PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booster-Schienen in Version 1.5.



PikAs
19.04.2011, 18:40
Hallo,
durch das Update auf 1.5 möchte ich gerne mein Bahnsystem verbessern/umbauen.
Kann mir vielleicht jemand die Funktionen der neuen Schienen plausibel erklären?
Vielen Dank schonmal.
Gruß

MCMG4Ever
19.04.2011, 18:58
Also. Ich versuche mal die "Booster" Schienen zu erklären.
Crafting:
:i_gold::b_luft::i_gold:
:i_gold::i_stock::i_gold:
:i_gold::i_redstone::i_gold:
:b_luft: = Nichts. Durch das Rezept bekommt man 6 Booster schienen. Diese können nicht um Kurven gehen. Sie müssen durch Redstone "Strom" bekommen, damit sie "Boosten". Wenn sie keine Energie, durch Redstone, bekommen, sind sie Bremsen und stoppen das Minecart sofort.
Mehr weiß ich leider nicht :/

Ich hoffe ich konnte dir Helfen!
LG. MCMG4Ever :swag:

PikAs
19.04.2011, 19:03
Danke schonmal :)

interessant wäre auch zu wissen, wie weit eine solche schiene das minecart vorwärts treibt.
man würde sicher vieles einfacher planen können wenn man den abstand der nötigen boosterschienen weiß...

Airblader
19.04.2011, 19:48
Ein schneller Test scheint wenig vielversprechend. Die Boostwirkung erlischt praktisch sofort wieder. Ich schätze mal, man setzt auch weiterhin lieber auf Booster - außer, man baut die Strecke aus 20% Boosterschienen oder so. Nicht zu vergessen, was man dafür noch an Redstone braucht.

air

PikAs
19.04.2011, 19:51
hmm interessant...
redstone wär ja nicht das problem, aber soviel gold für die schienen hab ich leider nicht da...:(

vampi
19.04.2011, 19:51
Powerrails act like redstone wire, and will pass the power to the next adjacent rail for 9 blocks from the source.

9 blöcke boost

Pechpilz
19.04.2011, 19:54
also so wie ich das sehe sind die boosterschienen geil für Booster auf knopfdruck und bremsen aber ansonsten sind die eher nutzlos :p
Ich hoffe vorallem das mal die Minekarts im SMP gefixt werden!

vampi
19.04.2011, 19:56
zum bremsen praktisch und:


wenn man eine booster schine und eine druckplattenschine hintereinander stellt erhält man eine bremse bzw einen starter der bremst solang keiner im minecart ist und losfährt sobal einer drinnesitzt.


fazit:
platzspaarend aber nicht zum boosten sondern nur zum losfahren geeignet

Airblader
19.04.2011, 19:59
Ich habe mal kurz getestet:

Um eine halbwegs(!) gleichmäßige Fahrt zu bekommen muss man jede fünfte Schiene als Boosterschiene machen (meine 20%-Schätzung war also ganz gut). Um ein Cart zum Stoppen zu bringen, das mit einem klassischen Booster über vier Felder geboostet wurde, braucht man mind. 2 Boosterschienen (unpowered).

Ich schließe mich vampi da an: Geschickt zum Losfahren und wird so sicher manche Dinge komfortabler machen, aber auf herkömmliche Booster wird man nicht verzichten können.

air

Elvenmaster
19.04.2011, 20:01
nein, 19. eine quelle+2*9 schienen. da jede schiene das signal weitergibt bis 9 blöcke von der quelle, also in beide richtungen.

vampi
19.04.2011, 20:04
hmm also ich bleibe bei meinem alten 20x13x11 bahnhofs-monstrum ^^

Airblader
19.04.2011, 20:11
Auch ein Zwischenergebis: Die Boosterschienen scheinen auch keine "innere Energie" zu tanken, wenn die Maximalgeschwindigkeit erreicht ist, wie es bei normalen Boostern der Fall ist. Das ist wohl das "Aus" für die tatsächliche Verwendung als Booster.

air

PikAs
19.04.2011, 20:44
ich hab auch bissi getestet und gebaut...

erst 3 schienen zum cart anschieben, dann 1 schiene mit druckplatte (gibt signal auf die boosterschiene), dann die boosterschiene, dann wieder schiene mit druckplatte (für die entgegengesetzte richtung) und dann wieder schienen.
das ergebnis läst arg zu wünschen übrig, so 10 blöcke anschub, dann müsste wieder alles neu gemacht werden. naja, da fahr ich lieber mit meinen 'alten' boostern...

achso: dann hab ich gleise mit neuen boostern mit den alten gleisen (alte booster) verbunden. das minecart draufgesetzt, angeschoben und... aus! ---> minecraft abgeschmiert :grr:

Foovana
19.04.2011, 21:19
ich war auch am testen und hab mal versucht mehrere power rails hintereinander zu setzen und die unterschiede verglichen:
mit einem power rail kommt man 0.09km weit
mit zwei 0.13
mit drei 0.15
mit vier 0.18
mit fünf 0.19
und mit sechs 0.21

bringt also nichts :) sinn machts nur wenn man sie in gewissen abständen voneinander platziert

Freeper
19.04.2011, 21:24
Mein erster Eindruck zum neuen Schienensystem:

Das neue System soll ja nun angeblich das alte Boostercart ersetzen. Ich weiß zwar nicht warum das nötig sein soll (bei mir haben die Boostercarts vorger wunderbar funktioniert), aber ich hatte noch genügend Gold übrig. Also und flink ans Werk, ein paar Schienen gemacht. Und vorab:
Für mich werden die neuen Schienen nicht das alte System ersetzen. Warum nicht?
Zum einen ist die Leistung geringer, als ein Booster. Zum anderen ist der Start nicht mehr so einfach.
Des weitern kommt noch hinzu, dass alles noch verbuggt ist:
-Detektorschienen funktionieren nicht auf Schrägen
-man belibt teilweise in Blöcken hängen

Ich hoffe vorallem im Bezug auf die Leistung wird da noch was geändert.

ForzaRWE
19.04.2011, 22:41
Das finde ich irgendwie schade werde dann wohl auch bei meinen alten boostern bleiben, die booster rails scheinen ja irgendwie zu nem großen flop zu werden sehr schöne idee leider umsetzung nicht so gut vlt. mekrt Notch es ja irgendwann und gibt den booster rails mehr power.
zu wünschen wäre es ja =)
Aber ich denke er spielt jetzt erstmal Portal2 xDDD

Deppelcore
19.04.2011, 23:10
Also Ich für meinen Teil finde die neuen Booster Schienen im Insgesamt bisher toll. Zugegeben: Für wirklich lange Strecken fehlt da noch der: WWOOOOOHHHO!!! Effekt von der Geschwindigkeit her, aber für die "normalen" Strecken vollkommen akzeptabel.
Außerdem ist einigen Leuten (z.B mir) es wichtig möglichst viel ohne Modifikationen / Fehlerausnutzungen zu betreiben in Minecraft.
Und durch die nun gegebene Alternative zu den boostern in Form der neuen Schienen, "muss" man wieder etwas weniger auf Mods setzten.

Noch etwas mehr Dampf für die Schienen und Fehlerbehebungen (auch wenn ich NOCH keine Fehler hatte) und alles ist im Lot. :)

tkausl
20.04.2011, 07:10
Laut MinePedia soll ein Leeres Cart 8 Blöcke und ein Volles (mit Spieler drin) 64 Blöcke weit geboostet werden. Wenn dem nicht so ist ist es evtl. noch buggy und wird vll. gefixxt.

Pechpilz
20.04.2011, 16:05
Hier findet ihr meine testergebnisse über verwendung dieser schienen :D
Klick mich! (http://minecraft.de/showthread.php?36378-Feedback-Smp-kartstacking-und-Booster-auf-Knopfdruck-mit-neuen-Schienen.) In dem Thread sind oben die zwei links zu meinen Ideen die aber auch in der knowledge base zu finden sind!
Wenn ich noch mehr finde poste ich das auch :)
Vllt mag der gute Airblader darüber ja ein video machn ich mag die :awesome:

Pechpilz:ugly:

Airblader
20.04.2011, 19:23
Danke :D
Die Idee zum Stacken hatte ich auch schon. Aber ich hatte bei den spontanten Tests Timingprobleme. Was den Booster angeht kann man da mE ein geschickteres Design wählen. Ich werds bei Gelegenheit kurz bauen.

air