PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zu Minecraft Linux-Server einrichten

Novexx
16.11.2010, 13:44
Feedback-Thread zu: viewtopic.php?f=24&t=1486 (http://www.minecraft.de/viewtopic.php?f=24&t=1486)

Nettes TuT vielen Dank.

Jobsti
16.11.2010, 14:34
Ich habe beim Suse 11 nen Problem mit den Berechtigungen bekommen, warum auch immer...
Habe ich ähnlich wie du gemacht, starte ich den Server unter dem Minecraft-User, funtzt alles einwandfrei, fast jedenfalls:
Minecraft hat eigentlich alle Rechte auf seinen Ordner, kann lesen und Dateien schreiben/ändern,
ABER erstellt ein Plugin eine neue Datei (config.txt zB) hat Minecraft darauf nur Leserechte, obwohl im eigenen Ordner.
Das finde ich noch sehr merkwürdig und ergibt für mich keinen Sinn.

Untersuche ich die Datei, dann gehört sie komischerweise dem root, obwohl Minecraft sie erstellt hat.

PandaBlack
16.11.2010, 14:59
Ich habe beim Suse 11 nen Problem mit den Berechtigungen bekommen, warum auch immer...
Habe ich ähnlich wie du gemacht, starte ich den Server unter dem Minecraft-User, funtzt alles einwandfrei, fast jedenfalls:
Minecraft hat eigentlich alle Rechte auf seinen Ordner, kann lesen und Dateien schreiben/ändern,
ABER erstellt ein Plugin eine neue Datei (config.txt zB) hat Minecraft darauf nur Leserechte, obwohl im eigenen Ordner.
Das finde ich noch sehr merkwürdig und ergibt für mich keinen Sinn.

Untersuche ich die Datei, dann gehört sie komischerweise dem root, obwohl Minecraft sie erstellt hat.

Biste sicher das du das auch nur dem User zugeteilt hast und nicht beiden oder einer Gruppe sogar?

Jobsti
16.11.2010, 15:08
Jap und genau deswegen wunderts mich eben auch.

Aber macht nix, ich lass das Ding einfach als Root laufen und fertig,
auf der VM läuft eh nur Minecraft, wenn was sein sollte, Snapshot druff und fertig ;)

Andynator
18.11.2010, 00:55
Ähm und wie genau funktioniert dann die Whitelist`??
Und wieso sind die Minecarts ONLINE total verbuggt? xD

Jobsti
18.11.2010, 07:17
Was sind das für Fragen, was was sind die bezogen?
Wegen den Rechten? Naja, Whitelist kann geschrieben werden, wenn die Datei schon erstellt ist, oder ich sie per Hand erstelle, oder eben alles als Root laufen lassen.

Die Minecarts haben damit nix zutun.

PandaBlack
18.11.2010, 09:29
Ähm und wie genau funktioniert dann die Whitelist`??
Und wieso sind die Minecarts ONLINE total verbuggt? xD

Die Bugs liegen an Minecraft selber ;)
MP sind so einige Bugs drinne die erst entfert werden müssen :|

Andynator
18.11.2010, 12:26
Mein Server hat echt Probleme :(
Also Whitleist und Adminlist funktionieren garnicht.
Und ich hab echt schon alles mögliche versucht.

Ich will auch die erweiterten Befehle haben zB /warp ...
Er zeigt mir meine Motd nicht, Minecarts lassen sich nicht mehr zerstören.
Und ich will das Admins Ops anders färbig sind und man seine gebauten sachen schützen kann.

Hat da wer eine Anleitung?

Jobsti
18.11.2010, 13:23
Hey0's Mod. Googeln.

Minecarts gehen generell noch net zerstören.
Whitelist, Admin, Ops muss in der Properties angegeben/aktiviert werden.
Dein Problem gehört aber denke ich nicht in dieses Thema hier, hier geht's speziell um Linux.

Andynator
19.11.2010, 03:27
Habs zamgebracht :D
Ich werd mich die Tage an ein Einfaches Tutorial machn :D

Jobsti
19.11.2010, 12:42
Gute Idee, Danke.

game_stailer94
16.12.2010, 11:14
Hat super funktioniert auchf mein debian.

Wen man allerdings fehlermdungen unter screen bekommt und mit nem ssh drinn ist kan man nur die letzen Zeilen bis zu fensterrand lesen , da hilft es den server einmal ohne screen zu starten außerdem las ich screen den Server ihnen Parameter starten so weis man ob alles klar get und kan Dan einfach den Schell schlissen wenn der Server aleine laufen soll.

Twix-rockt
27.01.2011, 18:02
Hey vielen dank für das tut, es hat mir wirklich weiter geholfen! :D

Leider musste ich aber feststellen das ein kleiner fehler in deinem tut vorhanden ist und eine kleinigkeit fehlt ;)

der Screen code wie du ihn geschrieben hast funktioniert nicht,
Es kommt eine Fehlermeldung das er den parameter x1024 nicht kennt.
Einfache Lösung:

man startet einen screen mit

screen /S 1Der Name des screens ist also eins
dann startet man den Server

cd /home/minecraft/
java -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.jar nogui

und schwupss läuft es.
Loggt man sich jetzut per SSH aus und wieder ein oder versteckt das Fenster mit STRG + A + D
Hervorrufen kann man es dann mit:

screen -r

Falls mehrere Screensoffen sind kann man auch erst per

screen -x
eine Liste aller Screen ID's bekommen ( XXXXX.Y)
und diese dann mit:

screen -r XXXX.Y
aufrufen

Kann mir als Gegenleistung wer verraten wie ich die Server.properties veränder?
Rufe ich sie bei Debian (ohne Grafische Overfläche) mit edit Server.properties auf wie bei txt files, erkennt er diese als app und sagt er kann sie nicht ausführen (wegen header) Bin jetzt beim einrichten den umweg genagen sie am pc zu ädnern und dann per wget rüberzuladen.

:(

Regards Twix

SwatCorp
27.01.2011, 18:45
der screen befehl funktioniert wunderbar, genauso wie bei vielen anderen usern. Da musst du dann wohl etwas falsch gemacht haben!

öffne zum bearbeiten der server.properties einfach das programm WinScp. Das erleichtert die sache ein wenig

starpoint3
31.01.2011, 20:02
Also ich habs zwar hinbekommen und ich kann auch aud den Server connecten, aber mein Freund nicht!
Liegt das vllt. an den Ports? Kann mir sonst vllt. jemand über Skype mal helfen? Wäre echt nett!

mindstar
01.02.2011, 15:09
Also ich habs zwar hinbekommen und ich kann auch aud den Server connecten, aber mein Freund nicht!
Liegt das vllt. an den Ports? Kann mir sonst vllt. jemand über Skype mal helfen? Wäre echt nett!

Ja das könnte am Port liegen. Der Standard Minecraft Port ist 25565. Wenn der Server bei dir zu Hause steht, musst du diesen Port an einem Router weiterleiten.