PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecart Booster - Bugs oder Feature?

shag48
15.11.2010, 10:04
Hallo,

aufgrund eines Beitrages in einem anderen thread hier, habe ich mir die Frage gestellt, ob Booster eigentlich laut Regeln genutzt werden dürfen. Dazu würde ich gerne mal Eure Meinung hören.

Ich zitiere mal den betreffenden Beitrag aus dem thread "Türen klonen":

OT: Sicher, dass die Booster Bugs sind. Eher würde ich sagen das ist ein Feature, da es so gut funktioniert. Sollte Notch das wirklich ausbauen, dann würden die meisten Bahnhof-Systeme nicht mehr funktionieren, da sie meist nur mit den Boostern funktionieren und nicht mit einem Kohleanhänger...

Meine Meinung dazu: Ich glaube, dass die Funktionsweise der Booster auf einem Bug basiert und kein gewolltes Feature ist. Ich kann mir nicht vorstellen, das notch das so geplant hatte, als er die Minecarts programmierte.
Technisch gesehen handelt es sich um ein Perpetuum Mobile, welches physikalisch unmöglich funktionieren kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile

Streng genommen handelt es sich also um das Ausnutzen eines Bugs und damit einen Exploit. Genauso wie der Werkzeug-Bug. Bei beiden wird ein Bug ausgenutzt und das ist ja verboten...

Allerdings finde ich den Bug sehr nützlich und ich bin auch dafür, die Booster weiter zu nutzen, solange notch sie nicht fixt.

Um Missverständnisse auszuräumen wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man das auch in die Regeln schreiben würde, dass Exploits generell verboten sind, Booster aber geduldet werden.

Was denkt Ihr darüber?

Tilman
15.11.2010, 10:10
Ja, ich denke auch dass es ein Bug ist, und ich gehe davon aus dass Notch diesen Bug auch irgendwann beheben wird, allerdings aufgrund der Community dann zweifelsfrei eine andere Möglichkeit einbauen wird, um derartige Bahnlinien auch weiterhin zu ermöglichen. Denkbar wäre z.B. ein "offizieller" Bosster, also ein spezieller Block der neben der Trasse angebracht wird, und den Speed verursacht. Oder eine verbesserte selbstfahrende Lore.

MisanthropX
15.11.2010, 10:26
notch wurde mal gefragt ob er das beheben wird,
notch meint: es ist mittlerweile zum kult geworden die booster zu verwenden, er weiß noch nicht ob ers ändert,

darauf hat er vorgeschlagen bekommen dass man einen booster in form einer schiene oder darunter platzieren könnte, notch meinte dass das eine gute idee ist, sich aber noch nicht sicher ist

Axelanders
15.11.2010, 11:48
Also eine Art Boosterblock der seitlich drangebaut wird und wie mit einem seitlichen Rad das Kart antreibt, dass wärs (lässt sich dann halt aus und anschalten oder umdrehen).
Eine Extraschiene würde ich jetzt nicht wollen >_>

Naja wenn Notch sich notch nicht sicher ist, werden wirs abwarten.

MisanthropX
15.11.2010, 11:52
aber ich find trotzdem booster so wie wir sie jetzt kennen einfach genial :P ja, es sieht nicht gerade elegant aus aber es gehört ein bisschen mehr skill dazu :P und man kann so tolle maschinenräume basteln ^^/

naya, eine gute lösung wär es, aber dann könnte man genauso gut ICs für redstone Schaltungen erfinden v_v

(IC = Integrated Circuit, ein Elektronisches bauteil das aus etwaigen transistoren besteht und sehr klein ist, umgangssprachlich: "microchip")

Tilman
15.11.2010, 12:20
Wär doch cool wenn es ICs gäbe ^^ ich stell mir so ein NAND-Item vor, aus denen man dann Halbaddier, Volladdierer, FlipFlops etc. craften könnte, wär doch geil und leichter zu verwenden als das bisherige Redstone ^^

Der Unterschied zwischen redstone und Minecart Boostern ist, dass Redstone eben "magie" ist wie Notch sagte, das heißt es wird durch Magie erklärt warum sie so komisch funktioniert (Redstonefackel ist ja sozusagen eine Nicht-Lampe, sowas gibts nicht in der echten Welt). Minecarts sollten aber eigentlich wie in der normalen Welt funktionieren, die Booster passen (eigentlich) nicht dazu. So wie sie bisher sind.

Apollodt
15.11.2010, 12:21
Naja es ist eher ein Bug , genaugenommen ein Glitch .

MisanthropX
15.11.2010, 12:32
der bug würde aber denke ich einfach gelöst werden können, die kolissionsboxen der minecarts sind größer als 1 cube, darum kann man nur 2 minecarts nebeneinander fahren lassen wenn sie vorher ineinander schneiden (mit einer ecke)

ICs? ja aber nur wenn man die gates selber gebaut hat vorher :P

Funisher
15.11.2010, 13:03
Naja es ist eher ein Bug , genaugenommen ein Glitch .

Gibt es da einen Unterschied zwischen glitch und bug?

MisanthropX
15.11.2010, 13:15
bug = ein fehler der beim coden verursacht worden is.
glitch = ein fehler den du ausnutzen kannst durch kolissionsboxen
exploit = ausnutzen eines bugs der zum eigenen vorteil oder zum nachteil anderer wird oder beides

X39
15.11.2010, 14:38
bug = ein fehler der beim coden verursacht worden is.
glitch = ein fehler den du ausnutzen kannst durch kolissionsboxen
exploit = ausnutzen eines bugs der zum eigenen vorteil oder zum nachteil anderer wird oder beides
schöne erklärung nur exploid ist nicht ganz ausführlich ^^ aber das ist für den normalen spieler nicht so wichtig

Also einen minecraftbooster könnte man ja so nbauen:
:i_redstone:
:b_schienen:

MisanthropX
15.11.2010, 14:52
nette idee :P mir gefällt die idee das alles "unerklärliche" redstone verwendet kompass > eisen und redstone xD

uhr: gold + redstone ist lustig so :)

ich hätt nichts gegen komplexere aufbauten die nicht immer symetrisch sein müssen.

z.b.:

:i_eisen: :b_schienen: :i_eisen:
:b_schienen: :i_redstone: :b_schienen:
:b_luft: :i_stock: :b_luft:

eisen dient als Magnet für booster :3 der per redstone gesteuert wird

Darkii
17.11.2010, 19:41
Währe geil wenn man so eine S-bahn bauen könnte xD. Also das man so ein Strommaßt hatt aus Redstones der über den Schienen aufgebaut wird =)