PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shoutbox

pitman-87
25.03.2011, 18:44
Wie wärs mit einer Shoutbox?

Evtl so einstellen, dass nur User ab einer bestimmten Aktivität diese sehen können (Bsp 10 Beiträge).

MfG

KingDuffy
25.03.2011, 18:45
Reicht denn ein IRC Chat nicht auß?
Ansonsten wäre es eigentlich keine schlechte idee.

TheTrueGame
25.03.2011, 20:22
Ich zB. kan nden Chat nichtmal benutzen, da: Safari kann „irc://irc.esper.net/minecraft.de“ nicht öffnen, da Mac OS X Internetadressen, die mit „irc:“ beginnen, nicht erkennt.

criz_criz
26.03.2011, 08:56
Es gibt doch schon ein ganzes Spamforum, ich glaub das reicht. ;)

Passa
26.03.2011, 09:47
Finde eine Shoutbox eigentlich für jedes Forum interessant, da man einfach mal einen kleinen Dialog mit anderen halten kann.

Locou
26.03.2011, 10:13
Wir haben einen IRC Chat, ein Spamming Forum und auch eine Pinnwand für jeden User. Das reicht erstmal an Gesprächsplatformen. :)

pitman-87
26.03.2011, 15:53
Der Vorteil an der Shoutbox ist halt die Echtzeit (gegenüber Pinwand/Spamthreads) und das man auch Dinge lesen kann die geschrieben wurden als man noch nicht online war (gegenüber IRC).

In dem Board wo ich tätig bin hatten wir auch IRC und Shoutbox parallel drin, und nuja die Shoutbox hat den IRC überlebt ^^

Mit ner SB kommt das Forum auch viel aktiver rüber.

Ist ja nur n Vorschlag.

Mfg

€: Locou hab dir mal nen Screen geschickt wies so aussehen könnte.

criz_criz
26.03.2011, 16:56
Das Forum ist so aktiv, ich komm mit dem Lesen kaum hinterher! ^^
Aber ehrlich, so toll eine Shoutbox für eine Community sein kann, sehe ich nicht, wie es für Minecraft.de ein Mehrwert wäre. Ausgehend vom Aktivitätsnivau der User stelle ich mir das vergleichbar mit einigen Threads im Spambereich vor. Und ich glaube nicht, dass für den betreffenden Kreis von Usern noch eine weitere Platform nötig ist.

Oder anders gesagt: Für den Großteil der Besucher hier würde die Shoutbox keinen Mehrwert bieten. Und diejenigen, die sich etwas davon versprechen, haben, wie beschrieben, schon viele andere Möglichkeiten.

VanillaGod
26.03.2011, 21:30
also ich wäre auch dafür da kann man auch einfach bei langeweile dialoge mit zufälligen leten beginnen und dort ist ja jeder imforum akiv nicht wie bei irc da dort die meisten nicht rein gehen

derkarl
30.03.2011, 16:31
Shoutbox nur wenn sie extra verlinkt ist. Hier irgendwo auf der Main so ein Gewusel hinzusetzen ist nur nervig und wäre für mich nur ein Grund das Element mit nem Addblocker zu blocken. Zweitens würde das auch die Seite unnötig in die Länge ziehen. Drittens lädt dadurch das Forum noch länger.

Aber wenn die Shoutbox schon einen extra Link bekäme, dann kann man auch einen einen IRC-Link von der Main aus setzen. neben "unser server". Da noch eine extra Javascript Shoutbox zu setzen würd ja nur die Leute vom IRC weglocken, obwohl IRC doch viel nützlicher ist. Mit dem IRC-Link würd man dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: mehr los im IRC, und eine Art Shoutbox. ;)

pitman-87
30.03.2011, 17:09
Extra verlinkte SB macht keinen Sinn, reicht dann auch der IRC.

derkarl
31.03.2011, 15:04
shoutbox auf der main fänd ich unerträglich. ;(

obnoxint
31.03.2011, 15:27
shoutbox auf der main fänd ich unerträglich. ;(
dito.

Die Möglichkeiten zur zeitnahen Diskussion halte ich für ausreichend.

KingDuffy
31.03.2011, 20:13
Unerträglich? Warum? Eure meinung ist auch gefragt...

obnoxint
31.03.2011, 23:57
Unerträglich, weil die Shoutbox auf Grund der Userzahl schnell überlaufen würde.
Man verliert schnell den Überblick und sie bringt keinen Mehrwert, wie criz schon angemerkt hat.

Atreu
01.04.2011, 08:52
Naja, bin jetzt weder für noch gegen eine Shoutbox.

Aber aus anderen Foren kenne ich auch die Lösung, dass es mehrere Haupseiten gibt. Z.B. eine main ohne SB und dann ein "Portal" mit SB. Die können sich dann die User verlinken, die die Shoutbox haben wollen und alle sind glücklich. Dann wären neben den Registerkarten "Forum" und "Unser Server" vielleicht noch eine "Portal" (oder wie auch immer man das nennen möchte) oben eingebaut.

pitman-87
01.04.2011, 12:11
Wenns richtig eingestellt ist, kann jeder User die SB wegklappen, so das die nicht geladen wird, wenn er nicht will. So stört diese dann auch nicht auf der Hauptseite.

longor1996
28.05.2011, 21:19
KlappboxChat an der Linken/Rechten seite der Anzeige? Ich wäre dafür! XD

Niklas4G
28.05.2011, 21:20
Ich auch!

the_captain
28.05.2011, 21:50
ich wär dafür dann könnte man auch wenn man schnell mal ne frage hat die schnell und kurtz beantwortet werden kann (vorallem bei neulingen praktisch) einfach kurtz stellen ohne extra ein thema machen zu müssen :) und sonst wärs im allgemeinen ganz praktisch :awesome:

Erki
28.05.2011, 21:59
Was ist so schwer Firefox zu besitzen, der schon so einen komischen IRC-Client namens Mibbit irgendwie drin hat?

VanillaGod
28.05.2011, 22:12
ich benutzte opera ಠ_ಠ

Ryole
28.05.2011, 22:22
Ich bin absolut dafür :)
Im IRC ist eh nur jeder AFK :S

Buuuh
28.05.2011, 22:28
Ich betreibe selbst ein Forum. Daher meine Meinung dazu (positiv wie negativ):

Ein Forum ist ein Forum. Foren sind dazu da, damit auch andere Leute später noch nachlesen können, was geschrieben wurde und sich anhand dessen evtl. selbst helfen können.
Die Einführung einer Shoutbox führt oft dazu, dass durchaus interessante Themen dort abgehandelt werden und somit für die Nachwelt nichtmehr einsehbar sind.
Eine Shoutbox ist prinzipiell Müll. Von der Funktionalität her halb Chat, halb Forum. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Für einen vernünftigen Chat zu umständlich, für ein Forum zu schnelllebig.
Wenn ich chatte, will ich ein Feedback sobald jemand etwas geschrieben hat. Sei es akkustisch oder ein (unaufdringliches) Popup, denn auch ich mache andere Sachen nebenbei. Hat ein Chat/Shoutbox sowas nicht, ist es für mich einfach nur umständlich. Befindet sich aber ein Chat mit dieser Funktionalität auf einer Portal/Übersichtsseite, ist es einfach nur nervig, denn ich will vielleicht nur die Seite sehen und nicht chatten.
Die technische Einstiegshürde zu IRC ist für viele zu hoch. Die meisten Javaapplets für IRC sind allerdings einfach nur grottig schlecht.
Wer ernsthaft chatten will, kann sich in IRC einarbeiten oder auf Alternativen ala Skype oder ICQ ausweichen. Sobald man VERNÜNFTIG chatten will, tut man das sowieso.

Wo ist hier eigentlich ein IRC eingebunden? Bin ich blind, oder gibts einfach nur nen Channel und man kommt von der Seite aus gar nicht drauf?

StefanLawl
28.05.2011, 23:48
Wo ist hier eigentlich ein IRC eingebunden? Bin ich blind, oder gibts einfach nur nen Channel und man kommt von der Seite aus gar nicht drauf?

Oben in der Leiste wo "Neue Beiträge" und etc. steht, ist ganz rechts "Community Links". Dort sollte der IRC Chat verlinkt sein.

Stefan

Minecraftfreak
30.05.2011, 10:54
Ist eig keine schlechte idee ^^ aber wer small-talk will, kann ja auch über facebook, vz, icq etc. schreiben.
Schnell name ( bzw. nummer bei icq ) austauschen und SCHWUPP! kann man mit der jeweiligen person schreiben, und wenns nervt kann ja einfach freundschaft beenden. The End ;)