PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labyrinth

guin100
27.01.2011, 22:23
ich habe mit paint ein kleines labyrinth entworfen
es ist mein erster versuch also wundert euch nich das es ein wenig schlecht aussieht
kurze erklärungen zu den farben: schwarz sind mauern, gelb bedeutet das an der benachbarten wand eine fackel hängt, braun sind truhen, grau sind schilder auf denen "Sackgasse" steht, die rotbraunen punkte sind secretwegweiser mit den abwimmelsprüchen "hier ist nix" usw., hellgrau ist die "WARTESCHLANGE OF DOOM" aus zäunen, oliv der eingang zur "WARTESCHLANGE OF DOOM" und dunkelgrün der ausgang, hellgrün sind türen, ja und weiß ist standardboden
ach ja die maße sind 30 x 30 blöcke für diejenigen die sich es in den kopf gesetzt haben das nach zu bauen
so und jetzt kommt der entwurf:
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs893.ash1/180165_181734918532949_100000893251347_403649_6425 182_n.jpg

Infact
27.01.2011, 22:30
du denkst noch zu 2dimensional! hab ein labyrinth über vier etagen gebaut und rätsel auf schildern und redstoneschaltug geben hinweise auf den ausgang.
hab auch den türenraum aus matrix integriert. hinter jeder geht es steil runter, aber nur hinter der richtigen landet man sicher im wassr.
ein teil meines labyrinthes ist komplett unter wasser, mit atemlöchern versehen.
man könnt auch einen teil aus lavawänden machen.

Sakagi
27.01.2011, 22:46
Hehe...Infact hat Ahnung von Labyrinthen.^^

Hab hier auf drei Seiten Karopapier auch noch Pläne für nen Labyrinth mit nem Haufen Rätseln rumliegen.Hab nur im Moment leider keine Zeit das um zu setzten.-.-

Infact
28.01.2011, 07:18
ja, das dumme ist immer nur, wenn man es selbst baut und jeden stein darin kennt ist es danach echt gähhhhhn. ich glaub ich muss es mal online stellen und per youtube video können wir dann die bestzeit ermitteln.

IDEE: das ganze per start und stopschalter mit ner redstone digitaluhr versehen!

ich muss bauen!!!1!!

Astorek86
28.01.2011, 13:36
Ich hab als Kind auf 'nem Karoblatt immer per Zufall Labyrinthe gezeichnet, die waren bei den Klassenkameraden doch recht begehrt - und mir wurde mehrmals gesagt, dass ich schwere Labyrinthe zeichnen kann^^. Wird Zeit, eines dieser Labyrinthe mal in Minecraft umzusetzen *g* ...

Aber sowas wie "Matrix-Türen" (ich glaube ich weiß, was Infact meint) wär mir für meinen Geschmack doch zu aufwendig...

Andererseits könnte ich mir einen Contest recht geil vorstellen: Jeder schickt sein Labyrinth ein, der Spawnpunkt liegt immer am Start des Labyrinths und es ist nicht möglich, sich in eine ewige Sackgasse zu bringen (nach dem Motto: Du hast den Mechanismus falsch bedient, also kommst du niemals aus dem Labyrinth raus -verboten). Am Ende votieren die Fans, welches Labyrinth sie am Besten fanden...

Hat zufällig jemand Labyrinth-Maps anzubieten? Würde mich darüber freuen, die mal anzuspielen ;) ...

guin100
28.01.2011, 18:24
coole anregungen
wie gesagt war es der erste versuch
mein eigentlicher entwurf sollt über 40 x 40 felder gehen und so verwinkelt sein das ich beim entwerfen fast nen koller gekriegt hätte weil ich mich ständig vereichnet habe
ah ja zu den türen: die wollte ich so bauen das sie nur in eine richtung öffnen, vllt mit druckplatten oder so

Infact
30.01.2011, 23:18
es ist sehr viel einfacher wenn du den lösungsweg(auch über mehrere etagen) zuerst zeichnest, mit allen rätseln die dazu gehören. du legst dir quasi drei blatt caropapaier übereinander. markierst dir deinen start und den weg ins ziel(sofern es nur einen geben soll). den rest füllst du danach einfach mit sackgassen oder wegen die ebenfalls über mehrere etagen führen, eventuell sogar im kreis. so sollte ein solides labyrinth schnell entworfen sein

Falcfire
31.01.2011, 21:42
du meinst zum beispiel damit ein labirinth entsteht wo man nicht einfach per rechte hand technik raus kommt? :D

ScEp
01.02.2011, 04:05
es gibt kein labyrinth, aus dem du mit der linken- / rechten-hand-technik nicht raus kommst.
selbst, wenn man im kreis geführt wird: damit man an die wand kommt, an der man dann ewig im kreis laufen würde, hat man was falsch gemacht.

RICHTIG tricky wäre es dann natürlich, wenn man nen Aufgang in nen Teil setzt, der eigentlich im Kreis geht, sprich man kommt mit rechter / linker hand nicht ran..

männer ich korrigiere meine aussage geringfügig: aus jedem guten labyrinth kommst du mit der rechten / linken hand raus. aus den top-labyrinthen nicht ;)

Infact
01.02.2011, 07:23
es gibt kein labyrinth, aus dem du mit der linken- / rechten-hand-technik nicht raus kommst.
selbst, wenn man im kreis geführt wird: damit man an die wand kommt, an der man dann ewig im kreis laufen würde, hat man was falsch gemacht.

RICHTIG tricky wäre es dann natürlich, wenn man nen Aufgang in nen Teil setzt, der eigentlich im Kreis geht, sprich man kommt mit rechter / linker hand nicht ran..

männer ich korrigiere meine aussage geringfügig: aus jedem guten labyrinth kommst du mit der rechten / linken hand raus. aus den top-labyrinthen nicht ;)

doch die gibt es . eben diese labyrinthe mit ebenenwechsel. der eingang bzw ausgang muss halt nur zB mittig in einer fläche sein schon kommst du nicht mehr raus :D oder wenn du den eingang von oben baust und den ausgang so baust

drausicht
:b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde:
:b_erde: :b_pflasterstein: :b_erde: :b_pflasterstein: :b_erde:
:b_erde: :b_pflasterstein: :b_luft: :b_pflasterstein: :b_erde:
:b_erde: :b_pflasterstein: :b_pflasterstein: :b_pflasterstein: :b_erde:
:b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde:

:b_erde: =weg
:b_pflasterstein: =wand
schon hast du ein problem mit der rechten und linken hand strategie

allerdingens,sofern das labyrinth nicht stockfinster ist, würde man den ein- bzw ausgang trotzdem sehen können von der gegenüberliegenden wand.

guin100
08.02.2011, 18:17
bin grad wieder am entwerfen eines labyrinthes
grad beim 2ten stockwerk und langsam gehen mir die ideen aus
ich bin leider voll der redstone noob krieg nur einfache schaltungen (vllt nich ma die :tropfen: ) hin denke aber darüber nach die dritte etage wie diese "escape the room" spiele zu gestalten
wird nen ganz schönes stück arbeit

Elvenmaster
08.02.2011, 18:35
also man muss für eine Adventure-map kein super-Redstone-pro sein... meine schaltungstypen sind eingetnlich nur And und Not... mehr ist nicht... vllt mach ich irgendwann nochmal ein Nor oder sonstwas rein, odern NAND, aber das geht soweit eigetnlich und die Seite des ENGLIOSCHEN Wiki zum thema Redstone cirquitry is auch ganz hilfreich....

VoLigo
08.02.2011, 19:27
bishen klein

plopp113
08.02.2011, 21:11
Kann mir bitte Jemand die Linke Hand Rechte Hand Techink erklären ? :S
Habs n paar mal gehört, aber nunja :D
MfG

Raider86
08.02.2011, 22:48
Nabend, würde mich auch gerne mal an sowas versuchen...

Aber ich bekomme einfach nicht in den Kopf wie man in MineCraft rätsel bauen kann?

Redet ihr nun nur von Schaltern die woanders Türen öffnen oder gibt es auch andere Möglichkeiten?

Achja... für dein erstes Labyrinth doch gar nicht so schlecht aber in der tat ein bisschen klein ^^

Infact
09.02.2011, 07:42
MfG
heißt nix anders als in nem labyrinth immer nur rechtsrum oder linksrum an der wand lang.

hab jetzt auf meinem server n dreistöckiges labyrinth. bin noch daran am modifizerien(teile unterwasser setzen, fallen, etc) aber ich werd das labyrinth heut abend mal in ne neue welt exportieren und euch hier fürn testlauf hinstellen, nebst übersichtkarten im jpg format, versteht sich(muss man ja nicht benutzen wenn man so durch will). wo kann ich sowas am besten hochladen ums heir zu posten(zippen is mir schon klar)

Elvenmaster
09.02.2011, 09:30
MEdafire zum Beispiel. da lad ich meine Adventuremap auch immerhoch.....

Infact
09.02.2011, 16:37
http://www.mediafire.com/?ka65i9kdb22y0s0
so bitte. ne neue world nur mit dem labyrinth. auf meinem server ist das labyrinth natürlich gegen bearbeiten gesperrt, deswegen lauft fair dadurch ohne was kaputt zu machen. ich plane noch einen teil zu fluten.

bitte schreibt mir hier eure meinung zum dreistöckigen labyrinth!

ps ich bin gerade nochmal durchgerannt und hab bemerkt das auf dem umzäunten stück noch ein zaun fehlt. also nicht vom labyrinth runterfallen. das dach ist das ziel! !

Infact
10.02.2011, 14:40
?_? schonma einer zeit gefunden hier durchzurennen?

JayTheSheep
10.02.2011, 15:01
ich teste es gleich mal ^^

- So:

Ich als Labyrinth Newbie habe es leider nur bis zur zweiten Ebene geschafft.
Das Labyrinth bringt eine durch teilweise düstere Ecken gute Atomsphäre auf.
Immer wieder denkt man bald eine Leiter zu finden, jedoch verzweifelt man immer wieder.
Gerade das macht ein Labyrinth meiner Meinung nach aus! Man muss einfach immer weiter suchen!
Viele Wege sehen auf dem ersten Blick aus wie Sackgassen, wenn man jedoch näher dran geht dann freut man sich ;)
Fazit: Top Labyrinth, aber eher etwas für Fortgeschrittene bzw. für Leute mit viel Geduld.

Infact
10.02.2011, 16:00
jo, hab ja daher schön die karten dazugeschmissen. wobei auch mit der rechten hand technik kommt man raus. ich hab noch folgende sachen angedacht. einen teil voll wasser. hier und da mal ein loch um in einen früheren abschnitt zurück zu fallen. hinweisschilder alá rätsel. zur einigermaßen besseren orientierung hab ich noch vor etagen namen bzw charakter zu geben. einen abschnitt mit roten wänden, einen mit grünen, zb. da bin ich im moment auch mit dran. hinweise auf fackel werd ich auch einbauen (an der dritten fackel rechts, oder so)

danke schonmal fürs testen. die grundfläche ist übrigens "nur" 45 x 45 block groß!

Toaster
10.02.2011, 19:48
So, ich bin es aktuell auch am testen.
Die erste Ebene hatte ich in ca. 3 min gemeistert. In der zweiten Ebene hänge ich jetzt seit ca. 30min fest. Ich habe ca. 3mal den Ausgang wieder zur ersten Ebene gefunden, aber ich verzweifle gerade doch schon etwas. Das ist echt ein schwieriges Labyrinth und das gefällt mir sehr gut. :)

Infact
11.02.2011, 07:14
danke. ich glaub die leiter ist auch gut versteckt. aber man kann sie finden ohne was zu zerstören(muss man eigentlich sogar :D) zur not hast ja ne karte

Trigger9
11.02.2011, 12:00
Ist ein echt gutes und schweres Labyrinth !
***** Respekt
Hab auch nur die erste Ebene geschafft aber der zweiten bin ich nach 20 min ausgestiegen :)
Bin darauf gekommen das Labyrinthe nichts für mich sind.
Ist mir zuwenig abwechslung drin sondern nur Sackgassen Mauern Wände und noch viel mehr Sackgassen :)
Ist aber keine Kritik am Bau des Labyrinth´s weil das ja das ist was ein Labyrinth ausmacht.

Für Labyrinth Freaks "Sehr empfehlenswert"
aber für alle die ihren richtigen Weg noch nicht gefunden haben,
ist es nicht zu empfehlen, weil in hier zu finden ist VERDAMMT SCHWIERIG :)

Infact
11.02.2011, 12:08
thx darafu wollt ich hinaus, dass das nicht einfacch wird :D aber wie gesagt: an ner kleinen hilfe arbeite ich schon, es wird ein paar tipps geben und die ebenen werden sich farblich unterscheiden zur besseren orientierung. ansonsten: immer rechts an der wand lang und selsbt wenns aussieht als wäre es ne sackgasse, trotzdem rein.

tipp: die leiter in der 2. ebene befindet sich am ende einer "sackgasse" aber sie ist von vorne nicht zu sehen. es ist zwar nicht dunkel dort aber ich hab die leiter an der rechten wand platziert. so sieht man sie von der seite kaum! und immer mal schauen ob es nicht noch eine etage höher geht. manchmal ists auf ebene 2 ne sackgasse aber eine etage höher kommt man weiter!

edit: auf meinem server habe ich dort mit dem war plugin für bukkit jetzt ne warzone erstellt. jeder bekommt beim betreten n bogen mit 2 stacks voll pfeile und jeder hat n schwert mit dabei :D das macht die geschichte noch ein ganzes stück geiler wenn man dadurch rennt.

aber probiert es erstmal bitte nochmal aus!

argzedIT
11.02.2011, 17:00
Das Ding macht mich verrückt. Insbesondere der Slowdirt/sand hat mich irre gemacht. Halbe Stunden oben auf dem Dach rumgelaufen... Gute Arbeit!

Infact
11.02.2011, 23:44
ah super danke. verbeserungsvorschläge? ich nehm gern tipps entgegen. hab mittlerweile noch ein vertikales labyrinth gebaut. sobald ich genug zusammen hab werd ich den server hier mal fürn testlauf öffnen, bis dahin hoff ich das noch einige mein lab testen

http://www.mediafire.com/?ka65i9kdb22y0s0

BestAuthor
13.02.2011, 15:08
Das ist ja Krass :P
Postet mal ein paar von euren Welten (bzw. Labyrinths)

Reddyyy
13.02.2011, 16:35
Das ist jetzt zwar keine Welt, aber hier kann man Online Labirynthe generieren, Wen's also interesierthttp://www.billsgames.com/mazegenerator/ :)

Infact
13.02.2011, 19:16
das problem ist nicht ein labyrinth zu generieren sondern es noch sinnvoll über mehrere etagen laufen zu lassen

guin100
14.02.2011, 16:40
Das ist jetzt zwar keine Welt, aber hier kann man Online Labirynthe generieren, Wen's also interesierthttp://www.billsgames.com/mazegenerator/ :)
ist doch langweilig
der kick ist doch sowas selbst zu entwerfen und dann zu sehen wie andere daran verzweifeln B)

Infact
14.02.2011, 21:45
ist doch langweilig
der kick ist doch sowas selbst zu entwerfen und dann zu sehen wie andere daran verzweifeln B)

:yo: :yo: :yo:

ScEp
15.02.2011, 00:57
infact

RESPEKT
meine stopuhr-zeiten:
[spoiler:3en2q0mt]1:30 zur ersten leiter
4:50 auf e3 rumgelaufen
0:30 bei der leiter auf e2 umgeschaut
nochmal 5:00 auf e3[/spoiler:3en2q0mt]
als ich mir hundert prozentig sicher (alle möglichkeiten 3 mal abgelaufen - ohne scheiß ^^) war, dass da ncihts mehr ist und ich gemerkt hab, dass ich nochmal auf e1 muss, hab ich mir die karten angeschaut und muss sagen
FUCK MANN
geiles labyrinth, wäre es nicht so spät, hätte ich mich nochmal dran gesetzt (dann ohne minimap, damit ich die karten nicht adaptiere, aber dann mit zettel und stift, um die entscheidungsbäume
T=>3
L-L-R
L-L-L
L-R-R-R
L-R-R-L) (etc) ordentlich mitzeichnen zu können :D

aber sehr geil gemacht.. morgen schau ich mir dein vertikales mopped an ;)

Infact
15.02.2011, 07:45
gracias.
ich denke mal ich hab die nächste leiter fast zu gut versteckt. die ist zwar in einer beleuchteten sackgasse ganz am ende, aber gerade deshalb glaubt man warscheinlich da wäre nix, weil die nicht an der rückwand der sackgasse ist sondern an der seite! wenn man in den gang reinrennt denkt man halt da ist nix weil man bis zum ende schauen kann und die leiter von der seite kaum sieht.

das vertikale labyrinth ist noch im bau und bisher nur auf meinem server, deswegen hab ichs noch nicht hier reingesetzt. ich werd mich heut abend aber nochmal dransetzen.

ScEp
15.02.2011, 15:40
na wenn ich die pläne richtig im kopf hab, müsste man, wenn man wieder auf e1 ist, erst noch ein gutes stück weiter durch, bevor man dann weiter kommt und die leiter, die man zwischendurch genommen hat, führt zu 2 stockwerken, die aber beide komplett sackgasse sind.. und da dann 13:30 zu verballern, bis man sich da sicher ist, ist fies :D

als ich mir sicher war, dass ich gar nicht da oben überall hätte rumschauen müssen, sondern dass es auf ebene1 weiter ging udn die komplette leiter ne sackgasse ist, hab ich dann mal aufgegeben und in die pläne geschaut.

vielleicht ein bisschen ZU viel mit der leiter, die in sich eine sackgasse darstellt, aber zu 2 stockwerken führt :/

Rugby
15.02.2011, 20:02
MfG
linke Hand/rechte Hand Technik: du folgst einfach links/rechts der Wand entlang. Das wars. Allerdings ist die rechte Hand Technik besser als die linke Hand Technik.

Infact
15.02.2011, 22:58
wenn man immer rechts rumgeht kommt man auf jeden fall ans ziel. eine leiter die auf beiden oberen etagen nur in sackgassen führt hab ich tatsächlich. auf meinem server hab ich dort allerdings ne truhe mnit waffen versteckt, weil,wie gesagt, ich dort aquf dem server mit dem war plugin ne pvp arena im labyrinth hab :D

ScEp
16.02.2011, 02:14
MfG
linke Hand/rechte Hand Technik: du folgst einfach links/rechts der Wand entlang. Das wars. Allerdings ist die rechte Hand Technik besser als die linke Hand Technik.

und wieso ist die rechte hand besser?

für "die fremde" nimmst ja auch die linke.. ^^

Infact
16.02.2011, 06:54
weil man die linke in minecraft nicht sieht :D

ScEp
16.02.2011, 09:06
:D ok

hab meins jetzt auch fertig.. siehe signatur.
wenn des in deinem thread nichts zu suchen hat, sag bescheid

howdy <:

Rugby
16.02.2011, 14:05
MfG

es ist wahrscheinlicher, dass du mit der rechten Hand Technik in weniger Sackgassen kommst. Warum, kann ich dir nicht sagen. Ist höhere Mathematik oder so.

guin100
16.02.2011, 18:43

es ist wahrscheinlicher, dass du mit der rechten Hand Technik in weniger Sackgassen kommst. Warum, kann ich dir nicht sagen. Ist höhere Mathematik oder so.
ist wahrscheinlichkeitrechnung aber wie die das genau gemacht haben, davon hab ich keine ahnung :tropfen:

DerHerrderRinge
17.02.2011, 11:31
Infact: Ich habe bisher nur dein erstes Labyrinth ausprobiert, aber das war schon echt hart.
[spoiler:2leg5jj7]Besonders auf Ebene 2 bin ich immer wieder vom einen Leiteraufgang zum anderen gerannt, immer in der Annahme, es wäre dieselbe Stelle, an der ich hochgekommen bin, obwohl mein Gespür für die Himmelsrichtungen überhaupt nicht dazu passte. Fies.[/spoiler:2leg5jj7]
Ich muss zugeben, ich habe mich dann irgendwann nur noch einseitig orientiert, ansonsten hätte ich es in 75 Minuten wohl nicht geschafft. Es wäre nur schön gewesen, wenn du oben auf dem Gebäude auch noch einen Zaun gebaut hättest, so wird man nicht immer von Spinnen und Creepern zerfetzt, sobald man ins Zaunlabyrinth kommt. :)

Infact
17.02.2011, 12:23
das stimmt allerdings jetzt wo du es sagst. auf meinem server hab ich die creeperblockdamage ausgestellt und auch das dach beleuchtet. aber da wir ja auf dem server das labyrinth mit warplugin n pvp arena haben fand ichs so nicht schlecht sich in dem stück nicht verstecken zu können und auch mal von oben angreifen zu können. danke fürs testen ich hoffe es macht euch weiter spass. ich werde es beizeiten aktualisieren mit den neuen tippschildern, den bunten etagen(zur orientierung) und den neuen fallen

-]RBB[-SeVeN-GP
19.02.2011, 17:05
@ Infact

Als Erstes ... SUPER Labyrinth ...

Durch die ganzen Kommentare bin halt auch neugierig geworden und wollts auch ausprobieren. Also hab ich mir die Welt runtergeladen und losgelegt ... na ca. 2min hatt ich auch die leite in die 2. Etage gefunden, danach hab ich mich dann irgenwie verlaufen ^^ ... na ja auf jeden fall is dann nacht geworden und ich hörte auf einmal die Tür am Eingang auf und wieder zu gehen, gefolgt von grusligem Skelettgtrappel. Erst dacht ich na ja das wird schon nich reingelaufen sein ... allerdings hörte das Getrappel nich mehr auf, ich fühlte mich irgenwie verfolgt ... ja da ich ja auch kein Schwert oder Bogen hatte fühlt ich mich auch n bisschen unsicher ... aber egal weiter gehts irgendwo muss ja der Ausgang sein ^^ ... nachdem ich dann noch einige Zeit damit verbracht hatte mit übelster Paranoia (wegen dem Skelett) durch die 2. Etage zu irren fand ich die Leiter wieder über die ich in die 2.Etage gekommen war ... na ja un da is es passiert ... DAS SKELETT KLETTERTE DIE LEITER HOCH D: ... ich panisch weggerant, nebenbei 2Feile kassiert, um die nächste Ecke und ... na ja ich war zu langsam ... bin gestorben ;(

Ich versauch aber auf jeden nochmal .. auf peacefull

MFG -]RBB[-SeVeN-GP

PS: Ich fang auch grad an mein eigenes Labyrinth zu bauen ... mal sehen wies wird ^^/

PS: Habs noch nich durch Infacts Labyrinth geschafft :tropfen: ... is echt schwer

-]RBB[-SeVeN-GP
20.02.2011, 19:21
So Leute ...

... wie gesagt versuch ich mich auch mal an nem Labyrinth, hab zur zeit nur n kleines Problem mit den Mobspawnern (die wollen nur Schweine spawnen ^^)

... an sonsten hab ich die erste Etage schon fertig mal sehen, ich werd auf jeden Fall noch ne 2. Draufsetzten, bei ner 3. bin ich mir noch nich so sicher.

... Ich würde ja gerne n screen vom bauen reinstellen ... aber das nimmt euch nur die Vorfreude :HA: ... von daher lass ich das.

... wenn es dann fertig is werd ich es auf jeden fall auch zum download freigeben, damit ihr auch was von habt.

Bis dahin

MFG -]RBB[-SeVeN-GP

PS: Wer Ahnung von Mobspawnern, bzw mit dem Mod "Spawn GUI" hat schreibt mir doch bitte mal ne PN, damit ich das Labyrinth auch schnell fertig bekomm ... Danke schonmal im vorraus :grin:

Infact
20.02.2011, 22:49
super. versuchs ruhig öfter. auf meinem server hat man immer paranois im labyrinth weil ich da ne pvp arena drausgemacht hab. und diese erfreut sich größter beliebtheit bei den spielern. kannst also hinter jeder ecke davon ausgehen nem pfeilhagel der gegnerischen manschaft zu erliegen.

Edit:

so ich setz mich heut abend daran mein labyrinth mal auffen neuen speicherstand zu transformieren und dann den link hier zu aktualisieren, damit ihrs weiter nutzen könnt. jetzt sogar mit bewertung ;)

guin100
17.05.2011, 21:07
hab mit nem neuen labyrinth angefangen
35 x 40
war ne scheiß arbeit die fläche zu aufschütten
screenshots kommen bald

w_p
17.05.2011, 21:17
ist wahrscheinlichkeitrechnung aber wie die das genau gemacht haben, davon hab ich keine ahnung :tropfen:

Ach Leute... das ist keine höhere Mathematik *augenverdreh*

1. Bevorzugen die meisten Menschen die rechte Hand (wahrscheinlich weil es mehr Rechts- als Linkshänder gibt)
2. Wenn man sich Irrgärten anschaut, so gibt es mehr Irrgärten wo man rechts schneller zum Ziel kommt als links, da rechte Abbiegungen statistisch gesehen öfters näher zum Ziel führen. Warum das genau so ist (vllt. weil man mit recht = gerecht, Recht, der 'rechte' Weg zum Ziel da von der Wortbedeutung im Unterbewusstsein etwas assoziiert?) ist bisher noch nicht erforscht wurden ;)

Ich glaub ich bau mal ein ganz klassisches Labyrinth, aber komplett aus Kakteen. :D

Eddy11
18.05.2011, 08:51
Ich denke der Grund dafür, dass man schneller ans Ziel kommt, wenn man sich rechts hält ist der, dass Labyrinthe meistens so ausgelegt sind, dass Menschen gerne nach links (im Kreis) laufen, wenn sie sich nicht orientieren können.

Aus dem Grund geht man in Supermärkten meisten links herum im Kreis.

w_p
18.05.2011, 20:11
Ich denke der Grund dafür, dass man schneller ans Ziel kommt, wenn man sich rechts hält ist der, dass Labyrinthe meistens so ausgelegt sind, dass Menschen gerne nach links (im Kreis) laufen, wenn sie sich nicht orientieren können.

Aus dem Grund geht man in Supermärkten meisten links herum im Kreis.
Im Supermarkt geht man links weil sich der Eingang auf der rechten Seite befindet, ergo kann man gar nicht nach links gehen. Zumindest bei den meisten :D

guin100
18.05.2011, 20:51
so bin fertig
war ne scheiß arbeit
http://img838.imageshack.us/img838/4484/20110518213858.png (http://imageshack.us/photo/my-images/838/20110518213858.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

das is der blick von einem 25 blockturm
vllt kommt noch ein video wie ich da durch laufe
btw ich hab ein paar rechte hand fallen eingebaut8)

Eddy11
19.05.2011, 08:08
Im Supermarkt geht man links weil sich der Eingang auf der rechten Seite befindet, ergo kann man gar nicht nach links gehen. Zumindest bei den meisten :D

Die meisten Supermärkte sind ja extra so ausgelegt, dass man links herum läuft, weil es einfach angenehmer ist, als rechts herum zu laufen.

Deswegen ist es klug, ein Labyrinth so auszulegen, dass man eigentlich rechts herum laufen müsste, entgegen der eigenen Gewohnheit.

Jetzt verstanden? ;)