PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene (HD) Font im Texture Pack?

psSorcer
15.08.2011, 14:58
Hallo,

ich versuche schon seit einigen Tagen eine eigene Font in mein Texture Pack zu bringen. Dafür habe ich mir die aktuelle HD Font von Misas Pack genommen und dort jeden Buchstaben einzeln ersetzt, danach alle Buchstaben von Misas Pack gelöscht. Ich habe also jetzt praktisch meine Buchstaben genau dort, wo die von Misas Font waren.

Wenn ich jedoch jetzt mein Minecraft starte, ist sämtlicher Text total auseinander gezogen. Heißt, es wird jedes 64x64 Quadrat aus der default.png genommen, nicht nur einfach der Buchstabe, sodass große Lücken entstehen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht mit Tipps oder gar einer Lösung zur Seite stehen? Ich verstehe es wirklich nicht, die default.png von Misas entscheidet sich von meiner wirklich nur in der Font, sonst ist nichts verändert?!

gruß
Sorcer

Wombo-Combo
15.08.2011, 15:08
Ich kenne das problem und es ist eigentlich recht einfach zu beheben. Allerdings ist es sehr aufwändig...
Du musst um jedes Zeichen ein Kästchen machen und die Deckkraft dieses Kästchens auf 1% reduzieren. Und das für jedes Zeichen. Ich wollte für mein Pack auch eine eigene Schrift machen aber habe es dann aufgegeben.

psSorcer
15.08.2011, 16:20
Könnte man nicht theoretisch einfach um jeden Buchstaben machen:

Kontur -> 1px -> 1% Deckkraft?

gruß
Sorcer

Wombo-Combo
15.08.2011, 17:12
Nein, es muss dieser 64x64 Pixel Kasten sein oder wie groß auch immer dein Pack sein soll. Das hat irendwas mit der Art zu tun wie Java die Bilder einliest.

psSorcer
15.08.2011, 22:07
Wo muss die Kontur jetzt drum? Um den Buchstaben oder das Kästchen? Weil Buchstabe wäre ja wie oben beschrieben einfach 1px Kontur mit 1 Prozent Deckkraft...

Gruß
Sorcer

Wombo-Combo
15.08.2011, 22:14
Es muss ein Kästchen sein dessen Kontur 1% Deckkraft hat, du kannst dann auch einfach ein Raster machen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert (also das mit dem Raster)

alex97000
21.08.2011, 07:31
Du musst eigentlich bloß Misas "font" Ordner in dein Texturepack ziehen.

Wombo-Combo
21.08.2011, 08:18
Ja, aber das wäre ja geklaut. Er will seine eigene Font machen.

MrShortee
21.08.2011, 18:37
Ahoi BlowJoe!
Vielleicht kannst du mir ja helfen bevor ich wahnsinnig werde. Ich versuche einen Font zu erstellen und habe das System angewendet wie das bei Misa´s funktioniert. Man findet ja leider nirgends eine echte Anleitung.

Prinzip ist, dass man die Buchstaben mit einem Kästchen hinterlegt und dann den Abstand nach rechts mit einem dunkleren Farbton (die beiden Blautöne sollten die selben sein die Misa verwendet):
http://i.imgur.com/KX7mh.png
(natürlich dann mit Deckkraft 1%)
Allerdings hat das den gleichen Effekt als wenn ich nix mache, die Schrift ist extrem gesperrt :/

Wäre dankbar für einen Tipp

Wombo-Combo
21.08.2011, 20:01
Ich habe ein Tutorial drüber gemacht. Ich hoffe das hilft dir.
-> Hier (http://minecraft.de/showthread.php?54317-Tutorial-Wie-erstelle-ich-eine-eigene-HD-Font-f%FCr-mein-TP&p=617964#post617964) der Link.

MrShortee
21.08.2011, 21:07
Mhh Schade. Danke aber as hilft mir nicht weiter.
Den Rahmen bei deiner Version kannst du weglassen, der bringt rein garnix meiner Meinung nach. So erzeugst du ja einen normalen Monospace Font.

Die HD-Font Option des MCPatchers scheint eine andere Methode zu beherrschen bei der eben die genaue Buchstabenbreite und der individuelle Abstand festgelegt wird um eben extrem gesperrte Monospaceschriften zu vermeiden. Der Misa Font ist macht das ziemlich gut, wahrscheinlich schreib ich am Besten mal Misa an :)

Ich berichte wenn ich was rausfinde..

Wombo-Combo
21.08.2011, 21:12
Genau das habe ich gemacht, und das hier hat sie mir geschrieben:

Use MCPatcher for the custom font support and be sure to manually tweak the spacing by placing width-increasing boxes around each character on a new layer(Most time-consuming part of fontsmithing). Then before you save, set this spacing layer to 1% alpha. For fonts that deviate from the standard Minecraft font size, you're looking at several hours worth of work, tweaking each character's spacing a little at a time, then loading up the game and testing the text on signs until you have no more spacing anomalies. Each character tends to have different spacing requirements to look right in-game.