Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe , Baum will einfach nicht wachsen
Gelberboy
29.11.2010, 20:06
Hallo Liebe Minecrafter
Ich wollte in meiner Höhle ein Baum anpflanzen was leider kläglich scheiterte
der Raum ist breit und hoch genug (7blöcke breit und 8 hoch [daran sollte es also nicht liegen])
ich habe ihn genau in der mitte plaziert und viele Fackeln hingestellt selbst lava habe ich hingebaut (mit glass)
doch alles hilft nichts
Habe hier noch nen Screen
http://img2.imagebanana.com/img/ag99dgb0/HELP.jpg
Vielleicht stören die 4 Fackeln direkt daneben?
Jep, die Fackeln stören! Um den Baum müssen alle Felder frei sein!
Gelberboy
29.11.2010, 20:26
Hm aber der brauch doch viel Licht oder habe ich da was falsch verstanden?
Edit:
so habe die fackeln weggenommen nach 10 min ist noch nichts geschehen
Fazerlike
29.11.2010, 20:41
geht mir im moment auch so. will vor meine inselhütte zwei bäume auf erde wachsen lassen...aber auch nach 2 spielnächten passiert nix, obwohl um sie herum alles frei ist....oder muss auch um sie herum erde sein, nicht nur da, wo sie drauf stehen?
Eine Fackel direkt neben dem Sprössling sollte ausreichen. Kann dir nur raten mehr Sprösslinge anzubauen und einfach zu warten:
:i_saetzling: :i_fackel: :i_saetzling:
:i_saetzling: :i_saetzling: :i_saetzling:
:i_fackel: :i_saetzling: :i_fackel:
Kannst ja nebenbei noch im Internet surfen, wichtig ist nur das der Baum im Chunkbereich ist. ;)
MineCraftSven
29.11.2010, 22:40
Erstmal musst Du dafür sorgen das Gras auf die Erde wächst, sonst wächst da gar kein Baum. :)
Ich hab dein fehler gefunden:
http://img413.imageshack.us/img413/5158/helpns.jpg
Ein baum wächst beim stamm 5 hoch aber beim 4 stamm bilden sich schon blätter im radius 3 und enden wo der grüne kasten ist :P
dein fehler sind die fackel an der wand oben
die stören
MFG ALEX3
Es gibt da nur einen Fehler der hat nichts mit den Fackeln zu tun .
Da muss Gras hin ohne Gras kein Baum. ^^ Ich hab in meinem Haus auch extra nur einen block Erde hingelegt und dann einen Sprössling drauf sodass er nicht wächst.
Ohne Gras kein Baum du muss dir wohl oder übel von einem Erdblock bei dem bereits Gras drauf ist eine Erdtreppe bis dort hin bauen.
@Rayvia sicher? Immerhin gibt es doch auch diesen Trick, wo man einen Baum auf einem Baum pflanzt, und da ist dann ja auch nur Erde und kein Gras. Oder geht das nicht mehr?
Bin mir da relativ sicher sonst würde der bei mir im Haus ja auch wachsen. Außer die Decke ist zu niedrig.
Soll er erstmal das probieren was Alex3 gemeint hat ^^.
Könnte sein aber trotzdem mit Gras sieht es eh viel besser aus also Schaden kanns nicht :sabber:
Oh god my, was hier für Minecraftmythen rumranken.
Ein paar Fakten, Version 123_04:
Ein Baum wächst, wenn ein interner Zähler auf 15 gesprungen ist.[/*:m:17qqko4v]
Bei jedem Tick entscheidet das Spiel zufällig ob dieser Zähler erhöht wird.[/*:m:17qqko4v]
Ein Baum hat wiederum beim Wachsen eine geringe Chance nen großer zu werden[/*:m:17qqko4v]
Der Zähler wird nur erhöht wenn die Position des Setzlings folgende Bedingungen erfüllt:
[list=a:17qqko4v] Er bekommt Licht der Stärke 8 oder höher. Eine Fackel neben dem Baum setzt das Feld also auf 13.[/*:m:17qqko4v]
Er hat nach oben über dem Sätzling 6 Blöcke Luft![/*:m:17qqko4v][/*:m:17qqko4v][/list:u:17qqko4v]
Geht es bitte testen, wenn ihr mir nicht glaubt.
Ein Baum wächst in einer Röhre, wenn das Lichtverhältniss am Boden stimmt, Blätter entstehen auch ausserhalb der Röhre.
Der Baum wächst nicht, wenn irgendwas anderes als Luft 6 Blöcke über dem Setzling ist.
Manchmal will ein Baum nicht wachsen, vll hat das Spiel in nicht auf die interne Baumhochzählliste gepackt oder er hat einfach keinen Bock. Einfach den Setzling neusetzten.
Das mit dem Gras halte ich auch für grossen Bullshit.
Gelberboy
30.11.2010, 16:21
Danke sehr für die (meist) wirklich guten Antworten werde es jetzt nocheinmal probieren und warten ;)
Edit:
HALLEJULIA
Endlich hat es geklappt , nachdem ich eure Tipps verfolgt habe
http://img2.imagebanana.com/img/pkkmkwsq/Thanks.jpg
http://img2.imagebanana.com/img/bug24vjz/hallejulia.jpg