Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon gesucht - Bitte helfen!
Moin Leute,
da ich ja demnächst mein Hörspiel-Projekt starte und nicht gerade von meinem Logitech G330 Headset überzeugt bin, da es ein Hintergrundrauschen hat suche ich nun ein Mikrofon für die Hörbuch/spiel aufnahme.
Es sollte an einem Laptop funktionieren und nicht teurer als 40Euro sein.
Hoffe ihr habt da was für mich :)
Wenn es geht bei Konrad/Saturn erhältlich sein.
Lg
Mr.Moa
Lenni2010
08.07.2011, 07:30
Nur mic oder auch Hadset ?
Als Hadset würde ich dir das vorschlagen von Gamecom plantronics
Sollte eigentlich ein Mikrofon und kein Headset sein, da die bessere Qualität haben.
Lenni2010
08.07.2011, 07:41
Dieses Benutze ich so manchmal und keiner sagt es rauscht Philips SBC ME 570/00 Mikrofon
Dieses Benutze ich so manchmal und keiner sagt es rauscht Philips SBC ME 570/00 Mikrofon
Das schaut echt nice aus.
Weißt du ob das an einem Laptop funktioniert?
Lenni2010
08.07.2011, 07:49
Warte ich gucke mal-
criz_criz
08.07.2011, 07:55
Für 20€ mehr könnte ich dieses hier (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm) empfehlen. Ein fast schon professionelles Gerät zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Die Empfehlung gab es hier im Forum auch schon mal, weshalb ich es mir damals auch zugelegt hatte.
Lenni2010
08.07.2011, 07:57
das kostet 59- Euro-... oder ? steht da doch ?
Für 20€ mehr könnte ich dieses hier (http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm) empfehlen. Ein fast schon professionelles Gerät zu einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Die Empfehlung gab es hier im Forum auch schon mal, weshalb ich es mir damals auch zugelegt hatte.
Problem ist, dass ich es eigentlich nur lokal kaufen kann.
Also muss es das Gerät bei Saturn/Conrad wtf. geben :)
Lenni2010
08.07.2011, 08:02
Mir wurde es gesagt das es geht.
criz_criz
08.07.2011, 08:03
Dann lass Dich doch direkt da beraten.
Und jetzt müsst ich noch wissen, ob es das lokal gibt :D
Lenni2010
08.07.2011, 08:08
^^
jojo
^^
jojo
Meinst du damit, dass es das Lokal gibt?
Lenni2010
08.07.2011, 08:11
nein meine ich suche es.
was haste den lim lokalen raum
nein meine ich suche es.
was haste den lim lokalen raum
Saturn Conrad. Sonst würde mir nix einfallen :S
Karstadt und galeria Kaufhof auch noch, aber da glaub ich nix :D
Lenni2010
08.07.2011, 08:14
frag am besen selber nach-:D
Habe http://www.conrad.de/ce/de/product/302706/BEHRINGER-C-1-KONDENSATOR-MIKROFON/SHOP_AREA_17122&promotionareaSearchDetail=005 gerade noch gefunden.
Was haltet ihr davon?
Lenni2010
08.07.2011, 08:21
joa
Das Rauschen kann auch sehr gut im nachinein mit Audacity rausschneiden. Dauert nicht mal eine Minute.
Das Rauschen kann auch sehr gut im nachinein mit Audacity rausschneiden. Dauert nicht mal eine Minute.
Kannst du mir sagen wie?
Mr.Moa ich hab die Lösung..
http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm
Damit kannst du deine Stimme direkt auf ne SD Karte aufnehmen.
Außerdem hat es einen Low-Cut Filter und Kompressor schon integriert.
(Wenn du professionelle Audio bearbeitung suchst -> PM )
MfG
PS:
Von bisherigen Vorschlägen kann ich nur abraten.
Damit hat man meistens nur Probleme.
Das o.g. Mic habe ich selber zuhause und kann es nur weiterempfehlen.
Anschließen, Treiber installieren und Spass haben!
Wenn du in Audacity bist, markierst du erst nur das Rauschen, dann gehst du auf Effekt>Rauschentfernung>Get Noise Profile. Danach gehst markierst du alles und gehst wieder auf Effekte > Rauschentfernung > (Dann kannst du es einstellen: Ich hab:
Noise Reduction: 24
Sensivity: 0.0
Frequenzy smoothing: 150
Attack/Decay time: 0,15
[x]Noise Removal )
und dann gehst du auf okay. Fertig!
Ok, suche doch noch!
Also 60Euro maximal, USB anschluss und bei Saturn/Conrad!
BITTE HELFT!
criz_criz
15.07.2011, 17:07
Ehrlich, schau, dass Du über das Internet bestellen kannst, und da wiederhole ich meine Empfehlung von oben.
Ohnehin ist es schwer, etwas zu empfehlen, ohne dass man das (sehr eingeschränkte) Sortiment der vor-Ort-Händler kennt.
Ehrlich, schau, dass Du über das Internet bestellen kannst, und da wiederhole ich meine Empfehlung von oben.
Ohnehin ist es schwer, etwas zu empfehlen, ohne dass man das (sehr eingeschränkte) Sortiment der vor-Ort-Händler kennt.
Wie gesagt. Übers Internet bestellen kommt für mich garnicht in Frage :S
criz_criz
15.07.2011, 17:19
Weil es böse ist? ^^
Aber egal, will ja nicht is OT verfallen. Da müssen halt Leute ran, die sich vernünftig mit dem Sortiment der Händler auskennen...
Weil es böse ist? ^^
Aber egal, will ja nicht is OT verfallen. Da müssen halt Leute ran, die sich vernünftig mit dem Sortiment der Händler auskennen...
Kennt jemand: http://www.startmusic.de/
Da hätten wir auch einen Laden
criz_criz
15.07.2011, 17:25
Wie auch schon gesagt, wenn Du ohnehin offline schoppen willst, dann nutz doch auch die Gelegenheit, Dich vor Ort dort beraten zu lassen. Das hilft denke ich mehr, als das zufällig hier im Netz sich jemand besser mit dem Sortiment einzelner Händler auskennt.
Eine ordenliche Verkaufsberatung im Fachhandel ist ja völlig okay. Im Internet ist nur die Vergleichbarkeit größer. Das fällt für Dich aber ja weg.
xXnYuuXx
15.07.2011, 20:07
Sry, aber auch wenn ich wüsste, was es alles bei uns im Media Markt gibt, nützt dir das auch nicht viel, weil überall das Angebot anders ist. Eigentlich sollte dies wohl mehr als logisch sein, oder? ._.
Warum gehst du nicht einfach ins Geschäft, guckst was es gibt, informierst dich dann zu Hause über die Produkte und fällst dann eine Entscheidung?
Ich frag mich eigendlich warum so viele Probleme mit dem Rauschen haben? Ich hab ein 10€ Headset und das ist 1a. ;)
MfG
nYuu :3
Sry, aber auch wenn ich wüsste, was es alles bei uns im Media Markt gibt, nützt dir das auch nicht viel, weil überall das Angebot anders ist. Eigentlich sollte dies wohl mehr als logisch sein, oder? ._.
Warum gehst du nicht einfach ins Geschäft, guckst was es gibt, informierst dich dann zu Hause über die Produkte und fällst dann eine Entscheidung?
Ich frag mich eigendlich warum so viele Probleme mit dem Rauschen haben? Ich hab ein 10€ Headset und das ist 1a. ;)
MfG
Das Rauschen fällt zwar garnicht auf, doch stört es bei professionellen Aufnahmen extrem.
Ich werde morgen mal schauen und einfach alles Fotografieren, was ich sehe.
Dann frage ich euch nochmal um Rat oke?
xXnYuuXx
15.07.2011, 20:13
Ist wohl die Beste Lösung ^^/
MfG
criz_criz
15.07.2011, 20:34
Das Rauschen fällt zwar garnicht auf, doch stört es bei professionellen Aufnahmen extrem.
Ich werde morgen mal schauen und einfach alles Fotografieren, was ich sehe.
Täusch Dich aber bei dem Rauschen nicht! Ein gewissen Rauschen ist immer normal, nur sollte es bei normaler Lautstärke nicht zu hören sein, und wenn etwas gesagt wird ohnehin nicht. Eure Aufnahme habe ich ja gehört, Rauschen ist mir da nicht aufgefallen.
Also ich empfand es als störend.
criz_criz
15.07.2011, 23:18
Tja, kA, wenn Du die Meinung von einem Zuhörer wissen möchtest: Rauschen war überhaupt kein Thema, allerdings war die Soundqualität vom "Protagonisten" generell nicht so gut. Deine hingegen fand ich technisch gesehen optimal.
Tja, kA, wenn Du die Meinung von einem Zuhörer wissen möchtest: Rauschen war überhaupt kein Thema, allerdings war die Soundqualität vom "Protagonisten" generell nicht so gut. Deine hingegen fand ich technisch gesehen optimal.
Sein Mikro kommt auch bald :)
Also diese Marken haben die bei Startmusic.
Kennt da jemand was?
http://www.startmusic.de/files/brandsleisteneu.png
criz_criz
16.07.2011, 08:11
Das ist doch eine Liste von Herstellern aller Art von Instrumenten und Musikzubehör. Woher soll man wissen, von welcher Marke Mikros geführt werden (sofern die das überhaupt herstellen). Mach's Dir einfach und lass Dich erstmal beraten. Mit den Vorschlägen kannst Du dann ja hier nochmal fragen.
Das ist doch eine Liste von Herstellern aller Art von Instrumenten und Musikzubehör. Woher soll man wissen, von welcher Marke Mikros geführt werden (sofern die das überhaupt herstellen). Mach's Dir einfach und lass Dich erstmal beraten. Mit den Vorschlägen kannst Du dann ja hier nochmal fragen.
Ich fahr ja gleich eh hin ;)
Hab ich irgendwo überlesen wieviel du für das "professionelle" Mikrofon ausgeben möchtest?
Weiss nicht wo das Problem ist, wenn du schon so nen Laden in der Nähe hast, DORT vor Ort anzugeben was du geplant hast und dich beraten zu lassen.
Klar kann man erstmal im Forum fragen, aber das scheint dir im Moment nicht wirklich zu helfen :)
EDIT
Oh, ok, grad gelesen, 40€. Na dann viel Spass ;-)
Hab ich irgendwo überlesen wieviel du für das "professionelle" Mikrofon ausgeben möchtest?
Weiss nicht wo das Problem ist, wenn du schon so nen Laden in der Nähe hast, DORT vor Ort anzugeben was du geplant hast und dich beraten zu lassen.
Klar kann man erstmal im Forum fragen, aber das scheint dir im Moment nicht wirklich zu helfen :)
EDIT
Oh, ok, grad gelesen, 40€. Na dann viel Spass ;-)
Bin auf 60 Hoch :D
Edit: (16.07.2011 um 15:50)
So. Habe mir eins gekauft.
Wird heute Abend erstmal getestet ;)
Damit ich jetzt nicht auch noch einen neuen Thread dazu mache, wollte ich auch mal meine Interesse an einem Mikrofon bekunden.
Ich möchte allerhöchstens 50€ ausgeben und brauche es quasi nur, damit die stimmliche Qualität bei meinen YT-Videos ein bisschen zunimmt und ab und zu für die eine oder andere Rolle als Synchronsprecher (eher kleinere Projekte, die dann auf YT landen, wo ich aber echt nicht mehr mit einem Headsetmikrofon aufnehmen will).
Ich habe jetzt mal eben kurz auf der Seite von @criz_criz (http://minecraft.de/member.php?u=27364) geschaut und folgendes Mikrofon gefunden: http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc300.htm
Würde das für meine Zwecke schon reichen und wenn ja, bräuchte ich dann noch diesen Ding zum Davorklemmen (?Popkiller?) oder würde das auch so schon qualitativ gut (für das Mikrofon halt) funktioneren?
Kenne mich in dem Bereich nicht so wirklich aus ^^
Plus: Sind USB-Mikrofone zu empfehlen bzw. was ist da eigtl. die Alternative, laufen die über die normale Klinge?
Plus2: Macht es überhaupt Sinn, sich so ein Mikrofon zu holen, wenn man eine OnBoard-Soundkarte (müsste iein Realtec-Ding sein) nutzt?
Hiho Erki, kenne mich im Bereich Mikrofonen auch nich so wirklich aus, mache allerdings seit Jahren (elektronische) Musik und habe so gewisse Grundkenntnisse.
Das von dir verlinkte Mikrofon wäre für deine Pläne sicherlich gut, WENN es denn keine Phantomspeisung benötigen würde. Es muss also mit Spannung betrieben werden, diese bekommt es durch den XLR-Stecker den du nicht am PC haben wirst. (quasi ein Daumendicker Stecker) Sowas hast du vielleicht an einem Mixer, an einer externen Soundkarte usw... gehe mal davon aus du hast sowas nicht.
Popkiller ist sicherlich von Vorteil, bei Wörtern wo z.B. ein "p" vorkommt ploppts dann nicht so bei der Aufnahme :) Je nachdem aber für youtube sicherlich nicht unbedingt notwendig, allerdings auch nich sooo teuer.
USB-Mikrofone haben generell eine schlechtere Qualität, aber sicherlich gibts da auch Qualitativ hochwertigere, Preis keine Ahnung, und wie gesagt, für youtube wird auch da eins reichen, wenns nich grad das billigste ist :)
Onboard-Soundkarten sind auch so ne Sache, haben je nachdem auch nich so die Soundqualität im allgemeinen, und sicherlich auch gewisses Grundrauschen, aber denke nichts was einem Durchschnittlichem Youtube-Zuschauer negativ auffallen würde.
Am besten ist denke ich wenn du zu nem Laden gehst, sagst was du ausgeben möchtest/kannst und du vorhast... Denke ein vernünftiger Musikladen ist da besser als Saturn oder MediaMarkt oder wie sie alle heissen ^^
Danke erstmal Blubb82
Das mit dieser Phantomspeisung da habe ich mal glatt überlesen und ich muss auch mal gucken, ob es sowas wie nen Musikladen hier in der Gegend überhaupt gibt xD
Habe hier sogar noch ne 30€ Creative-Soundkarte rumfliegen und irgendwo müsste auch noch irgendsoeine C-Media Soundkarte sein, aber ne Soundkarte könnte man zur Not ja immer noch nachrüsten.
Das Pop-problem -.- kenn ich auf jeden Fall von meinem Headset her, wenn man direkt reinspricht und dann z.B. nen doppeltes P vorkommt oder so, aber nen Popkiller wäre ja, wie eine Soundkarte, ohne Probleme nachrüstbar, obwohl ich jetzt nicht 100€ oder mehr für alles ausgeben will/kann.
Gibt es da vllt. irgendwelche Marken, die zu empfehlen wären? Am besten natürlich welche mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
criz_criz
17.07.2011, 07:53
Hi Erki,
dann leg doch auch Du die 10€ noch drauf und kauf Dir das SC440 USB. Qualität der Soundkarte und sonstige Extras sind dann ja völlig uninteressant.
Beim Thema Popkiller möchte ich mich der Runde der Fragenden anschließen. Ich hab so ein Teil nicht mit dazubestellt und würde gern wissen, ob es sich lohnt. Man kann mit dem Mikro einerseits auch mit ein bisschen Abstand, oder indem es etwas an de Seite steht, aufnehmen, sodass Popgeräusche kein Problem sind, aber wenn man ganz nah reinsprechen möchte, was den Sound noch etwas intensiver macht, ist es natürlich ein Problem.
Nimmt so ein Nylonnetz (http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm) wirklich alle noch noch krassen Luftbewegungen raus? In Videos sieht man solche Dinge teils auch, nur da habe ich den Eindruck, dass die aus härterem Material, wohlmöglich perforiertem Metall sind?
Hat da jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen? Und gibt es Möglichkeiten, sowas mit Hausmitteln zu improvisieren?
Hi Erki,
dann leg doch auch Du die 10€ noch drauf und kauf Dir das SC440 USB. Qualität der Soundkarte und sonstige Extras sind dann ja völlig uninteressant.
Beim Thema Popkiller möchte ich mich der Runde der Fragenden anschließen. Ich hab so ein Teil nicht mit dazubestellt und würde gern wissen, ob es sich lohnt. Man kann mit dem Mikro einerseits auch mit ein bisschen Abstand, oder indem es etwas an de Seite steht, aufnehmen, sodass Popgeräusche kein Problem sind, aber wenn man ganz nah reinsprechen möchte, was den Sound noch etwas intensiver macht, ist es natürlich ein Problem.
Nimmt so ein Nylonnetz (http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm) wirklich alle noch noch krassen Luftbewegungen raus? In Videos sieht man solche Dinge teils auch, nur da habe ich den Eindruck, dass die aus härterem Material, wohlmöglich perforiertem Metall sind?
Hat da jemand Erfahrung und kann etwas empfehlen? Und gibt es Möglichkeiten, sowas mit Hausmitteln zu improvisieren?
Ich hab mir ja gestern mein Mikro gekauft.
Wollte den Popschutz auch nicht dazu, da ich:
a) Kein Geld mehr hatte (xP)
b) Garkein Stativ/Ständer hatte
Der Verkäufer riet mir, ich soll einfach eine Sneaker-Socke oder ähnliches drüber ziehen.
criz_criz
17.07.2011, 08:20
Ich hab mir ja gestern mein Mikro gekauft.
Wollte den Popschutz auch nicht dazu, da ich:
a) Kein Geld mehr hatte (xP)
b) Garkein Stativ/Ständer hatte
Der Verkäufer riet mir, ich soll einfach eine Sneaker-Socke oder ähnliches drüber ziehen.
Herzlichen Glückwunsch zur Kaufentscheidung erstmal ;-) Was für eins hast Du denn nun?
Ich hab auch Probeweise einfach mal ein Handtuch über das Mikro gelegt. Das hat gegen ernsthafte "P"s aber garnichts geholfen. Rein technisch muss ja die Luftbewegung vorher schon verwirbelt werden, weshalb ich auch einem leichten Nylonstoff nicht so traue.
Mehr Tips kann ich nich geben da ich Mikrofontechnisch nicht mehr Ahnung habe. Habe ein T.Bone-Mikrofon für um die 80 Euro (+ Stativ und Popschutz aus Metall, + externe 17" Rack-Soundkarte), brauche das in Erster Linie für Skype, und seeeelten mal für ein paar Vocals/Brüller in meiner Musik. Bei letzterer bearbeite ich die was nach und dann passts auch bei der Qualität für Musik :)
Mr.Moa sollte einfach mal ein paar Beispiele Aufnehmen und dann kann man ja sehen.
Finde man sollte das Mikrofon nich allzuweit vom Sprecher stellen, sonst nimmt man zu viel "Raum" mit auf, schwer zu erklären, und über sowas könnte man nun Stunden lang drüber schreiben ^^
Mit der Socke irgendwo drüberstülpen sicherlich auch in Ordnung, würd aber gucken das es vielleicht irgendwo drüber kommt VOR dem Mikrofon, nicht über das Mic direkt, denke wenns ne zu dicke Socke oder so ist könnte der Sound auch abstumpfen, aber keine Ahnung. (also wenn übers Mic gestülpt :) )
criz_criz
17.07.2011, 09:25
Denke ich weiß, was Du mit "zu viel Raum" meinst, und das stimmt natürlich. Wenn hier aber jemand wirklich mit ner Socke einen funktionierenden Popkiller hinbekommt soll er mal berichten, ich glaub das nicht so ganz.
Dann hab ich doch gleich mal ein paar Fragen zum SC440:
Wie sieht es mit Windows 7 aus? (Kompatibilität: Windows 2000/XP/Vista, MAC OSX) -- sollte eigtl. kein Problem sein, denke ich mal, aber sicher ist sicher
DSP-bedingte Simulation von Stereo? (Die Funktion "Stereo" ist nur eine DSP-bedingte Simulation von Stereosound - Mikro nimmt nur mono auf!) -- kenne mich halt nicht so aus und Google schmiss mir bis jetzt nur irgendwelchen Kauderwelsch
criz_criz
17.07.2011, 12:10
Also Win7 klappt wunderbar, einfach einstecken und das Ding wird sofort als USB-Mikro erkannt.
Den zweiten Punkt verstehe ich so: Man bekommt bei der Aufnahme ein Stereo-Signal (zwei Tonspuren im Aufnahmeprogramm), welche aber identisch sind, da tatsächlich nur ein Mono-Signal aufgenommen wird. DSP = Digitaler Signalprozessor (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Digitaler_Signalprozessor)) und ist das Ding, das im Mikro aus dem analogen Schall das digitale Signal herstellt (was andernfalls ja die Soundkarte übernimmt). Der Hinweis ist denke ich nur drin, damit man nicht versehentlich glaubt, das Ding könnte tatsächlich Stereo aufnehmen.
Habe mir vorgestern nun endlich das SC440 bestellt und heute ist es auch schon angekommen. Habe es auch gleich mal getestet und bis auf ein kleines Hintergrundgeräusch (ähnlich wie das Piepen beim Tinnitus) bin ich auch ziemlich zufrieden. Allerdings habe ich mal ein Testvideo hochgeladen (bei YouTube) und dort ist es dann komischerweise gar nicht mehr zu hören (weswegen ich das Testvideo auch schon wieder herunter genommen habe und keinen Link verteilen kann). Ich bin gespannt, ob dieses Geräusch überhaupt noch Probleme machen wird (hat da jemand ne Ahnung, woran das liegen kann? Pegel ist unter Windows 7 bei 50 und eingestellt ist es auf "1 Kanal, 16 Bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)"). Sonst wollte ich mir sowieso erstmal noch Zubehör kaufen, da mein Mikrofon in einer eher unglücklichen Position liegt.
Wollte mir ein Stativ und auch noch einen Popkiller holen, damit ich ein bisschen variabler bin und auch direkt reinsprechen kann, ohne dass meine Ps diesen Pop generieren. Folgende Sachen sind bei Thomann grad gut reduziert und auch ganz weit vorne in Ihren Kategorieren:
http://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm
Die 25€ sollten doch wohl eine recht gute Investition für meine Zwecke sein, oder?
criz_criz
20.08.2011, 15:28
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf ;)
Ein vergleichbares Problem hatte ich nicht. Bei mir gab es ein normales Hintergrundrauschen, höchstwahrscheinlich einfach die Lüftergeräusche meines Rechners. Die waren dank der Richtcharakteristik aber sehr leise und ließen sich übrigens sehr gut mit dem DeNoiser-Filter von Adobe Premiere entfernen (vielleicht hilfst Dir das auch bei deinem hohen Piepen).
Der einzige Unterschied zu Deiner Beschreibung ist, dass ich bei den Aufnahmeigentschaften lediglich 44kHz eingestellt habe und außerdem mit Pegel von 90% aufnehme. Kannst es ja mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Hast Du das Störgeräusch nur in der .WAV, oder auch in einem fertigen Video (mp3 denke ich mal) vor dem Hochladen? Offenbar scheint die Qualitätsverminderung beim Umwandel auf YT das Problem ja zu beheben.
Allgemein würde ich bei "Piepen" aber eher an andere Störquellen denken. Hast Du das Mikrofon direkt in der Soundkarte oder an einer Frontbuchse? Die verursache bei mir enorme Nebengeräusche.
Mit den Zusatzartikeln von Thomann kannst Du sicherlich nicht viel falsch machen. Ich hatte mir dieses (http://www.thomann.de/de/km_232bk.htm) Stativ dazubestellt, aber keinen Popkiller. Bei der Aufnahme drehe ich das Mikrofon auf dem Ständer nach unten, sodass es kopfüber ist. Da es direkt vor mir auf dem Tisch steht, würde es sonst mitten vor dem Bildschirm sein.
Was ich, als totaler Laie, dabei erst nicht gemerkt habe ist, das Mikrofon richtigherum aufzustellen, mit dem Logo nach vorne ^^. Beim Aufnahmen spreche ich nicht direkt auf das Kopfteil des Mikros, sondern quasi etwas versetzt in Richtung Griffstück. Dadurch kann ich es sehr nah stellen - der Ton klingt vollkommen klar und direkt, aber Poplaute treten nicht auf, weil der Kopf keine direkten Windstöße abbekommt.
Soviel zu meinen Erfahrungen. Wenn Du Dir den Popkiller zulegst, berichte mal über Deiner Erfahrungen damit.
Das piepen war vor dem Upload in der Videodatei (.mp4) noch vorhanden und eigtl. auch relativ deutlich. Wenn ich dazu komme, nehm ich heut nochmal was kleines auf und stelle es als reine Audiodatei mal öffentlich in meine Dropbox zum Anhören. Das Mikrofon liegt hier aufm Tisch nahe der Tastatur, aber auch wenn ich es "zu mir mitnehme" bleibt der Piepton. Das Tischstativ hilft mir leider wenig, da entweder die Tastatur im Weg ist oder es direkt vor dem Bildschirm stehen würde und dabei viel verdecken würde (mein Bildschirm ist relativ niedrig auf dem Tisch und weit vorn; deswegen gleich nen richtig großes Stativ, damit ich einfach variabler bin).
Das mit dem Popkiller muss ich mir dann wohl nochmal überlegen. Ich werde am besten einfach mal versuchen ein bisschen zu testen und Zur not konnte man ja immer noch ne gute alte Socke nehmen und drüberstülpen oder ich verzücke das Gesicht der Kassiererin mit ein paar Damenstrümpfen ;)
criz_criz
20.08.2011, 15:46
Wie codierst Du denn den Ton in der .mp4-Datei? Jo, lad mal was hoch, das interessiert mich nun doch.
Liegendes Mikro ist natürlich nicht optimal ^^, da kommt ja auch die Spinne garnicht zum tragen. Allerdings glaube ich auch hier wieder nicht, dass dadurch ein Piepsen enstehen kann...
Na mal schaun.
Die Mikro/Bildschirm-Situation ist bei mir praktisch genauso ^^. Das blöde ist halt, irgendwie musst Du das Ding ja vors Gesicht bekommen.
So, ich hab jetzt mal zwei kleine Testaufnahmen aufgenommen und komischerweise ist dieses nervige Hintergrundgeräusch nicht mehr vorhanden:
http://dl.dropbox.com/u/2445158/zuerst anhören.wma (https://dl-web.dropbox.com/get/public/mp3.mp3?w=3c34c97c)
http://dl.dropbox.com/u/2445158/mp3.mp3 (https://dl-web.dropbox.com/get/public/mp3.mp3?w=3c34c97c)
http://dl.dropbox.com/u/2445158/wav.wav (https://dl-web.dropbox.com/get/public/mp3.mp3?w=3c34c97c)
(https://dl-web.dropbox.com/get/public/mp3.mp3?w=3c34c97c) (https://dl-web.dropbox.com/get/public/mp3.mp3?w=3c34c97c)Ich hoffe die Dropbox-Links funktionieren, habe damit noch nie extern gearbeitet (Rechtsklick "Ziel speichern unter..." funktioniert).
@criz_criz (http://minecraft.de/member.php?u=27364) hör mal rein ;)
EDIT
Mediafire-Link falls die Dropbox bei keinem funzt: http://www.mediafire.com/?2wvu92184upbcg7
criz_criz
20.08.2011, 19:49
Ich bekomme nur eine 403-Fehlerseite. Ich nutze Dropbox nicht, hab mich aber mal angemeldet. Nützt auch nichts. Hast Du nicht noch irgendeinen ganz normalen Filehoster auf Lager?
Okay, jetzt klappts.
Alle Aufnahmen klingen wunderbar finde ich. Das Nebengeräusch kam dann möglicherweise von einem nicht ganz sauberen Kontakt, vielleicht auch nicht am Mikro, sondern zu den Boxen/Kopfhörern hin.
Und die Pops, die man jetzt natürlich schon noch hört - bin gespannt wie sich der Popfilter dann macht. Das mit der Socke hat bei mir übrigens nicht geklappt. Ich hab testweise dann mal ein Blatt Papier vors Mikro gehalten. Die Pops sind dann zwar weg, aber der Ton wird dann schon zu sehr gefiltert. Ein professionelles Stück Ausstattung, wenn man die Pops nicht anders loswird (nicht direkt ins Mikro sprechen wie gesagt) hilft da wohl doch am besten.
Erki Mach mal rechtsklick auf die Datei und dann den Public-Link, weil sonst bringt uns deine "verschlossene" Datei recht wenig :)
War bei mir eigentlich genau das selbe Problem. Wollte mich schon fast beim Verkäufer beschweren, wegen diesem Piepen und dann war es plötzlich weg :D
criz_criz
20.08.2011, 20:38
Vielleicht gibt's bei neuen Mikros allgemein ein "Jungfernpiepen" :xD:
Da heute nun auch mein anderes "Equipment" angekommen ist, hab ich gleich mal kurz was aufgenommen:
mit Popkiller: http://dl.dropbox.com/u/2445158/1.wav
ohne Popkiller: http://dl.dropbox.com/u/2445158/2.wav
YT-Qualität: http://www.youtube.com/watch?v=-NoWe9HuTUA
(Bei den Sound-Samples hab ich jetzt nicht unbedingt groß auf einen Unterschied drauf hin gearbeitet, aber alleine am Wort "Popkiller" sollte man schon einen kleinen Unterschied ausmachen können).
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank criz_criz, der mit seiner Empfehlung eigtl. genau richtig lag.
criz_criz
23.08.2011, 15:38
Also Ton grundsätzlich 1A würde ich sagen. Den Popkiller finde ich aber nicht wirklich überzeugend. Man könnte wohl sagen Pop-Reducer, aber um diese Übersteuerungs-Ps zu vermeiden muss man wohl einfach etwas Abstand halten und nicht direkt auf das Aufnahmeteil sprechen.
Also Ton grundsätzlich 1A würde ich sagen. Den Popkiller finde ich aber nicht wirklich überzeugend. Man könnte wohl sagen Pop-Reducer, aber um diese Übersteuerungs-Ps zu vermeiden muss man wohl einfach etwas Abstand halten und nicht direkt auf das Aufnahmeteil sprechen.
Sehe ich momentan genau so. Aber mal sehen wie sich das herausstellt, wenn ich damit so richtig ernsthaft aufnehme.
Habe mir soeben auch das SC440 bestellt, bin ja mal gespannt.
iSony Weihnachtszeit = Mikrozeit :D?
Das SC440 hab ich hier auch neben mir stehen und mit ein paar Tricks klingts echt hammer!
Nun möchte ich meine Quali aber nochmal toppen und werde mir Montag das Rode-Podcaster mit nem "Schwenkarm-Ständer" bestellen.
Kennt da jemand einen "langen" und günstigen bei Thomann?
LG
GSpot123
25.12.2011, 10:53
Hi ich hab 2 zum vorschlag einmal die Logitech QuickCam Pro 9000 für 50€ die hat zwar ne cam dabei aber das mikrofon ist super und einmal ein table mikrofon von trust für 7 € welches aber auch eine sehr gute qualität hat.
hoffentliczh konnte ich dir weiter helfen
GSpot123
GSpot123 Danke für den Vorschlag, aber ich hab mein Mikro schon lange.
Erki Bitte schließen, sonst kommt es noch zu missverständnissen ^^
Frohe Weihnachten <3