste anstellen:
Server...
- suchen und ansehen
- eintragen und verwalten
- bewerten
- für Regelverstösse melden
Wie ihr diese Funktionen nutzen könnt wird im folgenden erläutert.


INFO: Wenn ihr mehr als nur einen Server suchen wollt, müsst ihr euch zuvor auf minecraft.de einloggen. Ist dies geschehen stehen euch die erweiterten Funktionen zu verfügung.


Server suchen und ansehen.
Um eine Serverbeschreibung zu lesen, klickt ihr einfach auf den Eintrag in der Tabelle. Die IP wird euch angezeigt wenn ihr das Icon 'IP/Port' vor dem Namen anklickt. Wenn ihr einen bestimmten Server oder generell Server mit bestimmten Eigenschaften sucht, könnt ihr das Filterpanel aufklappen und dort die gewünschten Suchparameter angeben.
*** Suchen für Anfänger ***
Das Filterpanel ist effektiver als man zuerst denkt. Die Stichwortsuche kombiniert mit dem Flagfilter ermöglicht es euch gezielt Server zu finden. Beispiel: Ihr sucht einen Server mit PVP und Whitelist, desweiteren müsste dieser Server iConomy als Plugin installiert haben. Zuerst stellen wir die gewünschten Flags ein. In diesem Falle PVP und Whitelist = JA. Nach einem Klick auf 'Anwenden' habt ihr bereits nur noch Server in der Liste die PVP und eine Whitelist anbieten. Nun war doch noch iConomy... Öffnet das Filterpanel im eurem Resultat erneut und gebt bei der Beschreibung iConomy ein. Damit durchsucht ihr die Serverbeschreibungen aller Resultate nach diesem Begriff. Und erneut habt ihr eure Suche ein weiteres Stück eingegrenzt. Nun fällt euch ein, dass der Server auch noch Reallife anbieten sollte... Das ist leicht: Fügt hinter iConomy in der Beschreibung noch +reallife hinzu und schon ist auch dieser Begriff für die Suche relevant.


Server eintragen und verwalten.
Um einen Server einzutragen klickt ihr oben im Menü auf "Server hinzufügen". Ihr werdet auf ein Formular weitergeleitet welches ihr ausfüllen müsst. Die Serverbeschreibung unterstützt BB-Code für einfache Textformatierung sowie Bildern und Youtube-Videos.
Die Verwendung der Codes entspricht der des Forums. Bsp: [IMG]http://urlzumbild.de[/IMG] Zusätzlich könnt ihr eure Server verstecken wodurch der Eintrag nicht mehr aufgerufen werden kann ausser von euch. Sämtliche Server werden regelmässig auf deren Verfügbarkeit überprüft. Ist euer Server nicht mehr zu erreichen sinkt eure Verfügbarkeit mit der Zeit. Wenn ihr euren Servereintrag später verwalten wollt. Könnt ihr "Server bearbeiten" auf eurer Serverbeschreibung klicken. Dort ist es möglich die Beschreibung und andere Dinge anzupassen.

BB-Codes
Folgende BB-Codes werden in der Serverliste unterstützt:
CENTER,B,U,I,IMG,FONT,COLOR,SIZE,LIST und URL
Desweiteren VIDEO mit langen Youtube- und Vimeo-Links,
GALLERY zur Darstellung von mehreren Bildern mit Vorschau-Bild,
MOTD zur Anzeige der "Message of the day" des Servers.

Benutzung:
[center]Mittiger Text[center]
[b]Fetter Text[/b]
[i]Kursiver Text[/i]
[u]Unterstrichener Text[/u]
[font=Arial]Andere Schriftart[/font]
[color=#000000]Andere Schriftfarbe[/color]
[size=6]Andere Schriftgröße[/size]

[list]
[*] Erster Eintrag
[*] Zweiter Eintrag
[*] Dritter Eintrag
[/list]

[url=http://www.test.de]Link Text[/url]

[img]http://www.domain.de/image.jpg[/img]
[gallery small=http://www.test.de/small.jpg large=http://www.test.de/large.jpg]Beschreibung[/gallery]

[video width=320 height=200]http://youtu.be/I-sH53vXP2A[/video]


Server bewerten.
Um einen Server zu bewerten wählt in der Serverbeschreibung zwischen einem und 5 Sternen. Die Bewertung kann jederzeit verändert werden in dem ihr erneut eine Auswahl trefft. Desweiteren kann die Bewertung auch komplett gelöscht werden durch einen Klick auf den entsprechenden Link.


Server melden.
Um einen Server zu melden klickt in der Serverbeschreibung oben rechts auf das Symbol (Server melden) und füllt anschliessend das Formular aus. Es sollten nur Regelverstösse sowie falsch gesetzte MCBans und Vanilla-Flags gemeldet werden. Missbrauch der Funktion kann den Ausschluss des Accounts aus der Serverliste zur Folge haben.