PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [VERSUCH] Projekt: BestBuilders Contest

FaÐe
20.02.2011, 22:15
Hallo liebe Minecraftler,

mir ist vorhin die Idee gekommen, einen sogenannten "BestBuilders Contest" zu veranstalten.
Dabei wird es darum gehen, dass jeder Teilnehmer eine neue Welt startet und eine gewisse Zeit bekommt, ein großes Werk zu bauen.
Folgende Regeln wären dabei zu beachten (vorläufiger Entwurf):

-Es dürfen nur selbst gefarmte Materialien verwendet werden!
-Das Bauwerk muss einen Sinn haben - ein 250x250x60 Cobbleklotz ist kein Kunstwerk.
-Abgabe Termin ist Fix - wer bis dahin keinen Screen einreicht, ist raus.
-Vor Beginn ist kein Bauen oder Farmen gestattet.
-Mods sind nicht erlaubt!

Nach dem alle Teilnehmer die Screenshots ihrer Meisterwerke abgeliefert haben, folgt eine Auswertung. Einerseits durch eine Jury aus ~10-20 Leuten, welche die Besten 10(?) Werke aussuchen. Danach entscheided die Community, wer gewinnen soll.
Ob es Preise gibt, ist noch unklar. Jedenfalls könnte ich mich eher nicht um Preise kümmern, da Geldmangel.

Was ich jetzt hier in diesem Thread möchte ist folgendes:
-Abstimmung, ob Idee gut oder nicht
-Bewerbungen für Jury
-Vorschläge/Kritik

Jury Anforderungen:
Um ein Jury Mitglied zu werden, muss man mindestens 14 Jahre alt sein. Das kann bei Bedarf variiert werden, da hierbei nicht das körperliche Alter zu betrachten ist. Die Schmerzgrenze wäre aber bei 12 Jahren zu setzen.

Desweiteren würde ich mich auch sehr freuen, wenn jemand der sich gut mit Grafikprogrammen auskennt ein Banner sowie 3 Preispokal Avatare/Banner erstellt.

Die Idee ist schätze ich noch nicht ausgereift, deshalb brauche ich eure Hilfe, aber vorallem:
Wollt ihr so einen Contest?

WICHTIG: Die Umfrage läuft nur 14 Tage. ;)

EDIT:
Neue Idee: Es darf auch im Team gebaut werden! Allerdings tritt man dann als Team an, welches natürlich einen Namen braucht! ;)

Gruß,
FaÐe

FetterZocker
20.02.2011, 22:20
Fände ich sehr gut die Idee...
Darf man Cheaten ist hier die Frage.
Ich wäre für ja.

MegaMan lässt sich mit Lapis-Blöcken super bauen ;)

FaÐe
20.02.2011, 22:23
-Es dürfen nur selbst gefarmte Materialien verwendet werden!

Natürlich wäre Cheaten nicht erlaubt. ;)
Sonst wären immense Kunstwerke ja keine Schwierigkeit mehr. Bei Bedarf kann allerdings eine Umfrage erstellt werden, ob Cheats erlaubt sind.

Neue Idee im ersten Post!

mstriker
20.02.2011, 22:24
Finde die Idee ansicht nicht schlecht.

Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man kontrollieren kann das jeder Teilnehmer die Welt neugeneriert hat und auch wirkliches alles selber gefarmt hat.

FaÐe
20.02.2011, 22:25
Nur kann ich nicht ganz nachvollziehen wie man kontrollieren kann das jeder Teilnehmer die Welt neugeneriert hat und auch wirkliches alles selber gefarmt hat.

Ja, das ist wohl etwas problematisch, aber ich denke, jeder halbwegs vernünftige Minecraftler würde sich bei so einem Contest an die Regeln halten. ;)
Ich meine, hier gibt's ja auch genug Leute, die Notch vergöttern. :P *ironie*

Mc Ice
20.02.2011, 22:27
Das mit der neu generierten welt ist garnicht mal so schwer.
Ein Jury mitglied generiert die welt und macht screens diese
werden dann mit der hochgeladenen welt verglichen oder so

Das Problem ist aber immer noch das cheaten!
Es fällt natürlich auf wenn jmd 10k wolle oder so hat aber
wenn jmd eine mine baut nur als deko und sich dann dia werkzeug holt
kann man das nicht fest stellen.

Aber auch dafür gäbe es eine Lösung!
Man lässt das ganze über einen Server laufen und dann kann man im Log nach sehen
ob was gecheatet wurde ^^

Mfg
Mc Ice

FaÐe
20.02.2011, 22:30
Das mit der neu generierten welt ist garnicht mal so schwer.
Ein Jury mitglied generiert die welt und macht screens diese
werden dann mit der hochgeladenen welt verglichen oder so

Gute Idee, danke dir. Bin ich garnicht drauf gekommen. ;)

Das Problem ist aber immer noch das cheaten! [...]

Naja, über einen Server wäre das nur halb so lustig - Griefing wäre Tagesordnung. ;D
Ausserdem müssten sich alle die Ressourcen Teilen. Wie gesagt, eventuell wird Cheaten erlaubt sein, aber nur eventuell.

mstriker
20.02.2011, 22:31
joar ich würd mich auch dran halten. Bin aber bei Contest immer der Meinung. "Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser"

Wie wärs wenn man einen Contest startet wo jeder sein (für sich bestes) Werk einschickt, zum Beispiel die Map ansicht und jeder der will schaut sich diese an und die Jury bewertet diese. so könnten auch Werke bewertet werden die schon länger im Bau sind, zum Beispiel von Spielern die nicht täglich spielen können, aber trotzdem mit machen würden. Find das mit dem Zeitangabe problematisch, sgaen wir mal die Teilnehmer haben 2 Monate Zeit. Ein Teilnehmer hat vllt 4 Std am Tag Zeit und baut wie wild etc und ein andere kann 3x mal die Woche für 1 Std on sein. Wäre er ziemlich im Nachteil. Hoffe verstehst was ich meine

FaÐe
20.02.2011, 22:35
[...] Hoffe verstehst was ich meine

Ja, verstehe was du meinst. Aber da muss sich dran orientiert werden, 2 Monate Zeit ist mehr als genug. ;)
Ausserdem gibt es ja auch schnelle und langsame Bauer. Wer genau weiss "Hm, ich kann nur 3 mal die Woche für 'ne Stunde" sollte sich wohl eher nicht melden, es sei denn, er glaubt, dass er das schaffen kann. ;)
Die andere Idee, mit dem einschicken von bisherigen Werken finde ich nicht so doll.
Ein Contest bezieht sich meiner Meinung nach immer darauf, dass 1. alle gleichzeitig beginnen und 2. alle eine feste Zeit gesetzt kriegen. ;)

Mc Ice
20.02.2011, 22:36
Okey dann würde ich mich jetzt mal an eine gigantische stadt ran setzen. -.-
Ich glaube das mit der Zeitvorgabe ist schon ganz gut.
Ich glaube es sollte ncoh verschiedene gebiete geben.
Vllt wo es um grössere Sachen geht z.b. Städte oder eines
wo es um einzelne Häuser geht.
Oder Pixelart ohne vorlagen ^^ Damit meine ich das man nicht sofort bei google
die perfekte Vorlage für das bild finden sollte xD

Mfg
Mc Ice

FaÐe
20.02.2011, 22:40
@Mc Ice
Deine Ideen sind quasi gut für andere Unterconteste. (Was ist die Mehrzahl von Contest?!)
Erstmal soll jedem freie Bahn gelassen werden. ;)

Achja, neue Regel:
Keine Mods erlaubt!

mstriker
20.02.2011, 22:40
@ I_Mc_Ice_I

also Contest unterteilt für Map´s, einzelne Bauwerke, Grafiken (eventuell Schaltungen) ??? versteh ich das richtig

FetterZocker
20.02.2011, 22:45
Auch keine Ultimate Fist?

Mc Ice
20.02.2011, 22:48
@ I_Mc_Ice_I

also Contest unterteilt für Map´s, einzelne Bauwerke, Grafiken (eventuell Schaltungen) ??? versteh ich das richtig

Ja, aber was meinst du mit "Grafiken (eventluell Schaltungen)"
Redstoneschaltungen oder was ?
Ich habe von Pixelart gesprochen ^^ Sprich man baut alles mögliche mit
8-Bit grafik nach. Musst einfach mal 8-Bit + Kp ihrgennt was z.b Halo bei google eingeben
da kommen dann Vorlagen um sachen aus halo also hauptsächlich master chief nachzubauen
und ich meinte das man sich auch z.b. eine figur aus einem Spiel aus sucht aber
für diese sollte man nicht so schnell eine Vorlage finde wie bei Master Chief.
also man sollte sich selber eine Vorlage machen einfach mal ein wenig kreativ sein ^^

Natülich keine ultimate fist xD das wäre ist ja das perfekte werkzeug
Mfg
Mc Ice

FaÐe
20.02.2011, 23:09
Auch keine Ultimate Fist?
Na die ganz sicher nicht! :)

x360mastermind
21.02.2011, 00:26
Naja, über einen Server wäre das nur halb so lustig - Griefing wäre Tagesordnung. ;D
Ausserdem müssten sich alle die Ressourcen Teilen. Wie gesagt, eventuell wird Cheaten erlaubt sein, aber nur eventuell.

Gibt so tolle Mods wie WorldGuard uvm die das verhindern

IsntMine
21.02.2011, 04:52
Jedenfalls könnte ich mich eher nicht um Preise kümmern, da Geldmangel.
An der Stelle musste ich lachen..

Desweiteren würde ich mich auch sehr freuen, wenn jemand der sich gut mit Grafikprogrammen auskennt ein Banner sowie 3 Preispokal Avatare/Banner erstellt.
Da irgendwie auch!

Ich würd auch gerne am GP von Monaco teilnehmen. Brauche nur noch jemanden der mir das Fahren beibringt und den F1-Flitzer kauft (PM me!).

Petra1999
21.02.2011, 06:25
Jury Anforderungen:
Um ein Jury Mitglied zu werden, muss man mindestens 14 Jahre alt sein. Das kann bei Bedarf variiert werden, da hierbei nicht das körperliche Alter zu betrachten ist. Die Schmerzgrenze wäre aber bei 12 Jahren zu setzen.

Habe dazu 2 Fragen!
1. Darf ich jetzt mit 12 Jahren bei der Jury sein?
2. Muss jedes Jury Mitglied so ein Avatar/Banner machen? (Ich könnte es schon aber es wäre nicht so schön wie das von anderen, schätze ich)

ScEp
21.02.2011, 06:25
achtung: wall-of-text *g

Na wenn der Contest von minecraft.de gehostet (und veranstaltet) wird, sollten sich definitiv genug leute finden, die teilnehmen, und andererseits zumindest ein sponsor, der zB 3 headsets stellt, oder amazon mit 3 gutscheinen, oder wasauchimmer.

außerdem verfügt minecraft.de über die entsprechenden ressourcen, um das ganze sowohl zu hosten, sprich ein etablierter internet-auftritt, als auch einen server, der, wenn ich richtig informiert bin, derzeit mit 60 spielern läuft. hier könnte sowas auf jeden fall statt finden, wobei 60 natürlich deutlich zu viel ist, ~30 ist wohl eine annähernd optimale größe, 50 sollte nicht überschritten werden.

für die dauer des Contests kommt da einfach ein passwort rein, das an die benutzergruppe, die für die turnier-teilnehmer dann gegründet wurde, verschickt wird. diverse (3-5) moderatoren überwachen sowohl den contest, als auch die zuweisung von bauplätzen. bei X teilnehmern wird die welt halt in X blöcke aufgeteilt, die durch bedrock (bzw in diesem fall adminium) getrennt werden.

weiterhin zur karte: diese müsste natürlich vorbereitet werden, sprich es sollte eine flatgrass-map mit unberührtem erdreich sein (gemeint ist keine berge, nur ein kleiner see/teich irgendwo in der mitte eines viertels des blocks, wechselnd 1-5 felder erde bis zur gesteinsschicht und [mitteldichter] baumbewuchs), idealerweise ist unter jedem der teilnehmer-plätze der selbe (nicht nur der gleiche, sondern kopierter) erdboden, der bis auf 1 oder 2 höhlen sonst nichts "vorzuweisen" hat, sprich keine riesigen lava-seen (mindestens 2-3 kleinere lava-teiche müssen da sein, damit keiner stumpf gerade runter gräbt, weil er da zuviel verlieren würde, keine RIESIGEN höhlensysteme, etc. einfach nur eine "kleinere" höhle, maximal 2. es muss halt passen.

darüberhinaus könnte sich noch jemand (besser ein team aus 2 leuten an einem rechner, ist nicht so eintönig) als "reporter" zur verfügung stellen, der dann durch die map flieg und via live-stream vom bau berichtet.

zur auswahl der teilnehmer: wenn für den contest entsprechend werbung gemacht wird, solltens ich definitiv EINIGE teilnehmer melden. diese sollten sich dann für den contest bewerben, zB mit je 2 bildern der beiden ihrer meinung nach besten bauwerken. sollte dann die maximalteilnehmerzahl gesprengt werden, entscheidet halt eine jury über die 50 teilnehmer (die screenshots werden als 1a / 1b / 1c / 1dd / 2a-d / 3a-d ... umbenannt (sortiert nach einsendetermin) und hochgeladen und jedes "jury-mitglied" (nicht die community, da würden die leute bevorzugt, die entweder zugang zu einer großen community haben und sich reinvoten lassen) sieht sich einmal jedes bild an und entscheidet dann (ohne bewusst auf die teilnehmerzahl zu achten) für jeden einsender EINZELN, ob dieser teilnehmen sollte oder nicht. die X leute mit den meisten ja-stimmen werden halt genommen. sollten dann zB 50 plätze verfügbar sein und 48 leute sind schon drin, die nächsten 4 einsender haben aber alle gleichviele stimmen, nehmen halt nur 48 leute teil).

[quote=FaÐe]Jedenfalls könnte ich mich eher nicht um Preise kümmern, da Geldmangel.

Da irgendwie auch!

Ich würd auch gerne am GP von Monaco teilnehmen. Brauche nur noch jemanden der mir das Fahren beibringt und den F1-Flitzer kauft (PM me!).[/quote:27lbe9al]

ein 100%-iges /sign :D
scho bissi schwach der auftritt.. auch wenn die idee und der mut, so völlig ohne ressourcen bzw nötiges wissen damit an die "öffentlichkeit" zu treten bewundernswert ist *g

Jury Anforderungen:

das ist auch absolut lächerlich.. die geistige reife, die als jury-mitglied vonnöten ist, erfüllt in dieser community wohl kaum ein 14-jähriger, von 12-jährigen ganz zu schweigen. hier sollten ältere persönlichkeiten rangesetzt werden. vielleicht könnte man sogar 1-2 (vielleicht sogar 3, das wäre perfekt) leute von mojang gewinnen, bei einem contest der größten deutschen minecraft-seite könnte es sogar möglich sein, dass sich notch selbst in die jury setzt. falls man da aber nur leute kriegt, die alle auf mittelalterliche burgen stehen, sollte dann doch noch jemand externes ins boot geholt werden, da sonst der gewinner zu schnell fest stünde, bzw die teilnehmer, die dies wissen, sich natürlich entsprechend auf eine burg vorbereiten würden.

die jury entscheidet sich dann entweder für die 10 besten, die dann nochmal etwas bauen dürfen, wofür sie mehr zeit haben, oder bauen mit cheats (oder in der alpha) etwas in (deutlich) weniger zeit, oder die jury wählt direkt die gewinner; denkbar wären beide (bzw alle 3 ^^) varianten.
die jury müsste natürlich außerdem eine bewertungsgrundlage erhalten, denkbar wären zB kriterien wie kreativität, umsetzung der idee, detailliertheit des gebäude, detaill-reichtum bei der innenausstattung, und die menge der verbauten blöcke (weil ein kleines dorf, das gut ausgestattet ist, immernoch DEUTLICH weniger material verbraucht, als zB eine burg bzw ein schloss), wo dann derjenige, der die meisten blöcke gesetzt hat 10/10 punkten erhält und die anderen teilnehmer punkte in abhängigkeit von der relativen menge im vergleich zu dem mit den meisten blöcken (teilnehmer A hat die hat mit 4000 blöcken die meisten blöcke verbaut, erhält also 10/10 punkte. teilnehmer B hat 3460, also 86,5%, was 8,7 von 10 punkten ergibt).
das letzte muss nicht mit rein, weil es auch verdammt viel zu zählen ist, aber es wäre zB eine möglichkeit, mit der man die arbeitsleistung, die (ja, das beispiel hatte ich schon) eine burg mehr erfordert als ein dorf, abzugrenzen. alternativ könnte man auch einfach das kriterium "arbeitsleistung", wo dieses alles einfach geschätzt wird, dazunehmen.

zu den regeln: das ganze sollte natürlich in der aktuellen version stattfinden, auf einem server der nicht über hamachi läuft, sodass jeder teilnehmer das spiel auch gekauft haben muss, es sollten KEINE cheats möglich sein (auch keiner für unsichtbare texturen, dies könnte man prüfen, indem man im bruchteil einer sekunde (server-commands irgendwas) den chat füllt und die teilnehmer einen screenshot gemacht haben MÜSSEN, bevor der text wieder verschwindet. wer einen dieser screenshots nicht aufweisen kann, oder ausloggt wenn dies gepostet wird [wer wegen eines chunk-errors ausloggt sagt dies einfach vorher an und wartet 2-3 sekunden], wird disqualifiziert). außerdem hat man ja noch mods, die sich zu den teilnehmern teleportieren können, um zu prüfen, ob da alles mit rechten dingen zugeht.

zum zeitlimit: das sollte eine aktion für einen samstag-nachmittag / abend sein.. 4-5-6 stunden sollten reichen, um ein vernünftiges gebäude hinzukriegen.

achja, eins noch: ich würde teilnehmen wollen *g

DevilDonk3y
21.02.2011, 09:28
würde da mitmachen
find ich ne gute idee :)
kein mods verwenden ja aber wie siehts aus mit worldeditoren?
also ned so dass dias oder dergleichen anner oberfläche sind sondern das einfach die landschaft z.b. nur eben ist keine berge? O.o

ScEp
21.02.2011, 09:37
ja das würde dann im vorfeld durch die leiter des turniers gemacht werden.. auch, dass alle das exakt gleiche stück "welt" zur verfügung haben, etc...

Blackskyliner
21.02.2011, 10:08
Server + Zonecontrol ähnlichem System + Worldguard ist das einzige was für so einen Contest angemessen wäre, da man sonst nie wirklich sicher sein kann ob oder ob nicht mit oder ohne Hilfe gearbeitet wurde.

Keine Cheats bedeutet, nur das Spiel selber, also Ingame, keine Editoren keine Mods, etc.

Die Welt die bereitgestellt wird, könnte ja evt. durch einen Worldeditor vorbearbeitet sein, so dass man 200x200 (wobei 100x100 reichen sollten) große Chunkgebiete hat, welche sich dann entsprechend der Anzahl der Teilnehmer dupliziert sind.

Wobei man sich die Frage stellt, warum? Für gleiche Bedingungen? Faulheit?
Am Ende wäre es ja auch nett zu sehen was die Leute schaffen, mit dem was sie in ihrer Zone halt haben. Nix cheaten, nix vorbereiten, sondern einfach drauf los Arbeiten und das nutzen was vorhanden ist. :)

Zumindest wären da sso meine Gedanken zu der Idee.

Greez,
Blackskyliner

R1tterkreuz
21.02.2011, 12:18
Also ich finde das eine ausgezeichnete Idee und ich würde auf jedenfall mitmachen würde mich auch jederzeit als Jury-Mitglied zur Verfügung stellen. Die Überlegungen von ScEp von ich echt gut überlegt, wirst dir wohl lang darüber Gedanken gemacht haben,oder?

Also ich würde so ein :awesome: Event jederzeit unterstützen oder dabei mitmachen B)

Hoffe das sehen viele auch so^^

ScEp
21.02.2011, 12:25
jo dann beginnt der contest und alle laufen los. die eine hälfte auf den ersten berg der vom spawn erreichbar ist, die 2. hälfte auf den 2. und 3. berg verteilt, dann geht das übelste geheule los und alle machen das kaputt, was die anderen gerade gebaut haben und es artet derart aus, dass abgebrochen werden muss :>

wer ein großartiges gebäude in relativ kurzer zeit bauen kann, kann dies auch auf flatgrass, soviel steht fest. und wer dort ein großartiges gebäude bauen kann, der kann es noch viel besser aussehen lassen, wenn er es in einen berg einbetten kann.

und die leute, die solche contests gewinnen, bauen sich den berg noch zusätzlich selbst und passen den berg an die burg und die burg an den berg an *g

der punkt für vorgefertigte und aufgeteilte landschaft ist ganz einfach der, dass jeder die gleichen voraussetzungen hat und keiner rummeckert von wegen "aber ich wollte auf nen berg und alle 43 berge die ich gefunden habe waren schon belegt", oder dass sich keiner rausreden kann, er hätte keine guten vorkommen im boden gehabt, oder dass der massive lavasee, der 2/3 seiner fläche unterirdisch ausgefüllt hat ihn behindert hat, deswegen für ALLE die SELBE landschaft von 150*150 feldern (künstlerische freiheit braucht raum, 100 ist wirklich wenig für 4-6 stunden power-kreativität).

mit faulheit hat das wenig zu tun, da das gebiet vorher ausgiebig ausgesucht, angepasst, überarbeitet, dutzende male kopiert und in eine welt eingefügt werden muss. dann werden die gebiete den teilnehmern zugewiesen, die teilnehmer einzeln in die gebiete geführt, wo sie ihr /sethome machen und die gebiete von bedrock bis zum himmel zugewiesen kriegen.

arbeit ist das ganze genug, das kannst wohl glauben ,) aber so ist es wenigstens für alle die gleiche chance.

außerdem kann man so eine karte ideal für weitere contests wiederverwenden oder der community für kleinere contests zur verfügung stellen. und derjenige, der diese map erstellt hat, wird dann bei JEDEM contest, der auf dieser map stattfindet, dankend erwähnt *g

FaÐe
21.02.2011, 15:37
Schön viele Antworten, weiter so. ;)

[quote]Jedenfalls könnte ich mich eher nicht um Preise kümmern, da Geldmangel.

Da irgendwie auch!

Ich würd auch gerne am GP von Monaco teilnehmen. Brauche nur noch jemanden der mir das Fahren beibringt und den F1-Flitzer kauft (PM me!).[/quote:6dkhqfmp]

Unlustig. Ich habe nur die Idee gebracht und das ich die Organisation leiten würde, nicht das ich das alles alleine mache. (was btw. bei keinem Contest der Fall ist.)
Wenn du nichts zum Thema beitragen willst, lass das posten doch einfach bleiben.

So, zum Rest:
Eure Ideen, wie es auf einem Server umzusetzen wäre gefallen mir sehr gut.
Allerdings gibt es da ein Problem: Stellt euch vor, ihr habt einen Bereich, 150x150 Blocks. Und ihr sammelt da eure Materialien und einfach alles. Zerstört das nicht die Landschaft insofern, dass das bauen eines Kunstwerkes schwer fallen könnte?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass noch weiter Ideen gesammelt werden.
Eine offizielle Unterstützung oder teilweise Leitung durch Minecraft.de wäre auch sehr schön. :)
Weitere Meinungen sind gefragt, mit 18 "Ja" und 4 "Nein" ist zwar eine Tendenz da, aber kein eindeutiges Ergebniss. ;)

Gruß,
FaÐe

Bladerunner85
21.02.2011, 16:38
Hi,
finde die Idee auch klasse. Nur ich finde das mit dem Server nen bisschen problematisch. Wenn da angenommen 30 Leute mitmachen und jeder farmt sich seine Materialien, könnte die etwas Landschaft drunter leiden.
Finde mit Cheats eigentlich auch nicht schlimm schließlich gehts ja hauptsächlich um Kreativität und nicht darum wer 24/7 Materialien abbaut.

Falcfire
21.02.2011, 17:00
ich möcht gerne mitmachen, aber geht das überhaupt wenn man mal nicht mehr als eine stunde am stück zeit hat?

Zu dem "Land verschandeln durch Materialabbau"
ganz einfach: man muss Künstlerisch abbauen, dauert länger aber die Welt sieht noch natürlich aus (also zum beispiel dreck so abbauen das das auch wie ein dreckhügel aussieht, damit spart man sich zeit und materialien den hügel wieder hügelig aussehen zu lassen)

und ne mine in den berg rein könnte man als dunkle höhle (eingang größer machen und natürlicher gestalten) darstellen, oder wie ein richtiger Minenschacht mit einer Spur Gleisen (die nur soweit reinführt das man sie nichtmehr sieht, dabei beachten in einem leichten winkel nach unten zu arbeiten)

noch fragen zum thema Landschaft verschandeln? :P

ScEp
21.02.2011, 19:08
oder man fängt einfach an, indem man nen baum fällt, macht sich ne work-bench und ne holzspitzhacke, dann fängt man an, runter zu graben und macht nen 2*2 minen-schacht, baut sich ein paar steinspitzhacken und gräbt weiter runter und baut einfach unterirdisch massiv viel stein ab. das gebäude kann man dann später um das loch drum herum bauen, sodass von der landschaft bis auf ein paar bäume NICHTS weg ist, und die bäume kann man seeeehr leicht nachsetzen...

jenachdem, wie die kartenabschnitte gestaltet sind, könnte man zB 1/2 einfach gras mit ein paar bäumen, 1/4 wasser und strand und 1/4 seichte sand- und erdhügel haben. damit kann man sich dann bis auf wolle und schneeblöcke ALLE materialien erfarmen.

mit cheats wäre sinnfrei, da es nicht darum geht 24/7 zu farmen, sondern in kurzer zeit (nur wenige stunden, diese aber am stück) sich seine zeit einzuteilen, etwas zu farmen und dann etwas zu bauen. sprich es ist organisation, selbstdisziplin, kreativität, vorstellungsvermögen und projektionsfähigkeit gefragt.

ich möchte jetzt niemandem die illusionen rauben, aber ich denke, dass es EINIGE spieler gibt, die in 3-4-5 stunden atemberaubende bauwerke aus dem nichts erschaffen können, ohne die landschaft zu verschandeln (wer verbaut denn dreck bei nem gebäude für nen contest, ?). und wer zu so nem contest antritt, ohne sich vorher zumindest über das gebäude, das man bauen möchte, gedanken gemacht zu haben, hat wohl keine sehr guten aussichten auf den sieg.. aber der sieg ist ja nicht alles :)

Raider86
21.02.2011, 19:44
Das mit der zeit ist kein problem. Setzt doch einfach eine bestimmte gesamtspiel zeit. Sowas kann man mit singelplayer commands einsehen und dann ist es egal ob jemand am tag mehr oder weniger zeit hat

ScEp
21.02.2011, 21:28
und dann müssen von dutzenden leuten die maps eingesammelt und exakt überprüft werden, außerdem steht es jedem frei, sich sein diamant-werkzeug zu ercheaten, etc.. warum nicht einfach auf nem server stattfinden lassen? oO

Gunzli
24.02.2011, 07:06
Also wen solte es auf einem Server statfinden nur 4-6 Stunden halte ich für zu knap bemessen da habe ich ja nichtmal die Steine für die erste Etage abgebaut geschweigedenn Holz hergestelt oder Glas Gebrant.

PS:Schöhne sachen brauchen zeit!

zockerdome
24.02.2011, 09:06
ich wäre für cheaten, da dann die maßstäbe höher wären für richtig besondere projekte :yo:

KaBoooM
24.02.2011, 13:43
Interresant ist die Idee alle mal. Ich frag mich nur wo da das Cheaten anfängt. Wäre es dann schon gecheatet wenn man sich Vorlagen nimmt alá Binvox? Wer nicht weiß was Binvox ist:

http://minecraft.de/showthread.php?23225-3D-Modelle-in-Minecraft-nachbauen&highlight=modelle+nachbauen

Oder gilt sowas dann mehr als Hilfsmittel da es ja nicht direkt in das Spielgeschehen eingreift?

Man könnte ja 2 Kontests machen...einen mit Cheats und einen ohne. Denn die einen mögen es so und die anderen so. Da gehen hier im Forum die Meinungen immer ziemlich auseinander. Aber man müsste beim Cheaten aber auch grenzen setzen, weil sonst erstell ich mir was via Binvox, formatier es in eine Schematic und füge es dann mit MCedit ein, das bringts ja auch nicht.

nowa79
24.02.2011, 15:36
Ich geb dem ganzen schon jetzt ein Fail.
Begründung: weil man es eh nie nachweisen kann, ob wer cheatet oder nicht...
Da wird sich der ein oder andere ziemlich angepullert vorkommen

FaDe587
24.02.2011, 22:07
Begründung: weil man es eh nie nachweisen kann, ob wer cheatet oder nicht...
Wenn das ganze über einen Server läuft schon.

zockerdome
25.02.2011, 08:33
hmm... Ich fänds klasse aber ich würde ohne cheaten niemals gewinnen;D

ScEp
25.02.2011, 11:25
es kann keiner cheaten.. denk dran .)
da muss man sich halt vorher gedanken machen, was man bauen möchte, es vielleicht auch mal ausprobieren, und es dann in möglichst in der zeit hinkriegen :>

wie man sich die zeit einteilt, bleibt dann jedem selbst überlassen, da würde ich auch hier im forum gar nicht sooo viel drüber reden, das muss dann im endeffekt jeder selbst wissen ^^
aber es wäre sicherlich interessant, da verschiedene strategien zu sehen..

feedback der minecraft.de leitung wär hier vielleicht mal ganz cool..?

FlippyDog1
25.02.2011, 15:18
würde gerne als jury mitglied arbeiten bin 16 also fast 17 aber egal bitte um rückmeldung