Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentliches Minecartsystem (Tricia / outdatet)
Minecarts scheinen ja bald mehr oder weniger zu Funktionieren, also hätte ich gerne Vorschläge für ein öffentliches Minecartsystem.
Es soll möglichst einfach sein. Ich schlage einen Tunnel unter den Straßen vor. Bahnhöfe in regelmäßigen Abständen (100 Blöcke?) und vielleicht noch eine Schnellbahn die 500 Blöcke auf einmal nimmt?
Lasst mal eure Vorschläge hören.
Es sollte eine gewisse Anzahl von Minecarts ständig rotieren. (Mithilfe von Boostern) Eigene Minecarts reinzustellen sollte verboten sein, sodass man an den Bahnhöfen eben kurz auf das nächste Minecart wartet. Kann mir durchaus vorstellen, dass die Bahn sonst schnell mit Carts vollgestopft wird.
da es wohl trotzdem einige geben wird die ihre eigenen Carts drauf stellen, braucht wohl jeder Bahnhof (oder jede zweite) eine Weiche, mit der überschüssige Carts entsorgt werden können.
Xolbadur
11.11.2010, 09:00
Meiner Meinung nach ist die beste Lösung jene, die ich mir ausgedachte habe :D
2 Bahnen, paralell zueinander laufend...
Bloß keinen ständig laufenden Kreis! Gefahr von zusammenstößen blockaden usw.
Den Schwung der Booster so abpassen, dass die Minecarts an den Bahnhöfen zum stehen kommen, wer weiter will schiebt halt nochmal kurz an ;)
Natürlich bringt jeder sein eigenes Minecart mit, so besteht nicht die Gefahr, dass er es einfach rumstehen lässt son Ding kostet ja immerhin Eisen :D
Einziges Problem bei meiner Konstruktion: Dinge, die blocken, wie Tiere z.B.
Skizze:
http://img99.imageshack.us/img99/7827/schienen.jpg
Booster:
(Vorteile:
-er setzt sich sehr schnell zurück und kann direkt wieder benutzt werden
-Ist zuverlässiger als diese Kreiselcarts)
http://img44.imageshack.us/img44/135/boosterm.jpg
minecarts "scheinen" nicht nur zu funktionieren, sondern sie tun es, zumindest bei meinem test Oo
und 100block find ich "blöd", dann kannst auch alle 75 nehmen damit jedes grundstück eigene hat xD 200-300 mindestens und die stationen sollten vorallem nicht zu gross sein..
gleise halt über die strassen oder in der mitte der von euch gebauten ist ja eh breit genug (und da ist es ja jedem freigestellt ob man eine anbindung möchte oO
würde damit aber warten bis son gewisser schutz fertig ist, da sonst klauen im rekord np sein wird
@spooky
dachte die dinger bleiben stehen wenn kein spieler in der nähe ist.. zumal ich festgestellt hab das minecarts wo man nicht drin sitzt durch booster nicht so weit kommen wie als wenn man drin sitzt
und booster ja mehr oder minder nur ein bug sind, weil die cart+schmelzofen dinger gibt es ja nicht zum spass als "lok"
und es wird sowieso irgendwen geben der einfach aus spass nen cart mitten auf ne strecke stellt/booster klaut... daher "lok" sinnvoll, weil die schiebt das ding dann einfach mit.. booster buggt und cart stoppt meistens(zumindest war dies bei mir so)..und es stellt sich die frage wie lange das cart im booster bleibt xD
nachfügung:
tiere werden ja eh nicht aktiviert sein, bis notch die lebensanzeige verfügbar macht und man die viecher killen kann, aber halt spieler die das ganze absichtlich blockieren xD
BeatMaster
11.11.2010, 09:11
Da ich mich ja seid gestern mit Straßenbau etwas beschäftige, würde ich gerne auch dabei helfen.
Problem ist das ne Menge Eisen benötigt wird.
Aber die Streckenführung unter die Straßen zu verlegen ist denke sinnvoll, da steigt man aus und schon hat man einen Pfad auf dem man die restlichen Meter laufen kann.
Also biete meine Dienste an.
Hab zwar noch nie Schienen verlegt, aber buddeln kann man.
Müssten wir am Spawn nen schön großen Bahnhof planen, in dem alle Himmelsrichtungen angefahren werden.
Eisen? check!
Zeit? check!
Lust? check!
Xolbadur
11.11.2010, 09:47
Eisen? check!
Zeit? check!
Lust? check!
Erstma Planen, wie überhaupt :D
planen kann wer anders kb zu ^^/
BeatMaster
11.11.2010, 10:09
Kein Eisen - check
Zeit - check
aber ne Spitzhacke zum Tunnel buddeln - check
lecker_kaese
11.11.2010, 10:15
Aber wie es "lustige Leute" geben wird, die die Strecken blockieren, wird es ebenso Leute geben, die sich über "freie" Minecars genauso freuen, die ja bei den Boostern zwangsweise rumstehen.
Meine Kristall-Kugel sagt:
Nach ein paar Tagen werden sämtliche Booster-Cars verschwunden sein und keiner mehr Lust haben neue aufzustellen.
Für jeden der das Schienen netz nutzen will, sollte es doch machbar sein einen Ofen-Wagen mit sich zu führen.
Wenn man aussteigen will, kann man die Dinger ja auch während der Fahrt zerlegen und einsammeln. (falls man nicht warten will bis der Dampf alle is).
Kann auch noch 100 Eisenbarren zur verfügung stellen
zeit is auch da
lust zum bauen sowieso :D
Bis Notch die Serverhealth implementiert hat, wird es nicht möglich sein Minecarts zu zerstören. ;)
*sich gaaanz grossen stau vorstell*
so nochma getestet.. booster sind auf jeden fall raus, da wenn jemand nen cart auf der strecke placed und minecart aufeinander prallen bleiben beide entweder stehen oder prallen voneinander ab oder machen anderes zeug was sie nicht sollen(in paar einzelnen fällen funzt es aber dennoch).. also geht eh nur lok und am ende einer station/strecke wird cart vernichtet(da ja unzerstörbar) und naja somit wird das fahren damit auch nicht günstig auf dauer aber naja..
*sich gaaanz grossen stau vorstell*
so nochma getestet.. booster sind auf jeden fall raus, da wenn jemand nen cart auf der strecke placed und minecart aufeinander prallen bleiben beide entweder stehen oder prallen voneinander ab oder machen anderes zeug was sie nicht sollen(in paar einzelnen fällen funzt es aber dennoch).. also geht eh nur lok und am ende einer station/strecke wird cart vernichtet(da ja unzerstörbar) und naja somit wird das fahren damit auch nicht günstig auf dauer aber naja..
Minecartbooster gehn schon. Gibt nen paar Videos auf Youtube die zeigen, dass es geht.
Im Moment gibt es ein anderes, viel grösseres Problem, welches eure Pläne effektiv zunichte macht...
Die Chunks werden nicht mehr nachgeladen während man in einem Cart oder Boot sitzt. ;)
Und jetzt für die die nicht verstehen was das heissen soll: Ihr fährt eine Sichtdistanz weit und fliegt dann vom Server. (Naja, ihr könnt aussteigen und wieder einsteigen wenns euch Spass macht).
Darth Affe
11.11.2010, 11:14
wenn ihr nix dagegen habt würde ich das mit den minecarts gerne übernehmen, hab da auch schon ne recht genaue vorstellung die ich bis zum wochenende hier dann mal darstellen könnte.
GevatterTod
11.11.2010, 11:28
Einspruch: Wo wollt ihr Minecrats Strecken bauen, wenn die meisten Grundstücke es verbieten würden? ;)
BeatMaster
11.11.2010, 12:08
Einspruch: Wo wollt ihr Minecrats Strecken bauen, wenn die meisten Grundstücke es verbieten würden? ;)
Unter den öffentlichen Straßen.
Vorschlag:
Was haltet ihr Stattdessen von dem Stargate Mod?
Beschreibung / mod: http://forum.hey0.net/showthread.php?tid=799
Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=EQyFcz5m_yc
Das tolle wäre, davon ca. 13 Stück ( 1 am Spawn, 12 verteilt über die Karte), würden alles großzügig abdecken.
Vorschlag:
Was haltet ihr Stattdessen von dem Stargate Mod?
Beschreibung / mod: http://forum.hey0.net/showthread.php?tid=799
Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=EQyFcz5m_yc
Das tolle wäre, davon ca. 13 Stück ( 1 am Spawn, 12 verteilt über die Karte), würden alles großzügig abdecken.
Wir verwenden kein Hey0. ;)
Cahin Skalbur
11.11.2010, 15:02
Eigentlich wollte ich sowieso nachdem es sicher mit den Minecarts losgehen sollte, ein solches Thema erstellen. Da dies nun der Fall ist:
Der Gang Spawn / Skalburia sollte sowieso irgendwann eine Minecart-Linie mit eigenen Bahnhöfen an den Grundstücken, die es sich wünschen bekommen. Die Frage ist nur ob der Stollen an das hier geplante Schienennetz angehängt werden soll - und wenn ja: Als was, resp. wo und für welches Teilstück?
Das Teilproblem dürfte halt sein, dass der Tunnel auf Höhe Adminium +6 Blöcke (Lava-Ebene) liegt und somit verdammt tief ist. Ausserdem würde er ein gutes Stück parallel zur Südstrasse verlaufen (weiss nicht inwiefern das ein Problem darstellt). Er ist nicht direkt darunter, aber nicht unglaublich weit davon entfernt.
Genauer Tunnelverlauf (Blaue linie):
[spoiler:gh2lvtbv]http://daten.skalbur.de/bilder/skalburia/skalbur-map1.jpg[/spoiler:gh2lvtbv]
Ziel war es sowieso schlussendlich quasi eine Ost/West-Achse und eventuell später eine Nord-Süd Achse (wenn Interesse besteht) zu ziehen. Bei Interesse wären auch Nebentunnel zusätzlich zu den Hauptachsen möglich.
Der Tunnel (für die, die es noch nicht gesehen haben) ist 3x3 Blöcke gross und sollte glaube ich auch für das geplante Schienenstück ausreichen?
Raser4000
11.11.2010, 15:18
mal ne andere Frage:
wie sieht es denn mit dem AUTOCART mod aus. (sollte er bald auf die neue Version geuppdatet werden) wäre das nicht eine möglichkeit? Dann wäre das Problem mit den "Boostern" und "Loks" aus der Welt. Man müsste dann natürlich in den Bahnhöfen Abstellgleise für die Carts einbauen und es irgendwie hinbekommen, dass nur in eine richtung gefahren wird.
Cahin Skalbur
11.11.2010, 15:28
Ich glaube, dass der Server soweit wie möglich ohne custom Mods auskommen soll. Schafft keine abhängigkeiten.
@Blyzzz, übernimmst du also die Koordination, resp. den eigentlichen Bau?
Zu den Bahnhöfen:
Findet ihr das nicht etwas zu viel, wenn man einfach "irgendwo" in der Pampa Bahnhöfe baut? Ich finde es wesentlich sinniger, wenn da Anschluss-Strecken und Bahnhöfe, sowie Zwischenstationen gebaut werden, wo es auch Sinn Macht (z.B. auf Wunsch eines angrenzenden Grundstücksbesitzers, etc.). Daher würde ich eher zuerst mal den Achsen-Ausbau vorschlagen und von den Achsen ausgehend, evtl. kleinere Nebenstrecken planen.
Moin Zusammen,
ich glaube mit vorab genannten Problemen, wird das ganze aktuell schwer zu realisieren sein.
Man könnte theoretisch Teilabschnitte mit Wendeschleife (Haltestellen) + booster bauen.
Damit klingt dieser Art von Booster praktisch (ab 1:07):
http://www.youtube.com/watch?v=LzGcirn15to&feature=related
Ist die Frage ob die Carts despawnen oder sich weiter bewegen, sollte kein Spieler in der nähe sein.
Im Einzelspieler bleiben die ja stecken, sobald ein Minecart in nicht geladene chunks fährt.
Nächste Frage wäre, ob die Strecke mit 1 oder 2 Gleisen (für jede Richtung jeweils) gebaut werden soll.
Der Gedanke hierbei ist die unmenge an benötigten Eisen, sollte es nicht gespawnt werden.
Ein geschlossener Kreis aus Teilpunkten, der nur in eine Richtung geht, wäre nicht so Materialintersiv aber teilweise unpraktisch.
Am besten wäre eine Strecke in jede Richtung, dazu Minecarts die sich durch Booster dauerhaft auf diesen bewegen und man so nur kurz warten + einsteigen brauch. Denke aber das dies nicht zu realisieren ist :(
Ansonsten kann man an jedem Bahnhof eine Schalterweiche zum Abstellgleis bauen, wäre wohl weniger ein Problem.
DumaLasByte
11.11.2010, 17:02
Eigentlich reicht es doch ein Schienensystem vom Spawn aus in jede Richtung zu bauen. Zum Spawn kann man sich doch per !home porten. Oder seh ich das falsch?
siehst du nicht falsch..(((außer in ganz ferner zukunft gibt es sethome aber selbst dann brauch man die strecke nur zum spawn.. aber wenn man züge vorhat ala kistenwagen etc dann ist zweistrecke sinnvoll)))
derJones
11.11.2010, 18:12
apropos sethome.
Könnte man das nich eigentlich mal einbauen? Haben doch viele Server..
Miguel_Bremen
11.11.2010, 18:17
apropos sethome.
Könnte man das nich eigentlich mal einbauen? Haben doch viele Server..
Jap bin auch dafür wenn man /sethome schreibt das man spawn ändert also :
/home : Zum neuen spawn
/spawn : zum haupt spawn wo die Bank ist
Cahin Skalbur
11.11.2010, 20:17
Also, ich denke mal folgendes wäre zuerst zu klären. Damit hätten wir zumindest die Grundlagen des Ganzen geklärt und könnten theoretisch mit dem Bau beginnen:
1. Wo und wie tief soll der Tunnel verlaufen?
2. Wie gross muss der Tunneldurchmesser mindestens sein?
3. 1 oder 2 Schienen?
4. Regelmässige Bahnhöfe oder Bahnhöfe an "Sehenswürdigkeiten"?
Darth Affe
11.11.2010, 22:37
zu deinen fragen:
1. wo? - so weit möglich unter den öffentlichen straßen damit man keinen kellern in die quere kommt oder eben auf gebieten wo die eigentümer einverstanden sind weil sie keinen keller haben/einen tunnel drin akzeptieren
wie tief? - so tief wie möglich (aus dem selber grund wie wo) und weil ich bei meiner idee (siehe 4.) die verschiedenen kleise die gleichen routen auf unterschiedlichen höhen bauen würde.
2. wenn man für hin und rückweg plant natürlich mindestens 3x2 + eventuelle extra kanäle für fluchtwege, redstone o.ö. ich denk aber das man die tunnel an den stellen wo der platz reicht eher ein bischen größer machen kann, sieht einfach schöner aus.
3. prinzipiel würde ja für den anfang eine strecke reichen da der rückweg zum spawn sinnlos ist, auf lange sicht wäre das aber in jedem fall mit 2 sinnvoll zwecks transportwägen usw. und aus einem grund den ich am ende nochmal ansprech.
4. ich würde 5 zentrale bahnhöfe jeweils in den himmelsrichtungen und am spawn machen. die können vom spawn aus direkt angefahren werden, da man ja momentan noch vom spawn als für jeden schnell erreichbaren punkt ausgehen kann. von da aus kann man dann "umsteigen" in eventuell sogar oberirdische bahnen die dann zu gründstücken und oder sehenswürdigkeiten führen. am hauptbahnhof (am spawn) würde ich das so regeln, dass es z.B. 6 kleise (muss man eben aufbauen je nachdem wie viel schienen grade da sind^^) gibt. an jedem kleis kann man mit hilfe von knöpfen sein ziel auswählen [dieser stellt automatisch die weichen, verhindert das andere die gleiche strecke benutzen solang man unterwegs ist usw.] (am anfang der einfachheit halber eben nur die 4 zentralen bahnhöfe, das kann dann aber natürlich mit der zeit erweitert werden so das jeder ort von vom selben kleis aus ohne aufwand angefahren werden kann) [um die ganze verdrahtung usw. könnte ich mich dann kümmern].
damit könnte man ein (zumindest für den nutzer) übersichtliches "öffentliches nah- und fernverkehrsnetz" schaffen ;-)
problem zur zeit:
was macht man mit den minecarts auf der bahn? prinzipiel würde ich ja sagen jeder bringt sein eigenes mit, fährt damit und nimmts am Bahnhof wieder runter. da man aber die dinger aber noch nicht zerstören kann sollte man vorerst eine feste anzahl auf die kleise bringen und im kreis fahren lassen, wodurch man aber von anfang an einen rückweg bräuchte. ausderdem ist das eben dann mit dem aus/einsteigen ein bischen problematisch. das hat auch einen einfach grund: man kann die minecarts nicht einfach anhalten lassen. an sich wäre das ja kein problem nur müsste dann am ende der fahrt der nutzer dieses in den nächsten booster schieben damit der nächste damit fahren kann/es nicht im weg steht. macht das jemand nicht bringt er damit alles durcheinander. man müsste also so bauen das man am bahnhof zwar langsamer wird aber nie richtig anhällt.
ansonsten bleibt nur das lavabecken für überschüssige minecarts, was aber schade ums metall ist...
ps: falls ihr noch jemanden sucht der hilft, @me ;-)
pps: entschuldigt bitte die fehlende groß/klein schreibung und die kleinen fehler die bestimmt irgendwo drin sind, ist schon spät :rolleyes:
EDIT: das problem lässt sich einfach und komfortabel lösen, also einfach Vergessen ;-)
Cahin Skalbur
11.11.2010, 23:48
Also, ich schlage ja vor, dass wir zumindest für den West- und Südweg unseren Tunnel missbrauchen. Wäre ja unsinnig da parallel dazu eine Bahn zu ziehen. Nun stellt sich nur die Frage: Wie an die Hauptstrasse anbinden?
Zweites Problem wäre höchstens noch die Tatsache, dass der Tunnel eigentlich nicht genau in der Mittelachse liegt (vorallem horizontal - da liegt er deutlich weiter im Süden). Wäre aber kein Hindernis: Entweder ziehen wir von der Mittelachse einen eigenen Schacht - oder wir ziehen den Tunnel einfach irgendwo etwas nach Norden.
Hier eine Karte, wo der Tunnel nochmals auf der Gesamtansicht eingezeichnet ist:
[spoiler:1fx57aft]http://daten.skalbur.de/bilder/skalburia/map.jpg[/spoiler:1fx57aft]
Rot = bestehender Tunnel
Gelb = Spawn
Blau = Aufstiege
Darth Affe
11.11.2010, 23:54
also für den südweg find ich das in ordnung, unten dann eine abzweigung noch ein bischen östlicher dann passt das. für den westweg finde ich ist es viel zu weit im süden obwohl man natürlich auch sagen kann, dass man die großen städte von anfang an alle extra anbindet, da da ja entsprechend bedarf sein sollte.
Nokia8210
12.11.2010, 06:08
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihr die Bahn alle so tief bauen wollt.
Wäre es nicht weitaus benutzerfreundlicher die Bahn eben eher so hoch wie möglich zu bauen? Was bringt mir meine schnelle Verbindung wenn ich 5 minuten runter latschen muss und am Zielbahnhof 5 minuten rauf?
Darth Affe
12.11.2010, 07:15
ich würde die tunnel so tief bauen, nicht den bahnhof.
mit sonem minecart brauchste je nach bauart ~ 10 sekunden um von ganz oben nach unten oder zurück zu kommen
Nemontemi
12.11.2010, 08:44
Das ganze als Schwebebahn wär auch cool :D
B1ackS0ul
12.11.2010, 21:17
Ihr könnt ja an manchen Stellen die Strecke auch oberirdisch laufen lassen. Sieht bestimmt ganz nett aus, wenn da ein paar Spieler vorbeizischen ^^ Oder ihr lasst es auch im Wasser laufen und dann Glas außen rum, sieht bestimmt nett aus.
Man könnte ja mehre größere Bahnhöfe erstellen, die dann offiziell sind. Also die wären dann in Mitte von einer Stadt zum Beispiel. Damit die stehen bleiben steht man einfach eine Druckplatte hin oder macht eine Schiene weg.
Für die weiteren Ausstiege könnte man ja so kleine Glaskasten bauen mit Treppe, ungefähr so: http://bit.ly/dnOO1z
Das schaut ganz vielversprechend aus
vorallem smp vorbereitet
immer bereit, leercart erkennung , cartmagazin usw
[video:1qwsmy1z]http://www.youtube.com/watch?v=CPo0RQ_BWLg[/video:1qwsmy1z]
Darth Affe
12.11.2010, 21:52
ja sieht ganz nett aus, ich denk sowas in die richtung bekommen wir schon auch hin ;-)
Cahin Skalbur
13.11.2010, 10:57
Also, derzeit "terminiert" der Tunnel auf unserer Seite ja Unter der grossen Kuppel (Nachbau der alten Tempels von Notch). Ich werde mich da nun noch mit Rattenkind absprechen, damit wir beim Ausbau und der Erstellung eines Bahnhofes nicht bei den anderen Projekten (Tempel, Unterstadt, etc.) in die Quere kommen.
Ich habe absolut keine Probleme damit, wenn Teilabschnitte überirdisch geführt werden. Nur muss man sich im klaren sein, dass es gerade dann nicht gerade einfach sein wird, wegen den besetzten Grundstücken einen Weg zu finden. Der Abstieg ist denke ich kein Problem. Ich finde, dass die Atmosphäre (zumindest nehme ich mir mal das Recht heraus solche Ansprüche in Bezug auf unseren Tunnelabschnitt zu stellen) sowieso wichtiger ist.
Der Tunnel ist insofern ganz praktisch gelegen, dass wir uns zumindest quasi mehr oder minder direkt von Skalburia eine Direktstrecke nach Osgwaloth schaffen können. Ursprünglich war ja eh der Gedanke da die Projekte gemeinsam aufzuziehen oder zumindest in direkter Nachbarschaft zu bauen. Leider hat sich Arandacil dazu entschieden separat in Spawn-Nähe eine Stadt zu errichten, was zur Projekttrennung führte. Wir könnten mit der Untergrundbahn aber zumindest den eigentlichen "Spirit" etwas zurückholen und die Städte miteinander verbinden.
Wichtiger wäre nun aber mal das Grundkonzept:
1 oder 2 Schienen?
Tunneldimensionen?
Schienenverlauf?
Bislang steht halt wirklich nur unser Tunnel und wenn wir da insbesondere in Bezug auf die Streckenführung nicht etwas konkreter werden, dann wird´s diesen Luxus künftig nur für die Strecke Spawn - Skalburia geben.
Raser4000
13.11.2010, 12:10
Also ich würde schon fast sagen, dass wir 2 Schienen nehmen. eine für die eine Richtung und eine für die andere Richtung. Die "Booster" können ja auch in der Wand verschwinden.
Das Subwaysystem aus dem YouTube Video finde ich echt klasse, und es ist, wie schon gesagt wurde, smp tauglich.
Darth Affe
13.11.2010, 13:15
ich denke man sollte sich einfach jetzt mal wirklich zusammensetzen und die fragen zusammen mit dem genauen tunnelverlauf besprechen und schauen ob sich das ding so genehmigen lässt. weil nur drum rum reden bringts nicht wirklich weiter ;-)
EDIT:
ich würde mir den tunnelverlauf der "hauptunnel" in etwa so vorstellen:
[spoiler:2qyj90kp]http://s3.directupload.net/images/101113/9uckn5oe.jpg (http://s3.directupload.net/images/101113/9uckn5oe.jpg)[/spoiler:2qyj90kp]
die blauen linien sind die 2 spurigen haupttunnel
jeder rote fleck stellt einen großen bahnhof dar, der direkt vom spawn aus angefahren werden kann (sollte jemals der spwan nicht mehr der zentrale punkt sein, kann man diese dann jeweils direkt verbinden)
von den bahnhöfen aus kann man dann alle anderen gebiete/sehenswürdigkeiten anbinden die gerne angebunden sein wollen. die strecken sollte man dann auch oberirdisch machen können da man einfach aus dem haupt-bau-gebiet raus ist.
Brakrgandalf
13.11.2010, 14:21
Zum thema Griefing an den Schienen und so...
Was haltet ihr von einem Tunnel aus Adminium... Da kann dann nur halt das PErsonal ran
Darth Affe
13.11.2010, 14:29
ja man sollte halt eventuelle redstonelogik usw so schützen aber die schienen sind nunmal offen weil wer den tunnel benutzen kann, kann auch schienen zerstören von dem her wäre das warscheinlich nur ziemlich viel aufwand auch wenns echt schade wäre wenn da griefer unterwegs wären...
Brakrgandalf
13.11.2010, 14:37
aber ich glaub wenn man Schienen auf Adminium legt sind sie unkaputtbar^^
Darth Affe
13.11.2010, 14:51
echt? ja dann wäre das in jedem fall sinnvoll, müsste man dann halt jemand fragen der das zeug in großen mengen "tauschen" kann ;-)
aber ich glaub wenn man Schienen auf Adminium legt sind sie unkaputtbar^^
nein auf meinem server zumindest nicht also hab es mal getestet kann aber sein das es auf dem server von minecraft.de ja funtzt
Cahin Skalbur
13.11.2010, 18:26
So, ich habe mal die Karte etwas weitergebastelt. Dabei wollte ich die Nord-Süd Achse zumindest fast gleichmässig durchziehen und davon abgehend "äste" rausgraben. Habe mich dabei möglichst beim Strassenverlauf orientiert und soweit wie möglich vermieden, weitere Grundstücke zu untergraben - ausser es war wegen geradem Linienverlauf nicht anders möglich.
Legende:
rot = Bestehende Strecke (südlicher Teil bereits mit 2x Schienen versehen)
gelb = vorschlag der zu bauenden Strecken
Hellblau = bestehende oder gewünschte "Stationen" (ich gehe mal davon aus, dass diese Stationen gewünscht sind)
Dunkelblau = Mögliche Endstationen
[spoiler:1vzux2t1]http://daten.skalbur.de/bilder/skalburia/map_minecart_1.jpg[/spoiler:1vzux2t1]
Das Problem dürfte nur die Abklärungen sein, die wir in Bezug auf die untergrabenen Grundstücke treffen müssen. Gleichzeitig stellt sich die Frage: Wo kommen Stationen hin, wer baut sie?
Bei den Stationen schlage ich ja vor, dass jeder, der eine möchte, sie selbst baut.
Raser4000
13.11.2010, 18:36
Bei den Stationen schlage ich ja vor, dass jeder, der eine möchte, sie selbst baut.
Aber nur wenn sie von einem Staffmitglied genehmigt wurden. Denn sonst steht bald auf jedem Grundstück eine Station. Ich finde die Station mit den Stationen die du eingetragen hast, schon nicht schlecht.
Allerdings, würde ich in der Mitte oder gegen Ende der Äste diese untereinander verbinden. Sonst ist man ja Jahre unterwegs.
Und auf dem untersten gelben Ast wäre etwa in der Mitte eine Station auch nich schlecht. :D
Darth Affe
13.11.2010, 19:18
den streckenverlauf und die positionen der stationen find ich so sehr gut (ich find nur, dass die endstationen gar nicht so weit am rand sein müssen)
zu den stationen: ich glaub es würde nicht gut gehen wenn jeder überall ne station hinstellen kann/soll. das problem ist ja das man immer aufpassen muss wie viele minecarts auf den strecken unterwegs sind usw. wenn also jeder von überall mit nem eigenen losfährt, das dann irgendwo stehen lässt usw. kommts halt zu kollisionen. deshalb ist es meiner meinung nach sinnvoller wenn nur "staatliche minecarts" fahren, die stationen fest geplant und genehmigt werden und der bau dann eben ausgeschrieben wird, gibt ja genug gute architekten auf dem server ;-)
Ich würde es so wie im Youtube Video machen:
Ein Haubtnetz das im Kreis läuft, mit vier Haubtbanhöfen die eine getrente Strecke zum Spawn haben.
So können wir in das Netz einfach Banhöfe einbauen ohne das es mit abzweigungen komplitziert wird.
Bild meiner Vorstellung:
[spoiler:1kk89bix]http://img5.imagebanana.com/img/700js99w/Sternnetz.png (http://www.imagebanana.com/)[/spoiler:1kk89bix]
Darth Affe
13.11.2010, 19:56
die abzweigungen machen das nicht so viel komplizierter wenn man sie sinvoll anordnet unds nicht grade übertreibt^^
Brakrgandalf
14.11.2010, 00:33
Man sollte erst mal das System des Youtube Videos Nachbauen und sehen, wie es sich im Multiplayer verhält
Darth Affe
14.11.2010, 00:51
funkioniert soweit, hab das meiste davon schon getestet
Brakrgandalf
14.11.2010, 01:06
Es war doch so gewesen, dass die Redstone Schaltung ja nur eine Reichweite von 15 BLöcken beträgt, oder??
weil wenn man sie irgendwie verlän gern kann, könnte man auch ne Fern, schaltzentrale machen...
Darth Affe
14.11.2010, 01:38
man kann mit repeatern die reichweite beliebig verlängern. man muss aber schon drauf achten das sich die verzögerungen in grenzen halten nicht das man vorm signal an der weiche ist ;-)
Brakrgandalf
14.11.2010, 01:49
tun diese repeater eine Verzöerung verursachen, gut das wusst ich nicht..
Also dieses Satellitensystem habe ich mir mal runtergeladen und singleplayer mal ausprobiert... Ich habs überhaupt nicht gerafft^^
Ich kriegs ja nich mal hin diese Booster zu bauen
Cahin Skalbur
14.11.2010, 07:12
Mein Vorschlag wäre es, zumindest jetzt erst mal die "Hauptlinien" wie sie in meinem Beispiel aufgeführt sind (der Verlauf kann sich natürlich noch ändern) zu bauen und später die äusseren Verbindungstunnels zu bauen, die dann etwa in Radiusmitte der Karte einen Transportkreis bilden.
kampfdengel
14.11.2010, 08:59
Hallo,
Würde auf jedenfall als Graber und eventuell auch builder helfen.
grüße,
dengel
Raser4000
14.11.2010, 09:39
Die Idee von Darth Affe finde ich gut. nur Staatliche Minecarts (das bauen von minecarts bleibt also wieterhin verboten) und dann eine Station wie im Video. Denn dann werden die leeren minecarts im Magazin gelagert und dümpeln nicht irgendwo auf der Strecke rum. außerdem müssten die Regeln so aktualisiert werden, dass man nur an Stationen aussteigen darf.
Was mir grade aber auch noch einfällt:
Das Problem mit den chucks. Denn die laden ja leider nicht nach.
Ich würde mich auch zum Bauen und graben bereit stellen.
Brakrgandalf
14.11.2010, 13:03
die Chunks , das sie nicht nachladen.. is ein problem..
Mann sollte deshalb in der Reichweite der Chunk-Loadings zwischenbahnhofe, die allerdings auch mit dem System arbeiten, erstellen.
Darth Affe
14.11.2010, 13:35
ads problem ist, das man aussteigen muss damit nachgeladen wird was natürlich auch wieder aufwand für den nutzer ist...
Brakrgandalf
14.11.2010, 13:45
ya, aber da muss man dann abwägen.... will man schnell von a nach b, mit ein bisschen aufwand, oder möcht man lieber den ganzen weg zu fuss latschen??
Sehs mal so^^
LG Chris
Cahin Skalbur
14.11.2010, 14:27
Also, was sich in der Zwischenzeit getan hat:
Wenn wir mehr Spenden für Eisen und Schienen bekommen, haben wir bald den ersten Tunnel fertig mit Schienen versehen. Beim Tunneleingang nahe Spawn (nördlich) gibts auch einen ersten Booster, der so recht gut funktioniert.
Was uns aufgefallen ist: Minecarts verlangsamen sich deutlich wenn man auf Minecart-Höhe nicht beidseitig einen Block frei lässt. Heisst wir müssen nun den ganzen Tunnel lang Seitenschlitze graben.
Weiters habe ich mir ein Konzept für die Umsteig-Bahnhöfe überlegt. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Benutzer auf ne Wand knallt und er dann das Cart händisch umrangieren muss. Vorschläge sind da gerne willkommen. Sollten aber platzsparend, einfach und komfortabel sein.
Brakrgandalf
14.11.2010, 14:30
Lässt sich einfach genau so machen, wie du es gesagt hast... Ich hab noch 3 Eigene Stacks Eisen von mir..
Die würd ich Stiften wenn ich drankommen würde^^
LG Chris
Darth Affe
14.11.2010, 14:35
Weiters habe ich mir ein Konzept für die Umsteig-Bahnhöfe überlegt. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Benutzer auf ne Wand knallt und er dann das Cart händisch umrangieren muss. Vorschläge sind da gerne willkommen. Sollten aber platzsparend, einfach und komfortabel sein.
na also das is ja unglaublich umständlich^^ ich dachte euch gefällt das prinzip aus dem youtubevideo dann kann man das doch auch so machen
Brakrgandalf
14.11.2010, 14:46
Ja aber wegen der Sache mit den chunks ist es eine Sparsamere und weniger aufwendigere Variante
Darth Affe
14.11.2010, 14:56
naja das problem bei der rumschieberei ist halt, dass man ausversehen auf ein falschen gleis kommen kann oder einfach nicht aufpasst und wenn man dann nicht schnell genug einsteigt ist das minecarft halt weg wenns den booster erwischt^^
Brakrgandalf
14.11.2010, 14:58
das ist auch wieder war....
Hast du es eigentlich mal geschafft dieses Satelliten-Magazin-System nachzubauen?
DumaLasByte
14.11.2010, 15:07
Bevor ihr hier weiter das Forum zuspamt solltet ihr lieber meinen Thread lesen.
http://www.minecraft.de/viewtopic.php?f=23&t=1428
Dann würdet ihr auch sehen das der Bahnhof nicht auf dem Server funktioniert. Ich habe gestern über 12 Stunden Teile davon nachgebaut. Solange die Bugs nicht gefixxt sind, gibt es keine funktionierenden Bahnhöfe.
Brakrgandalf
14.11.2010, 15:13
Ok, hatte das gelesen, aber nicht verstanden^^
Cahin Skalbur
14.11.2010, 16:06
Wenn das stimmt, dass das Cart wieder ins Inventar aufnehmbar ist, wenn es auf einen Kaktus knallt:
Man knallt gegen den Kaktus, nimmt es auf und setzt es dahinter wieder auf die Schiene. Booster --> huii.
Dürfte fast die schnellste version sein.
DumaLasByte
14.11.2010, 17:09
Ist leider nicht so einfach:
Problem: Die Chunkgrenze hängt von der eingestellten Sichtweite ab. Das heist, die Bahn müsste auf Spieler mit kurze Sichtweite angepasst werden. Denn wenn man mit dem Minecart in die Chunkgrenze fährt, hilft nur ein reconnect.
Dabei bleibt aber ein unzerstörbares Minecart an der Stelle hängen und behindert die Bahn. Mal abgesehen davon das auch noch ein Doppelgänger dort sitzt :)
Kurze Sichtweite bedeutet auch kurze Bahn, viele Booster ----> viel Material. Mit laufen ist man fast genauso schnell.
Wer das mit den Carts und den Doppelgänger nicht glaubt, von mir hängen noch 2 Exemplare im Tunnel und einer im Spawn. :facepalm:
Darth Affe
14.11.2010, 17:11
damit wäre eine sinnvolle bahn nicht realisierbar bis das problem gelöst ist...
man könnte also nur anfangen bahnhöfe und tunnel zu bauen
Brakrgandalf
14.11.2010, 17:14
warum tut ihr nicht übergangsweise boote nehmen???
oder diese selbstzündenden Traincarts
Darth Affe
14.11.2010, 17:15
boote haben das selbe problem
DumaLasByte
14.11.2010, 17:16
warum tut ihr nicht übergangsweise boote nehmen???
oder diese selbstzündenden Traincarts
Minecarts und Boote haben das selbe Problem. Solange man drin sitzt werden keine Chunks nachgeladen.
Cahin Skalbur
14.11.2010, 17:29
Also, ich schlage mal folgendes vor und gehe danach auch vor:
Meinerseits werde ich den Tunnel nun mit Boostern und Zwischenstationen ausstatten - mal zumindest für eine Richtung (vom spawn weg) und für die Sichtweite Far.
Dies ist dann quasi die Basis für alles Weitere. Man kann schon mit weiteren Tunneln anfangen, man kann Schienen legen, mann kann Bahnhöfe bauen. Wenn dann der lang ersehnte minecart patch kommt: Stops rausreissen (geht ja schnell) und gut ist :)
huhu zusammen,
ich habe vorhin mit Cahin geredet und ein paar sachen wegen dem Minecart system geklärt. (Also die zustimmung von ihm hätte ich). Kommen wir zum eigendlichen Projekt:
http://s13.directupload.net/images/101122/7hgoa3rt.jpg (http://www.directupload.net)
(Das Olive würde dan gehen, wenn wir die Baugenehmigung auf dem Gebiet bekähmen)
Also wie man auf dem Bild erkennt, stellt die Rote Linie den vorhandenen Tunnel da.
Die Gründe den geplanten Tunnel und das Blaue das Bahnhofsgebäude was ich gerne bauen würde.
Ich hoffe mal es ist so okey.
MfG Gero500
(Habs hier rein gepostet weil es ja das Minecart system angeht.)
Der Teil unter eurer öffentlichen Straße ist in Ordnung, für den Rest braucht ihr die Genehmigung der Grundstückseigentümer. Bedenkt auch, dass sich jeder ein Grundstück schnappen kann, dass dann über den Tunnel geht. Ansonsten sehe ich keine Probleme.
Ansonsten sehe ich keine Probleme.
Also heißt das, das ich den bahnhof bauen darf?
Cahin Skalbur
23.11.2010, 13:31
Würde vermeiden den Tunnel unnötig abbiegen zu lassen. Wenn möglich gerade durchziehen. Und bedenke, dass der Tunnel theoretisch da weitergehen soll.
Die Frage bezieht sich glaube ich auch auf den Bahnhof. Das Blaue Feld ist dann ein Bahnhof, der nicht auf seinem eigenen Grundstück steht.
PS:
Unser Tunnel wurde genehmigt und gebaut. Ich hab kein Problem damit, wenn sich darüber jemand das Gebiet schnappt. Aber da es sich beim Tunnel um ein genehmigtes Bauwerk handelt, kann das nun das eine oder andere Problem mit neuen Grundstücken geben. Ich will niemandem die Rechte streitig machen. Aber der Tunnel steht und muss gewartet werden.
FetterZocker
23.11.2010, 16:03
Wenn ich demnächst (vorraussichtlich heute abend) mein MineCraft habe, werde ich selbstverständlich mithelfen so gut es geht.
Ich würde vorschlagen ab und zu mal Wartungstunnel zu errichten.
Sprich: An der Oberfläche ein kleines Häuschen (5x5) und dort geht es dann nach unten auf die höhe der Schienen und mann kann von dort aus dann auf die Bahn.
Wenn dann mal ein Griefer ein stück bahn geklaut hat, kommt man so außerdem schneller an die Oberfläche.
Ich würde mich selbstverständlich als Wartungsarbeiter zur verfügung stellen, sollte dies nötig sein und sollte ich mich dann eingefunden haben.
mfg.
Zocker :creeper:
Cahin Skalbur
23.11.2010, 19:43
Wir haben derzeit 2 Wartungsschächte auf der Südstrecke nach Skalburia. Einmal im "Knick" und einmal zwischen Skalburia und dem Knick. Nach Norden haben wir derzeit noch keinen.
Hey ein Schienensystem ist ne gute Sache! mit !home zur Bank und dann per Minecart zurück zu meinem Grundstück. Wird es so in etwa funktionieren?
So soll es später sein jup
Cahin Skalbur
24.11.2010, 18:09
Ich hab mir die Situation noch nicht ansehen können. Wenn die Creeper aber 1:1 übernommen werden und Creeper-Griefing legalisiert wird, dann können wir den Tunnel, wie auch die Bahn komplett vergessen.
Ansonsten aber mal sehen. Hat schon jemand geschaut wie's mit dem Nachladen aussieht?
Ne sry bin noch auf dem "alten" Server unterwergs :D
Ich hab mir die Situation noch nicht ansehen können. Wenn die Creeper aber 1:1 übernommen werden und Creeper-Griefing legalisiert wird, dann können wir den Tunnel, wie auch die Bahn komplett vergessen.
Ansonsten aber mal sehen. Hat schon jemand geschaut wie's mit dem Nachladen aussieht?
Können den festgelegte Zonen von Creeper zerstört werden?
Cahin Skalbur
25.11.2010, 11:19
Bislang schon.
Raser4000
03.12.2010, 18:17
so der erste "Bahnhof" ist fertig. Ich habe eben den Bahnhof unter Skalburia fertig gestellt.
hier mal die Bilder vom "Bahnsteig":
http://s13.directupload.net/images/101203/temp/hj5avobo.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2362/hj5avobo_jpg.htm)
http://s1.directupload.net/images/101203/temp/dy5aj7ar.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/2362/dy5aj7ar_jpg.htm)
das ganze läuft über einen Taster den man Mindestens 2sekunden drücken muss. Dann kommt ein Minecart und fährt zum Bahnsteig. Sobald man eingestiegen ist, wird man auf die lange reise zum Spawn geschickt.
Wenn man in Skalburia ankommt, muss man einfach nur aussteigen und sein Minecart ein stückchen weiter schieben. Damit wäre dann wieder Platz für den nächsten ankömmling frei.
Cahin Skalbur
04.12.2010, 05:34
Eigentlich wollte ich gestern noch reinschauen, habs aber nicht mehr geschafft. Das ist wirklich genial. Vielen Dank für die Mühe. :)
Ich werde heute noch versuchen etwas Eisen zusammen zu kratzen und die letzte Teilstrecke vor dem Spawn-Endstück zu beenden. Damit wäre die Strecke dann beinahe fertig. :)
EDIT:
Irgendwas stimmt mit dem Spender nicht. Wenn ich Minecarts reinschmeisse, werden sie oben direkt wieder ausgeworfen.
EDIT2:
Was mir auch grad aufgefallen ist: Der "Starter"-Booster (zum Losfahren) stand vorhin still. Ausserdem kanns passieren, dass Minecarts auf der Steinplatte wegschlittern und auf den Starterbooster kommen. Glaube nicht, dass da so viele Minecarts Runden drehen sollten. ;)
EDIT3:
Beim Starterbooster passiert das Ständig. Hab nun schon an die zehn Carts wieder aus dem Booster rausholen müssen.
Raser4000
04.12.2010, 10:54
okay das mit dem startbooster müsste dann eventuel nochmal ein bisschen überarbeitet werden.
Ich habe den gestern schon mal wieder umgebaut weil er da schon oft stehen blieb.
Das Problem mit dem "Spender" kenne ich noch nicht. gucke ich gleich mal nach.
Edit: der "Spender" funktioniert wieder. Da hat sich irgendjemand den Spaß erlaubt und die Weiche auszubauen.
Es ist vollbracht:
huhu zusammen,
ich habe vorhin mit Cahin geredet und ein paar sachen wegen dem Minecart system geklärt. (Also die zustimmung von ihm hätte ich). Kommen wir zum eigendlichen Projekt:
http://s13.directupload.net/images/101122/7hgoa3rt.jpg (http://www.directupload.net)
(Das Olive würde dan gehen, wenn wir die Baugenehmigung auf dem Gebiet bekähmen)
Also wie man auf dem Bild erkennt, stellt die Rote Linie den vorhandenen Tunnel da.
Die Gründe den geplanten Tunnel und das Blaue das Bahnhofsgebäude was ich gerne bauen würde.
Ich hoffe mal es ist so okey.
MfG Gero500
Zurzeit bin ich nur noch an der Schaltung dranne, das man von Skalburia auswählen kann, ob man richtung Spawn oder sichtung Süden/Osten fahren möchte. Bei den anderen beiden Strecken klappt das system schon.
MfG Gero500
Ps: Viel spaß beim Minenwagen fahren
Gestern Abend habe ich mich auf den Weg nach Skalburia gemacht, um mich mal umzusehen. Im Tunnel angekommen, wollte ich mein Minecart auf die Strecke stellen und bin erstmal direkt vom Server geflogen. Mit der Servermitteilung im Chat:"Na, hat wieder wer ein Minecart platziert (crash)". So ähnlich war der Textlaut der Servermitteilung.
Danach konnt ich erst nach 5min. wieder einloggen.
Hab ich eine Info verpasst, dass Minecarts noch gesperrt sind, oder war das ein unglücklicher Zufall?
Dann bin ich weiter zu Fuss durch den Tunnel und habe gemerkt, dass viele Booster ohne Minecart sind (vor allem in Spawnnähe fehlen viele). Das nur mal zur Info.
Fazit meiner Fussreise: Interessanter Tunnel mit viel Abwechslung, hätt ich nicht gedacht. Und der Ausblick in Skalburia ist herrlich - Großes Lob von mir.
Cahin Skalbur
17.12.2010, 17:11
Merci, da haben sich auch viele Hände wundgearbeitet. :)
Das mit der Servergeschichte ist kein Thema ob Minecarts erlaubt sind oder nicht. Sie bringen schlichtweg den Server zum crashen. Daher ist derzeit sowieso nicht viel mit der Strecke los. Dass jemand unsere Booster auch abgerissen hat, habe ich letzthin leider auch schmerzlich erfahren...
Achja Gero?
Wie hast du dir das denn gedacht? Eigentlich wollte ich in der Ecke sowieso einen Zwischenstop einrichten. Denn irgendwann kommen noch etliche Kreuzungen hinzu und dann kann ich von Skalbur aus schlecht vorbestimmen wo ich abbiegen wollte. Würde also mit Holzschalterplatten beispielsweise die Carts abbremsen. Dann kann man mit dem Schalter die Weiche stellen, einsteigen und in die richtige Richtung losfahren. So würde ich das an allen Kreuzungen machen.
Also...
Wenn man zb von Skalburia kommt, wird man mit hilfe einer Holzplatte abgebremst. Dann kann man entscheiden, ob man Richtung Spawn oder die neue Strecke Richtung Süden/Osten fahren möchte. Man drück einen Button (Beschriftet). Mit dem Drücken dieses Button, wird ein Booster Aktiv der dich rausschießt.
Beispiel 1:
Du kommst von Skalburia und möchtest richtung Süden/Osten fahren.
Du drückst den Button -> Weiche stellt sich & Booster wird aktiv
Du wirst angeschoben
Du fährst nach der Weiche über eine Holzplatte -> Booster wird wieder abgeschaltet & Weiche stellt sich zurück
Du kannst gemütlich weiterfahren
Beispiel 2:
Du kommst von Skalburia und möchtest richtung Spawn fahren.
Du drückst den Button -> Booster wird aktiv (die Weiche steht normal schon in diese Richtung)
Du wirst angeschoben
Du fährst nach der Weiche (jetzt im Tunnel Richtung Spawn) über eine Holzplatte -> Booster wird abgeschaltet
Dies geht von allen 3 Seiten. Allerdings die Schaltung von Skalburia kommend muss ich nochmal überarbeiten.
Da dies über ein Speicherlatch gesteuert wird bitte ich euch die Button NICHT aus spaß zu drücken. (wenn dann auch über die Holzplatte laufen)
MfG Gero500
Bloodyice
17.12.2010, 21:03
Also...
Wenn man zb von Skalburia kommt, wird man mit hilfe einer Holzplatte abgebremst. Dann kann man entscheiden, ob man Richtung Spawn oder die neue Strecke Richtung Süden/Osten fahren möchte. Man drück einen Button (Beschriftet). Mit dem Drücken dieses Button, wird ein Booster Aktiv der dich rausschießt.
Beispiel 1:
Du kommst von Skalburia und möchtest richtung Süden/Osten fahren.
Du drückst den Button -> Weiche stellt sich & Booster wird aktiv
Du wirst angeschoben
Du fährst nach der Weiche über eine Holzplatte -> Booster wird wieder abgeschaltet & Weiche stellt sich zurück
Du kannst gemütlich weiterfahren
Beispiel 2:
Du kommst von Skalburia und möchtest richtung Spawn fahren.
Du drückst den Button -> Booster wird aktiv (die Weiche steht normal schon in diese Richtung)
Du wirst angeschoben
Du fährst nach der Weiche (jetzt im Tunnel Richtung Spawn) über eine Holzplatte -> Booster wird abgeschaltet
Dies geht von allen 3 Seiten. Allerdings die Schaltung von Skalburia kommend muss ich nochmal überarbeiten.
Da dies über ein Speicherlatch gesteuert wird bitte ich euch die Button NICHT aus spaß zu drücken. (wenn dann auch über die Holzplatte laufen)
MfG Gero500
Gute idee :) freu mich schon wenn der server nichmehr crasht wegen minecarts und
Wenn die bahn fertig ist :) :HA:
gempealf
17.12.2010, 21:24
Ich möchte gerne meine Zone an das Minecartsystem anschliessen. Ist das erlaubt?
(Orange die neue Strecke)
http://s10.directupload.net/images/101217/temp/7xgk92oh.png (http://s10.directupload.net/file/d/2376/7xgk92oh_png.htm)
Cahin Skalbur
17.12.2010, 21:58
Da man davon ausgehen kann, dass sowieso jeder Depp Minecarts klaut und Schaltungen zerstört, kannst du etwas komplizierteres sowieso vergessen.
@Gempealf:
Sicher, nur bei "Seitenarmen" bitte keine Bremsen in die bestehende Bahn einbauen. Die soll es nur bei Hauptkreuzungen geben, damit man nicht alle 5 Meter abgebremst wird.
neverbeenborn
24.12.2010, 13:22
Hi wollte nachfragen ob es möglich wäre unser gebiet in dieser Weise an Skalburia anzuschließen, da der Tunnel doch recht lang werden würde wollt ich da vorher ne Genehmigung
http://img69.imageshack.us/img69/8324/linei.jpg
@Cahin ich werde den direkten Anschluss ab Rasers4000 Insel mit ihm besprechen und wahrscheinlich eine Zwischenstation zum umsteigen anlegen damit es nicht 2 Parallele Tunnel in die gleiche Richtung gibt
Cahin Skalbur
24.12.2010, 18:15
Also, direkt ab der Endstation ist das nicht möglich, da sich dort die Minen der Stadt befinden. Unter der Stadt und direkt vor der Stadt wird es auch schwierig. Der bestehende Tunnel von Raser ist so leider auch nicht brauchbar. Wir müssen das also wenn im Detail anschauen. Der Tunnel müsste vermutlich auf Bedrock Höhe (also Tiefer als unserer) sein. Ausserdem würde er dann etwas weiter nach rechts verschoben durchlaufen.
neverbeenborn
24.12.2010, 18:24
Geht jetzt ja auch noch nicht ums Detail ;) erstmal ob das überhaupt so machbar ist, bzw akzeptabel ist ^^
die Details können wir dann später regeln..
denkbar wäre es auch auf bedrock höhe einen Anschluss kurz vor der Stadt zu bauen (also rechts) bzw sich von westen her zu näheren (von links) auf Bedrock höhe und dann an der Station einen "Aufzug" anzulegen
wollte bloß allgemein von den Admins wissen ob das ok is
die details hätte ich dann schon direlt mit dir geklährt
frohe Weihnachten
Gibt es eine Karte wo alle bestehenden Schienenstrecken schon eingezeichnet sind?
Oder muss man sich das anhand der hundert Bilder die hier gepostet werden selbst zusammendichten?
Wäre flt hilfreich um besser neue Strecken zu koordinieren. ;-)
Cahin Skalbur
24.12.2010, 21:35
Ich kann derzeit nur die Hauptstrecke Spawn/Skalburia benennen. Die restlichen Tunnel habe ich nicht wirklich im Überblick. Aber da kann die Untergrund-Karte abhelfen.
Ok, ich schau mir das mal an, flt kann ich ja eine erstellen. ;-)
Raser4000
25.12.2010, 10:28
Also den Tunnel der von mit in die illegalen Minengänge führt habe ich am Eingang von Skalburia schon zugemauert. Der Rest folgt dann sobald der Tunnel auf Bedrock höhe fertig ist, da ich von oben die Lavaseen besser trockenlegen kann als immer von unten mit Blöcken zu arbeiten.
Das Problem bei deiner eingezeichneten Strecke ist aber auch, dass es durch die Zone von Darkii geht. Ich würde vorschlagen, dass der Waagrechte verlauf etwas tefer angesetzt wird und dann noch auf der Zone von Sklaburia verläuft.
Cahin Skalbur
25.12.2010, 15:56
@Raser:
Kannst du mal in Form eines Screenshots zeigen wo du aktuell gerade deine Strecke baust? Dann hab ich mal eine Übersicht.
Raser4000
25.12.2010, 16:29
http://s7.directupload.net/images/101225/temp/b65fmkmq.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2384/b65fmkmq_jpg.htm)
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Wobei der Tunnel noch nicht existiert. Der gelebe Tunnel ist der "Skalburia - Spawn" 6Blöcke über dem Bedrock.
Der blaue ist dann der zu meinem Grundstück und eventuell weiter. Allerdings ist der auf Höhe des Bedrock. (Dann kommt man auch nciht mit den Minen oder der Unterstadt in berührung) Ob dann da ne Minecartstrecke rein kommt oder nicht, ist dann noch abzuklären.
neverbeenborn
25.12.2010, 17:44
Du meinst ich soll da wo du den "Knick" hast weiter machen??
oder weiter südlich oder nördlich??
weil dann kann ich demnächst anfangen wenn kein Einspruch mehr kommt ;)
Cahin Skalbur
25.12.2010, 23:23
Also so wie es eingezeichnet ist, ist es imho in Ordnung. Nur müsst ihr dabei eines einhalten:
Ab dem ersten Knick (Unter dem Leuchtturm) müsst ihr auf Bedrock-Höhe (also 6 Blöcke tiefer) gehen - und das den kompletten Weg bis zum Minecart-Tunnel.
Wenn ihr euch mit mir mal ingame trefft, können wir das auch gerne besprechen. Hab da noch eine Idee (bevor ihr losgrabt).
Wenn es bisher nur eine Hauptstrecke gibt, nämlich Spawn-Skalburia, könnte mann nicht noch eine Hauptstrecke Anlegen? Eine die sämtliche (Fast) Südlichen Gebiete wäre eine die die bis zwischen das Gebiet von mir und das von Nico verläuft, oder bis zum Gebiet von VersusF.
Mögliche Endstationen wären,
Neben dem Item Shop, das würde allerdings die stark bebeauten südlichen Gebiete nicht anschliessen.
Der Bahnhof den Ich in die Mitte gesetzt habe, er würde allerdings die großen Flächen ganz im Süden nicht mit anbinden sondern nur die in der Umgebung von VersusF's Burg
Und der letzte, ganz südlich, er würde (mit nebenstrecken) alle momentanen und zukünftigen Gebiete im Süden anschließen.
[spoiler:3ieilwl6]http://s1.directupload.net/images/101226/l98eebw4.jpg (http://www.directupload.net)[/spoiler:3ieilwl6]
[spoiler:3ieilwl6]Legende: blaue Linie --> bestehende Hauptstrecke Spawn-Skalburia
rote Linie --> mögliche Südstrecke
gestrichelte rote Linie --> mögliche direktanbindung an die Strecke Spawn-Skalburia
Gelbe Kästen --> mögliche Enstationen der Strecke.[/spoiler:3ieilwl6]
gempealf
26.12.2010, 12:54
Im Norwesten habe ich noch den Seitenarm eingezeichnet den ich gebaut habe. Wenn du willst kannst du die Südstrecke da anschliessen, dass würde dir wahrscheindlich viel Grabaufwand ersparen. Andererseits hätte dann der Itemshop keinen Bahnhof.
(Strecke in Türkis )
[spoiler:15e1vpbz]http://s10.directupload.net/images/101226/cqq86ama.jpg (http://www.directupload.net)[/spoiler:15e1vpbz]
Ich hab da so eine Idee, wenn wir alles so bauen, sagen wir mal den letzten Bahnhof, ganz im Süden, dann könnte man den einerseits mit der roten Südstrecke verbinden, UND mit deiner Turkisen Strecke nach Skalburia, dann hätte man so ein Dreieckssystem. :D
Das wär doch was! Oder?
Cahin Skalbur
26.12.2010, 13:57
Ehm, nein. Es gibt schon eine Südstrecke und ich sehe absolut keinen Grund dazu vorallem des Shops wegen eine Parallelstrecke zu bauen. Das ist sinnfrei.
Wo gibts den schon ne Südstrecke?
Und außerdem ist es nicht wegen des Shops sondern wegen all den Leuten die schon ganz im Süden sind bzw dort gerade bauen, es ist eins der am stärksten bebauten Gebiete auf der Karte.
Raser4000
28.12.2010, 12:44
so der Tunnel ist fertig. Neverbeenborn du kannst dann i-wo an dem Stück "Mein Grundstück" <-> Leuchtturm anschließen. Der Tunnel liegt auf Höhe 12 bzw. 6 felder über Bedrock und auf der Lava-ebene:
:b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein:
:b_stein: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_stein:
:b_lava: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_lava:
:b_lava: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_lava:
:b_stein: :b_grundstein: :b_grundstein: :b_stein: :b_grundstein:
:b_grundstein: :b_grundstein: :b_grundstein: :b_grundstein: :b_grundstein:
:b_grundstein: :b_grundstein: :b_grundstein: :b_grundstein: :b_grundstein:
Cahin Skalbur
28.12.2010, 19:31
Da ich bis zum 5. Januar auf Reisen sein werde:
Sollte es was dringendes in Bezug auf den Minecart-Tunnel geben, so schreibt mir eine PM.
neverbeenborn
28.12.2010, 20:43
War unterwegs
aber bin doch immer erfreut positive Neugkeiten zu lesen
vielen Dank Raser ich werd da die nächsten Tage dann mit anfangen
guten rutsch allen zusammen
Ich wüsste gerne wie du diesen Querschnitt berrechnet hast....
Cahin Skalbur
30.12.2010, 15:23
Da steckt wenig Berechnung dahinter (zumindest soweit ich weiss). Tests haben ergeben, dass du wenn du 6 + 1 Blöcke über der höchsten Adminiumebene gräbst, du genau auf der Lavaebene läufst. Hat sich bestätigt, nachdem wir den Tunnel bis zum Spawn gegraben haben.
robob991
02.01.2011, 18:58
gibt es schon eine ausschildern vom /spawn zum naheliegenden Bahnhof?
Soweit ich weiss gibts da was in Richtung Süden. :) Sollte auch ausgeschildert sein.
EDIT: Norden, nicht süden. -_- *kopf--> Wand*
TenthManDown
04.01.2011, 20:20
Hallo, gibt es eine aktuelle Karte wie das Schienen netz bisher aussieht?
Und wie man ggf in Skalburia oder vor der Stadt ODER irgendwie anders, was kürzer ist, eine Anbindung bekommt?
http://s7.directupload.net/images/110104/temp/byug5hi9.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2394/byug5hi9_jpg.htm)
Unten vom schwarzen Strich ausgehend wollte iche ine straße bauen unter der ein Tunnel mit Minecart führt. Wie sieht es aus, was liegt am besten für eine Netzanbindung in der Nähe?
mfg
Yoshihiro
04.01.2011, 21:30
An die Straße sowie den Tunnel mit dem Minecart würd ich mich gerne anschließen sofern es da eine möglichkeit gibt. Ich bin das rechteckige grundstück oben auf dem Bild. Ich denke mal zwischen mir und meinem Nachbarn könnte man die Straße durchbauen.
TenthManDown
05.01.2011, 08:11
Könntest du es markieren? Rechteckig hilft mir leider nicht sehr viel :D
Cahin Skalbur
05.01.2011, 11:42
Also zur Info: Der Tunnel wird unter der Stadt nicht mehr weitergeführt. Wenn ihr euren Tunnel anschliessen wollt, dann grabt südlich der Stadt durch - und östlich der Zikkurat hoch. Dort kommt ihr dann direkt "in" den Tunnel rein.
TenthManDown
05.01.2011, 13:07
Ok ich werde dich einfach mal anschreiben wenn du on bist, dann kannst mir ja zeigen wo die Abzweigung von Skal weg muss. Dann grab ich den Tunnel erstmal raus aus der Stadt nach Süden :)
Yoshihiro
05.01.2011, 20:35
Könntest du es markieren? Rechteckig hilft mir leider nicht sehr viel :D
Ich war mal so frei und hab dein Bild angepasst. Damit du weißt welches Grundstück ich meine.
Rot= Mein Grundstück
Schwarz = Die von dir gezeichnete Route
Gelb= Die Route die wir bauen könnten.
http://s5.directupload.net/images/110105/temp/2agvz6uk.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2395/2agvz6uk_jpg.htm)
Ich hoffe mal das sich das so umsetzen lässt. Evtl kann man so auch einen Weg überirdisch bauen.
Evtl könnte man die Straße auch an der Kathedrale einmünden lassen sofern die Skalburianer da nichts andere geplant haben.
Das wäre so meine Idee.
Fraggadelic
06.01.2011, 01:19
also ka aber fürn öffentliches transport system halte ich es für wesentlich sinnvoller so 5 große knotenpunkte zu machen und dann da einen umsteigepunkte einzurichten für einzelne häuser oder sonstige orte
Was spricht eigentlich gegen den Bau einer überirdischen MineCart-Bahn? Man könnte auch sagen einer Hochbahn über bestehende Straßen.
Anstoß der ganzen Tunnelbauelei war ja der anfängliche Tunnel vom Spawn nach Skalburia. Irgendwann war MC dann soweit gepatcht, dass Cart-Bahnen nicht mehr den Server zum Absturz brachten und man Schienen in den Tunnel baute. Alle wollten und wollen mitmachen und ihren Tunnel am "Skalburia"-Tunnel anschließen. Natürlich macht's spaß nen tollen Tunnel zu bauen. Trotzdem sind die Fahrten mit dem MineCart ja nach dem zehnten Mal recht öde. Man sieht ja nicht's, außer wenn man mal gerade durch eine Höhle fährt. Und wenn ich über die Map einen Ort erspäht habe, den ich gern besuchen möchte, dann ertappe ich mich dabei, dass ich eh zu fuß laufe, weil man über die bestehenden MineCart-Tunnel eh nur schwer zu recht findet.
Also? Wie sieht mein Vorschlag aus. Lasst uns doch einen Teil der Bahn überirdisch verlegen. Dass soll kein Dogma sein, in manchen Fällen macht's Sinn unterirdisch zu fahren. Welche Vorteile hätten wir durch überirdische Bahnen? Ich seh folgende:
1. Das Erschließen von neuen Gebieten durch oberirdische MineCart-Bahnen würde wesentlich schneller vonstatten gehen, da der umständliche Tunnelbau entfällt. Ich denke, viele kennen es: Man baut den Tunnel, muss, wenn man unter einem Zonen-Grundstück baut, warten bis man genehmigt wurde. Wenn man von zwei Seiten einen Tunnel anfängt zu bauen, ist's kompliziert sich zu treffen.
2. Man sieht während der Fahrt mehr von den tollen Konstruktionen der einzelnen Spieler. Man setzt sich einfach in eine Bahn und fährt ein paar Runden um unsere Map.
3. Außerdem stelle ich mir sehr interessante Konstruktionen vor, wenn zwei Schienen-Strecken (Hin & Zurück) über einer Straße verlaufen, man an Kreuzungen kleine Bahnhöfe baut. etc.
Da fällt mir Sofort New Yorks Brooklyn ein mit seiner vorhanden Hochbahn ;)
Ein mögliches Bsp.:
Querschnitt:
:b_luft: :b_luft: :b_schienen: :b_luft: :b_schienen: :b_luft: :b_luft:
:b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein:
:b_stein: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_stein:
:b_stein: :b_stufe: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_stufe: :b_stein:
:b_stein: :b_stufe: :b_stufe: :b_stufe: :b_stufe: :b_stufe: :b_stein:
:b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde:
Seitenansicht:
:b_luft: :b_luft: :b_luft: :i_minenwagen: :b_luft: :b_luft: :i_minenwagen: :b_luft: :b_luft: :b_luft:
:b_schienen: :b_schienen: :b_schienen: :b_schienen: :b_schienen: :b_schienen: :b_schienen: :b_schienen: :b_schienen: :b_schienen:
:b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein: :b_stein:
:b_luft: :b_luft: :b_stein: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_stein: :b_luft: :b_luft:
:b_luft: :b_luft: :b_stein: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_luft: :b_stein: :b_luft: :b_luft:
:b_stufe: :b_stufe: :b_stein: :b_stufe: :b_stufe: :b_stufe: :b_stufe: :b_stein: :b_stufe: :b_stufe:
:b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde: :b_erde:
Man könnte aber auch bspw. einen Track neben der Brücke am Spawn bauen. So würde man die schöne Brücke erstmal in seiner ganzen Pracht bestauen können.
4. Es entfallen die langen Wege um an die Oberfläche zurückzugelangen. Man steigt einfach aus der Bahn und geht dahin, wo man möchte ;)
Das war's mit meinen Gedanken dazu.
Was meint ihr?
Grüße
Joilam
ps. eigentlich wollte ich soviel gar nicht schreiben ;)
Was spricht eigentlich gegen den Bau einer überirdischen MineCart-Bahn? Man könnte auch sagen einer Hochbahn über bestehende Straßen.
(...)
Das war's mit meinen Gedanken dazu.
Was meint ihr?
Grüße
Joilam
ps. eigentlich wollte ich soviel gar nicht schreiben ;)
Überirdisch finde ich eigentlich auch gut.
Dann ist so eine Fahrt wenigstends nicht so eintönig! ;)
Cahin Skalbur
06.01.2011, 12:54
Überirdisch macht sicher Sinn. Das einzige, was stören könnte, wäre die Möglichkeit, dass es evtl. noch mehr Griefer anziehen könnte - besonders wenn sowas wie Glas etc. verbaut wird. Ist eben "noch" leichter zu finden als ein Tunnel.
Leider konnte ich das Bild nicht laden. Wo meinst du das wegen der Strasse ab der Kathedrale?
Ach und zu den Knotenpunkten: Der Endpunkt ist die Halle unter der Stadt. Daher werden alle weiteren Tunnel vor dem Endpunkt abgehen müssen. Wie ich ja schon vorhin schrieb, sind "Privatanbindungen" so zu konzipieren, dass der Haupttunnel sauber weiterverläuft, die Benutzer durch riesige Bahnhöfe und Minecartsysteme nicht irritiert werden und die Durchfahrt nicht unterbrochen wird.
Es ist aber möglich einen Teil der Halle so umzubauen, dass die Halle als Umsteige-Bahnhof verwendet werden kann. Ähnliches habe ich beispielsweise Raser4000 schon vorgeschlagen. Für eine Südanbindung müssten wir jedoch das Minecart-Ladesystem abbauen. Da es aber sowieso nicht so funktioniert wie es soll... :)
Yoshihiro
06.01.2011, 20:44
@ Cahin, nun ich dachte mir links an der Kathedrale über das kleine inelverbindungsstück zu den grundstücken auf der Anderen Seite des Sees / Meeres und dann nach süden weg.
Ich kann morgen nochmal nen neues Bild machen mit einer Straßen und Tunnel idee. Wobei sich mir hier jetzt halt die Frage stellt ob wir in den Haupttunnel im Osten der Ziggurat einbiegen sollen oder ob ihr Eure Halle zu nem Bahnhof umwandelt. Desweiteren sind im Süden von Skalburia noch andere Grundstücke die man Evtl mit Anschließen kann an das gesamt netz.
Cahin Skalbur
06.01.2011, 22:29
Naja, je nachdem können wir vorgelagert einen echten Bahnhof bauen. Raser hat ja das Nordstück zur Verfügung gestellt bekommen. Können uns das gerne auch mal vor Ort anschauen.
ElBartoME
07.01.2011, 13:14
Hi,
ist es möglich, dass ich mich an den Tunnel vom Spawn nach Skalburia anschließe? Natürlich werde ich die Durchfahrt vom Spawn nach Skalburia nicht unterbrechen.
Ich hab mal eine kleine Karte + Höhlenkarte gemacht.
[spoiler:2pqri3mf]http://img263.imageshack.us/img263/3010/unbenanntgof.png[/spoiler:2pqri3mf]
Wenn ich die Erlaubnis habe, kann mir dann jemand sagen auf welcher Ebene der Tunnel ist?
Cahin Skalbur
07.01.2011, 13:21
Nur zu, bietet sich ja an. :)
Grab auf Höhe Adminium - schau, dass du auf der höchsten Adminiumebene stehst. Dann 6 Blöcke drauf - da befindet sich der Tunnel.
Der Einfachheit halber kannst du natürlich auch mit F3 die Koordinaten bei dir festlegen und vom Tunnel aus graben. Geht vielleicht einfacher.
ElBartoME
07.01.2011, 13:22
Alles klar. Vielen Dank. Ich mach dann mal einen Abstecher in den Tunnel und schau mir mal die Höhe an!
Yoshihiro
07.01.2011, 20:21
Naja, je nachdem können wir vorgelagert einen echten Bahnhof bauen. Raser hat ja das Nordstück zur Verfügung gestellt bekommen. Können uns das gerne auch mal vor Ort anschauen.
So hab nochmal nen angepassten Plan gemacht wie ich mir das vorstellen würde.
Ich hoffe du kannst ihn diesmal aufrufen Cahin
http://s10.directupload.net/images/110107/temp/45g8hqjp.png (http://s10.directupload.net/file/d/2397/45g8hqjp_png.htm)
Rot = Straße
Schwarz = Tunnelplan.
Die Ressourcen für die Straße würde ich stellen und auch den Bau soweit durchführen.
Sofern die strecke genehmigt wird. Ansonsten muss man halt sehen wie man die Straße am besten baut.
MfG Yoshi
Cahin Skalbur
07.01.2011, 22:02
Also ne Strasse da lang wollte ich eigentlich sowieso bauen. Also da: Nur zu. Kriegst auch gern Baurechte in der Stadt dafür.
Beim Tunnel:
Wenn du möchtest, kann ich dir sogar noch eine Strecke etwas weiter östlich aus (links von der Zikkurat) anbieten. Müssten uns das aber mal ingame anschauen.
Yoshihiro
07.01.2011, 22:35
Wie abgesprochen beginne ich denn mit dem Straßenbau und danach mit dem Tunnelbau.
Tenthmandown
Ich werd die Straße bis zu dir runter bauen. Wegen dem Tunnel können wir uns denn ja absprechen.
Raser4000
08.01.2011, 12:19
was war mit Bahnhof und meinem Grundstück? Soll auf die Insel ein Bahnhof? Den würde ich auch bauen wenn ich nocham Zeit habe und der Server nicht grade voll ist.
Cahin Skalbur
08.01.2011, 13:33
Was du auf deiner Insel machst, ist deine Sache so lange du nicht gerade einen Betonkubus in unseren Hafen setzt. :)
Raser4000
08.01.2011, 15:03
joa ich dachte nur weil du da i-was geschrieben hast von wegen Bahnhof und Raser hat da ein Gebiet was er zur verfügung stellt :D
Fraggadelic
09.01.2011, 23:10
Moin, ich würd mich und meine Nachbarn (ich würd den Umsteigebahnhof einrichten) auch gern an das Netz anschliessen. Bin da wo das kreuz ist. Gibts da schon irgendwo nen bahntunnel?
http://img831.imageshack.us/img831/13/mapminecart1.jpg
Hatte sonst gedacht die obere geplante Bahnlinie mit der unteren gebauten gerade verbinden.... und Mittig dann ne kleine Abzweigung zu uns
Raser4000
10.01.2011, 15:49
du könntest an den Tunnel von Neverbeenborn und mir anschließen. Dann kommst du direckt bei dem Punkt in Skalburia raus. Ob du dann noch oben noch eine Verbindung einrichtest ist ja dann eine andere Sache.
Fraggadelic
10.01.2011, 16:26
wobei ich jetzt natürlich nicht weiss wo dein tunnel ist ;)
Yoshihiro
10.01.2011, 18:37
Hmm Ich glaub wir brauchen mal ne Aktuelle Karte mit den Skalburia Tunneln xD Damit man weiß wo sich wer anschließen kann xD
Cahin Skalbur
10.01.2011, 19:12
Der Tunnel geht von der Kuppel aus in Richtung Norden. Schau am besten die Untergrundkarte an. Da siehst du die Tunnel.
So wir hätten gerne auch eine Verbindung nach Subvolare :)
Hab mir mal ein Verbindung überlegt:
http://thumbs1.bildupload.com/f22c945cbadd20240975424dd6b1a14e.jpg (http://www.bildupload.com/index.php?image=f22c945cbadd20240975424dd6b1a14e)
und damit können wir dann an den Bahnhoff des Südens anschließen.
Ich wollte mal fragen, ob man das in der zukunft so hinbiegen könnte könnte?
Cahin Skalbur
10.01.2011, 20:07
Da dort bereits eine Südstrecke besteht und auch eine Teilstrecke nach Osten führt, würde sich sowas sogar anbieten. Einfach zusehen, dass ihr nicht unnötig einen parallelen Tunnel zieht. :)
Cahin Skalbur
11.01.2011, 00:48
Achtung, Doppelpost:
Da mich schon mehrere darum baten, habe ich nach bestem Wissen eine Karte des aktuellen Minecart-Tunnelsystems erstellt:
[spoiler:29mguvzl]http://daten.skalbur.de/bilder/skalburia/minecart_tunnel.jpg[/spoiler:29mguvzl]
Kann nicht garantieren, dass alles wirklich stimmt. Aber so ca. sollte es hinkommen. :)
Fraggadelic
11.01.2011, 17:20
du kannst von meinem haus (beim ying und yang zeichen ne direkte linie runter zu dem türkisen strich machen. der tunnel steht ... muss nurnoch verbreitert und begleist (oder wie das heisst) werden...
2 Tage würd ich sagen...
Cahin Skalbur
11.01.2011, 21:29
Habs mal aktualisiert.
Minecartsytemverbindung zu meine zone?
http://s5.directupload.net/images/110111/temp/pgstdkgq.png (http://s5.directupload.net/file/d/2401/pgstdkgq_png.htm)
Rot= bestehender Tunnel
Gelb=zukünftiger Tunnel
Blau= Vllt. zukünftiger anschluss zu mein haus
2 Fragen :P
1) Wann Wird der Bestehende tunnel weiter nach norden gebaut? ^^/
2) Ist es den Möglich von mein haus ein anschluss zur U-bahn zu haben? b.z.w Kann das genehmigt werden?
Cahin Skalbur
12.01.2011, 05:27
Wenn du möchtest und nichts dagegen spricht, kannst du ja auch gerade selber mit den Grabarbeiten anfangen. Ich habe bewusst nur bis zur Strasse gegraben, da ich erst mal schauen wollte ob dort oben überhaupt jemand Interesse hat. :)
aha kainp du lebst also auch noch.^^ Dachte du wärst vom Server verschwunden
Ich beantrage hiermit den Bau der Minecartstrecke zu Subvolare.
http://s5.directupload.net/images/110112/9kbmgdom.jpg
http://s10.directupload.net/images/110112/n8c6trej.jpg
Die X-Achse der Strecke beträgt 1180. Ich bin diese Achse im Zick-Zack abgelaufen von 1170 bis 1190 und habe nirgends auf eine Zone gestoßen.
Cahin Skalbur
12.01.2011, 15:12
Also von mir aus: Nur zu.
Wenns von Adminseite keinen Einwand gibt und keine Zone im Weg ist, dann viel Spass beim Graben. :)
gandhiii
13.01.2011, 18:39
Darf ich von meinen Koordinaten X:500 Z:1200 nach Norden hin zu der Minicarttunnelanlage ein Pass legen?
Cahin Skalbur
13.01.2011, 18:43
Einen Pass? Solange ich leider keine mit Koordinaten bestückte Karte habe, muss ich leider um ein Bild bitten. :(
gandhiii
13.01.2011, 19:05
http://www.godlike.biz/map/map_big.htm
FugushaKisai
13.01.2011, 19:21
Es gibt einen Minecarttunnel der direkt an meiner Zone vorbeiführt.
Du (gandhiii) brauchst eigentlich nur eein stück in meine Richtung graben.
Am besten wäre es bei x500 und z1120.
Die genauen Koordinaten gebe ich Dir, sobald ich wieder auf den Server komme.
Wir könnten dann dort gleich einen kleinen Bahnhof zusammen bauen.
Cahin Skalbur
13.01.2011, 20:17
Jop, also die Anbindung dort sollte kein Problem sein. :)
gandhiii
14.01.2011, 11:30
Kannst mir ja die heute oder so deinen Tunnel zeigen, dann weiß ich wie ich zu buddeln habe = )
Fraggadelic
15.01.2011, 00:37
Moin,
wird es bei den größeren Bahnhöfen z.b. skalburia ein Zielwahlsystem geben? weil im fahren ne weiche drücken ist doof ;)
gandhiii
15.01.2011, 14:31
@FugushaKisai
Habe die Linie mit Holz+Fackel makiert für die grobe Planung. Schreib mir bitte wann du on bist, damit wir uns kurz absprechen für die Tunnelanlage!
FugushaKisai
15.01.2011, 15:32
Moin gandhiii,
ich bin aktuell bis 18:30 Uhr on.
Arandacil
15.01.2011, 18:09
Wie ich bereits bei uns im Osgwaloth-Thread geschrieben habe, planen wir von uns ebenfalls eine Anbindung an das Minecart-Netz.
Nun ist es so, dass der Einstiegspunkt der Tunnels nach Skalburia grade mal 8 Blocks von unserer Zone entfernt ist. Es würde also ein Eingang von unserer Seite genügen und keine extra Minecartstrecke.
Die Sache ist nun die, dass man an der Stelle des Einstiegpunktes dann einen großen Minecart-Bahnhof bauen könnte, der als zentraler Umstiegsbahnhof funktioniert.
Was haltet ihr davon?
Wer würde beim Bau mithelfen?
und, dürfen wir den Bahnhof den "Hauptbahnhof von Osgwaloth" oder so ähnlich nennen?
Cahin Skalbur
15.01.2011, 18:51
Naja, der Bahnhof hätte wenig Sinn, da er ja nur "an" der Strecke dranliegt. Anders sieht es aber damit aus, wenn ihr eine Weststrecke baut (was ich sowieso gut fände).
Arandacil
15.01.2011, 19:29
Den Westtunnel kann man dann natürlich auch bauen.
Und außerdem, so ganz in der mitte von der Strecke sind wir jetzt auch nicht.
An der Stelle kommen jetzt Skalburia-Strecke, Nord-Strecke, Eingang vom Skalburia-Vorposten und jetzt halt noch Eingang von Osgwaloth zusammen.
Und so weit vom Spawn ist das ganze nicht.
Man könnte also durchaus vor dort noch eine Minecartstrecke zum Spawn bauen.
Cahin Skalbur
16.01.2011, 07:10
Jop, also ich hätte mir gedacht, dass ihr den Bahnhof beispielsweise von dem Kreuz nach Westen wegbauen könntet. Damit müsstet ihr aber einplanen, dass der Bahnhof für durchfahrten geeignet sein muss, da es sich dabei quasi um die Grundsteinlegung für die Haupt-Weststrecke handelt.
MrBobsch
16.01.2011, 15:13
Ich denke auch, ein Westtunnel wäre praktisch!
Vielleicht so ungefähr??
http://i53.tinypic.com/243qmop.jpg
Wir können auch die Haltestelle Oswaloth weglassen, denn zum HBF gibts ja schon ne treppe, die genau im Vorgarten meines Hauses in Oswaloth auskommt :| Allerdings würde ich auch für mich und meine Nachbarn ne' Station haben (orangener Kreis)
Bin zum Buddeln bereit ;D
longor1996
16.01.2011, 15:24
Ööööööhm ist das die Cavemap vom Minecraft.de Server? :D
(Das ist nicht gerade schlau ne Cavemap zu zeigen ;) )
Cahin Skalbur
16.01.2011, 15:30
Die Cavemap ist für jeden frei ersichtlich, der mal in den Archivordner reinschaut.
Es würde sich natürlich anbieten, dass wir die neue Weststrecke an die Südwest-Strecke anbinden. Somit könnte man langsam aber sicher ein "Kreisnetz" mit den Hauptstrecken Süden/Norden/Osten/Westen realisieren.
Werden die Gleise eigendlich von den staff spendiert oder muss man selber gleise bauen? :D
mfg
kainp
MrBobsch
16.01.2011, 15:35
Hmm, ist die weiße nicht die Süd/West-Strecke ?? :mustocle:
@kainp:
soweit ich weiß musst du die selber aufbringen :(
Cahin Skalbur
17.01.2011, 18:34
Nö, die Rote. Die Weisse ist eine Nebenstrecke. Hauptstrecken (unterbruchsfrei) sind aber alle anderen. Also Violett (Nord), Rot (Süd) und Grün (West)
Fraggadelic
18.01.2011, 18:54
hmm Cahin ... krieg ich Baurechte bei euch oder soll ich dir die Schienen in die Hand drücken?
wenn ihr aber berge reinbaut die ungefähr mehr als 5 blöcke hoch gehen brauchen die leute aber 2 loks weil 1 es nicht schaffen wird des kenn ich aus eigener erfahrung
Yoshihiro
18.01.2011, 20:36
wenn ihr aber berge reinbaut die ungefähr mehr als 5 blöcke hoch gehen brauchen die leute aber 2 loks weil 1 es nicht schaffen wird des kenn ich aus eigener erfahrung
Also die Minecart strecke verläuft ebenerdig. d.h da geht es selten nen block hoch und runter.
Cahin Skalbur
19.01.2011, 01:08
@Frag:
Frag mich im Spiel am besten nochmal. Da mir Minecraft (nicht nur des minecraft.de Servers wegen) an meinem Laptop Probleme macht und meine Kiste momentan in Reparatur ist, ziehe ich es vor erst morgen wieder online zu gehen. ;)
Ansonsten: Jap, die Strecke ist eigentlich ebenerdig. Ausser eben bei der Nordstrecke. Die wurde aber tiefer gebaut. Also hätten nur ankommende Carts Probleme. Das ist aber nicht tragisch.
MrBobsch
21.01.2011, 14:58
So, der Tunnel unter Oswaloth ist nun fertig!
Ich möchte nun eine Minecartstation neben meinem Haus bauen ;D
dafür frage ich grade Lirum nach einer kleine Extrazone neben der Haupfstaße für den Eingang, mal sehen was das wird!
Cahin Skalbur
22.01.2011, 10:19
Hm, also ein 3x3 Tunnel sieht eigentlich anders aus. Ich möchte darum bitten, dass wenn ihr schon so eine riesen Halle baut, ihr nach eurem Gebiet wieder auf 3x3 verengt und den weiterführenden Tunnel zumindest andeutet. Sonst haben allfällige Weiterbau-Versuche den zweifelhaften Randeffekt, dass manche das Gefühl haben, sie müssten den Tunnel unbedingt in der Grösse weiterziehen. Wenn da jeder so weiterbaut, dann haben wir bald unter der halben Karte so riesige Hallen.
MrBobsch
22.01.2011, 12:38
Ich hatte geplant, nach der Minecart-Station den Tunnel wieder 3x3 weiterzuführen, also keine Sorge ;)
Ich wollte nur erreichen, dass die Nindorianer mit ihrem fetten Tunnel angeben können ;D
Schade das Lirum noch nicht zurückgeschreiben hat, der hat wohl andere Sorgen..
robob991
23.01.2011, 01:23
Ich hatte geplant, nach der Minecart-Station den Tunnel wieder 3x3 weiterzuführen, also keine Sorge ;)
Ich wollte nur erreichen, dass die Nindorianer mit ihrem fetten Tunnel angeben können ;D
Schade das Lirum noch nicht zurückgeschreiben hat, der hat wohl andere Sorgen..
willst den tunnel dorch dein gebiet ziehen?
falls dus schon gesehnen hast hab ich im westen von dein gebiet eine route nach norden vorbereitet
würd mich da auch gerne beteiligen. also melden
Cahin Skalbur
23.01.2011, 17:20
Ich hab zwar schon entsprechende PMs verschickt, aber ums hier auch nochmals erwähnt zu haben:
Offenbar wurde die Osgwaloth-Zone einfach über einen Teil des Südtunnels, sowie über den Eingangsraum und den ersten Booster gezogen. Das geschah leider ohne Absprache und in Anbetracht dessen, dass nun schon die Minecart-Strecke unter Osgwaloth in den Ausmassen, etc. alles andere als Standard ist, würde ich doch darum bitten, dass sowas künftig unterlassen wird.
Ich verstehe zwar, dass es Sinn macht, den Tunnel wo es geht durch Zonen zu schützen. Aber die Zone einfach haarscharf an die Strecke ranzulegen (sodass ich nicht mal mehr die Booster anpassen kann) und den Anfang des Tunnels zu überzonen, finde ich nicht gerade toll.
Habe eine Anfrage gestellt, dass die Osgwaloth Zone wieder aus dem Tunnel rausgezogen wird und der Eingangsraum, sowie ca. 5 Blöcke darum herum (also auch in die Halle hinein) in unsere Zone verschoben wird, damit so etwas nicht mehr passiert. Natürlich vergebe ich entsprechende Baurechte. Arandacil hat ja bereits Baurechte in der Stadt.
Mirakulix
23.01.2011, 18:08
Und woher soll man wissen, wo man ist? Map wäre günstig.
Cahin Skalbur
25.01.2011, 00:33
Gibts doch. Kannst ja die Serverkarte verwenden. Ausserdem hast du noch die Koordinaten, die du per F3 anschauen kannst.
neverbeenborn
25.01.2011, 16:12
Da ich in den letzten tagen icht dazu kahm online zu gehn aber davor eine schockierende Feststellung gemacht habe möchte ich diese hier festhalten,
Wer auch immer sich an die von mir und Badsch erbaute Cyanfarbene Linie nach norden hin angeschlossen hat, ändert das bitte so um das unsere Durchfahr nicht gestört wird!!!
die Schienen einfach in dein eigenes Gebiet umzulenken ohne Schalter, etc. find ich doch ein bisschen arg frech,wenn wir dir schon den Großteil der Arbeit abnehmen und du dich einfach an unseren Tunnel anschraubst.
allgemein hab ich nix dagegen, dass sich jemand dazu gesellt, aber lenkt die Hauptstrecke nich einfach um
grüße neverbeenborn
zur Veranschaulichung:
[spoiler:296qmv4o]http://daten.skalbur.de/bilder/skalburia/minecart_tunnel.jpg[/spoiler:296qmv4o]
Cahin Skalbur
25.01.2011, 17:29
Jop, Grundregel ist weiterhin:
Hauptstrecken dürfen nicht unterbrochen werden. Die hellblaue Strecke ist zwar keine Hauptstrecke - aber da kommt ganz klar "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" zum Zuge.
Raser4000
25.01.2011, 17:32
ich dachte beim ersten betrachten des bildes schon du meinst mich :D (dabei bin ich mir sicher das ich die Ecke nur etwas "begradigt" habe und nicht gleich die ganzen Züge umgeleitet habe :D) aber beim 2. hingucken ging die strecke dann doch bei mir vorbei *puh*
Ich seh das wie Cahin. "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ;)
Cahin Skalbur
25.01.2011, 18:16
Naja das ist natürlich nur solang es vom Streckenverlauf her Sinn macht. Vom Streckenverlauf her kann es gut sein, dass mal ein Tunnel zum Sub-Haupttunnel befördert wird. Aber meistens ist das nicht der Fall.
Fraggadelic
26.01.2011, 00:56
@neverbeenborn
ich geh einfach mal davon aus das du mich meinst ..... da ich die strecke heut abgelaufen bin und sonst keine Unterbrechung finden kann.....
Also solltest du mich meinen ist deine Behauptung leider völlig falsch da ich die anbindung extra so gebaut hab das sie nicht unterbrochen wird. Ich häng mal nen foto an ums zu verdeutlichen. Nächstesmal würd ich dich bitte einfach mal mit nem cart drüber zu fahren anstatt zu sagen es geht nicht....
[spoiler:24pbuyvi]http://img816.imageshack.us/img816/1470/minecart.png[/spoiler:24pbuyvi]
Also die roten pfeile sind die Fahrtrichtung der Bahn .... so wies jetzt ist springen die carts einfach über die weiche und fahren unbeeindruckt gradeaus weiter....
Was jetzt die weiche angeht die rechts zu mir führt ... da ist bereits ein schalter dran... der liegt ca. 2 Blöcke vor dem booster direkt davor....
Also ka wo das problem sein soll ...
Davon abgesehen kannst du dich btw gern an meinen kosten beteiligen denn dank mir gibts jetzt überhaupt erst ne verbindung nach skalburia... leider war nach 13 stacks gleisen mein eisen alle grmbl abe rhinfahrt geht schonmal (abe rnoch keine booster gebaut)
Cahin Skalbur
26.01.2011, 01:11
Apropos Stacks Eisen usw:
Ich müsste mal beim Spawn zumindest den Anfang (da Zone) der Nordstrecke ziehen, habe aber wirklich kein Bisschen Eisen mehr. Kann mir da evtl. jemand aushelfen?
Mal gucken was Steinedal für dich da tun kann - bei mir liegt eigentlich immer recht viel Eisen rum.
So ich stelle dann mal die Bauanfrage für die Erweiterung der Südstrecke (Gelb) .
http://img89.imageshack.us/i/sdtunnel.jpg/
http://img89.imageshack.us/i/sdtunnel.jpg/
Der "Knick" in der Strecken führung dient da zu die 3 im Weg liegenden Zonen zu umgehen , so das die ganze Strecke ohne Zonenprobleme weitergebaut werden kann. Tunnel wird wie üblich 3x3 auf y:12 ;) Das Blaue Quadrat wird später zu einem Zugang/Bahnhof ausgebaut .
Ach ja Cahin : Den Cobble-Aushub würde ich dir dann gerne übergeben :D
Mfg
H.Scarto
26.01.2011, 10:51
@ Druuf also von meiner Seite aus kann man gerne die Anbindung weiter machen! Wenn ich on bin kann man das gerne absprechen (ich sag das, weil die Strecke bei mir beginnt). Aber wir haben das ja schon alles geklärt^^
Mein Vorschlag (besoders an Cahin (weil er hier viel in die Wege leitet) und Admins/Mods/Owner auf dem Server...): Ich würde folgendes anbieten:
Ich übernehme eine komplette Wartung und Wiederherstellung der Strecke. ich übernehme die Planung (inkl Bau neuer Bahnhöfe) und ich eigne mir das komplette Wissen zu automatiseirten Boostern an (ich meine die an den Krezungen damit entscheidet wohin man will...soweit ich weiß haben das gero und dumas gemacht, die ich nur noch selten bis gar nciht sehe, außer die wollen das weiter machen) und ich würde auch einen Teil der Ressourcen stellen. Sprich ich wäre Planungsbüro und der Handwerker der das alles macht. Das mit den zonenrechten müsste man dann noch klären, aber da wird man sich sicher schnell einig!
Aber das alles hat nur unter einer Bedingung Sinn: die Strecke muss rein Zonentechnisch gesichert sein. Ich habe die Strecke nach Süden alleine gebaut (bis zu meiner Burg) und mittlerweile fehlen 70% der booster und viele Schinen. Solange diese Art von griefing möglich ist, hat das keinen Sinn...
Bitte sagt mir bescheid ob ich das machen soll. Meine ersten Schritte wären dann: ich laufe alles ab und mache mir ein Bild davon was da ist und was noch gemacht werden muss. Dann plane ich Bahnhöfe an wichtigen Stellen und lege sie hier vor und dann mach ich alles wieder schön und erweitere die Booster.
Ein paar Stacks Eisen hab ich noch. Die gebe ich gerne dafür her. Aber wie gesagt: nur wenn das auch Sinn hat!
Cahin Skalbur
26.01.2011, 14:33
Die Südstrecke sieht schonmal gut aus. :)
Scarto, ich jammere leider schon seit Wochen über den Zustand im Minecart-Tunnel. Und leider können wir da nichts machen, so lange von Owner-Seite aus keine Lösung für räumlich eingegrenzte Zonen kommt. Das heisst also:
Wir können derzeit nur die Strecke ausbauen und beten, dass irgendwann mal eine Lösung kommt.
Griefing im Tunnel ist derzeit offenbar ein Übel, welches leider akzeptieren muss. Mich ärgert es sehr, da es erstens natürlich eines meiner Projekte ist (und im Gegensatz zu Skalburia habe ich von Anfang an geplant den Bau und die Planung zu übernehmen) - und es zugleich auch eines der grössten und ambitioniertesten Projekte auf dem Server darstellt. Immerhin ist die Strecke mittlerweile echt gut ausgebaut, es steckt viel Arbeit dahinter und viele Leute waren involviert.
Es ist einfach nur frustrierend, dass wir derzeit keine Chance haben, die Arbeit irgendwie zu sichern und somit tatenlos zusehen müssen, dass die Strecke ständig gegrieft wird. Und wie man sieht: Es sind doch einige Leute, die sich über den Zustand der Minecart-Strecke ärgern.
Hierbei nochmals meinen Dank für all die Spenden und die Versuche die Strecke zu flicken. Es ist eine Sisyphus-Arbeit und ich habe aktuell weder die Ressourcen, noch die Motivation ständig Gleise und Carts zu ersetzen. Beim Ausbau werde ich aber natürlich weiterhin tatkräftig meine Unterstützung liefern. :)
neverbeenborn
26.01.2011, 14:57
@ Fraggadelic
also ich und ein Kumpel sind drüber gefahren, haben uns vom spawn aus immer weiter durch buglöcher zu meinem areal durchgekämpft,
nach gefühlten 3 h warn wir dann endlich in meinem Tunnel
und dein abschnitt war in einem Bugloch(bei mir zumindest) aber meinen Kumpel hat es direkt in dein gebiet befördert
und da ich ihn nicht gesehen hatte (bugloch) und von der entgegengesetzten seite kahm (kann ja schließlich teleporten und er nicht)
hat es mich nicht in dein Gebiet verschlagen, kann aber sein, dass du da noch mit dem Bau beschäftigt warst weil mir ist es bis zu dem Zeitpunkt nicht aufgefallen, dass da jemand gebaut hat,
wie gesagt meine Zeit ist momentan leider sehr knapp bemessen und der server immer voll.
Aber es freut mich, dass es im Endeffekt nicht so ist, wie ich das zuerst gedacht hatte.
und entschuldige mich bei dir
aber es ist auch verständlich (nach 2h fahrt) wenn man sich da n bisschen überproportional genervt fühlt wenn da auf einmal ne andere strecke dranhängt die (evtl auch durch nen bug) minecarts umleitet
aber die Sache is geklährt und ich freue mich ja eig. immer wenn es mehr leute gibt die die Strecke nutzen, weil man sie dann leichter instand setzen kann und die ganze Arbeit nicht umsonst war.
also auf trotz dem schlechten Start gute Zusammenarbeit
(wenn der server mal wieder leer genug is das ich drauf komme ;) )
wegen der Schalter sollten wir vllt nen Stop zum wählen der weiteren Fahrtrichtung einbauen weil ich nämlich vermute das umgeschalten wurde, die ursprüngliche Fahrtrichtung jedoch nicht wieder hergestellt wurde.
bzw. schreib mir mal ne PM wie du das bisher geregelt hast^^wäre echt nett
Fraggadelic
26.01.2011, 17:06
Muss gestehen das die weiche auch in meine richtung stand da ich nicht damit gerechnet hab das die strecke wer benutzt da ja noch garkeine verbindung zu skalburia bestand ;)
Also im zweifel würd ich den schalter bis skalburia verlängern das man direkt vor der abfahrt wählt wo man landet ... bzw wird raser vermutlich eh bei sich nen bahnhof bauen wollen und dann würde es da reichen.
H.Scarto
26.01.2011, 18:33
Ok cahin. Danke für die Antwort! Ich werde mich dann mal ans lernen dransetzen und ein bisschen planen. Also rechne damit dass icvh bald ne längere Unterredung mit dir brauche um ein bisschen was zu besprechen :-)
Raser4000
27.01.2011, 15:02
bzw wird raser vermutlich eh bei sich nen bahnhof bauen wollen[...]
das war zwar eigentlich nicht vorgesehen, aber mal sehen was sich so ergibt in den nächsten wochen
MrBobsch
27.01.2011, 18:15
Juut, da ich atm nicht auf den server komme, hat sich bei mir nicht viel getan...
Aber ich habe noch ein paar Fragen ;D
1. Wer hat die Wand zwischen die beiden Bahnsteige am Vorposten gezogen? Cahin? Soll das so? Ist dir unsere Seite nicht schön genug, oder hat das andere Gründe? Ich dachte mir wir verbinden die...
2. Soll ich den anderen Bahnsteig genau so bauen (falls ich überhaupt Baurechte habe)
Mir schwebt da eine kleine unterirdische Bahnhofshalle vor...
oder wollen wir es lieber so klein und schlicht lassen??
Cahin Skalbur
28.01.2011, 16:40
So lange die Minecartstrecke ständig gegrieft wird, finde ich es überflüssig riesige Bahnhofshallen zu bauen. Bevor ich da unten überhaupt etwas mache, möchte ich sichergehen, dass die Zonenfrage geklärt und der Bahnhof in unserer Zone ist. Ausserdem muss gewährleistet werden, dass beim Betreten der Halle keine Verwirrung entsteht und jemand gleich erkennt wo die Hauptachsen langgehen.
Gegen eine riesige Halle spricht derzeit halt das eigentliche Achsenkonzept, wie mans beispielsweise auch bei der Nordstrecke sieht. Um da wirklich was sinnvolles bauen zu können, müsste man die Treppe abreissen oder sogar die Südstrecke "abknicken", was ich ehrlich gesagt nicht möchte. Ausserdem stört mich an der Sache einfach, dass nun eine Riesen Halle einfach "an" den eigentlichen Bahnhof drangebaut wurde. Als ich davon sprach, dass ihr in Osgwaloth ja bauen könnt was ihr wollt, habe ich nicht damit gerechnet, dass die Zone einfach an den Tunnel ranverlegt wird. War eigentlich nicht so geplant. ;)
Usprüngliche Planung war, dass vom Bahnhof raus 3-4 3x3 Tunnel ausgehen - und nicht mehr. Eine riesige Halle war da nie vorgesehen.
Arandacil
28.01.2011, 17:08
Mir schwebt da eine kleine unterirdische Bahnhofshalle vor...
eine Riesen Halle
@Cahin:
Ich muss mal ein paar Sachen klarstellen:
1. ich weiß nicht, wo du da eine Riesen Halle gesehen hast...
2. Da wo Mr.Bobsch gebaut hat, war schon seit anbeginn der Zonen unsere Zone.
3. Finde ich eine Bahnhofshalle wesentlich übersichtlicher als drei kleine.
4. Sobald ich mal mit Bijata oder Lirum auf dem Server bin und einer der beiden Zeit hat, werde ich mich darum kümmern, dass die Zone zurückgezogen wird. Es war wiegesagt nicht meine Absicht, die Minecartstrecke zu blockieren.
5. Aus irgendeinem Grund lassen sich Türen in fremden Zonen nicht mehr öffnen. Deshalb sollten am besten erst gar keine verbaut werden.
6. Besteht und bestand nie eine durchgehende Minecart-Strecke an dieser Stelle, weshalb ich noch nicht verstanden habe, warum du die ganze Zeit von Achsen-Konzept und Unterbrechung der Durchfahrtsstrecke redest.
7. So wie ich das verstanden hatte, sollte aus den Tunnels ein öffentliches Minecartnetz entstehen und kein privates von Skalburia.
8. Die Strecke hat an dieser Stelle eh einen Knick. Wenn, dann ist die Verbindung der West- mit der Nordstrecke ein gerades Stück. Was ist also so schlimm, wenn die Südstrecke abknickt?
Hab leider keine Zeit mich jetzt weiter auzuführen. Soll fürs erste mal reichen. Hoffe wir werden uns da noch einig ;)
Cahin Skalbur
29.01.2011, 01:01
Wegen der Eingangshallen müssen wir mal schauen. Wichtig ist wie gesagt einfach, dass vermieden wird, dass die Leute, welche den Eingang betreten völlig überfordert sind, resp. nicht wissen wo sie langgehen sollen. Da derzeit die gebaute Halle direkt nahtlos an den Eingangsraum anschliesst, müssen wir uns schon genau überlegen was wir dort machen wollen. Das Problem dabei: Der Eingang ist halb nicht in meiner Zone. Teils liegt die Zone von Sahnemaus darüber, in der ich einfach Baurechte habe.
Das mit den Türen habe ich nicht bedacht. Ich werde die Türen daher entfernen.
Zum Achsenkonzept:
Es besteht eine eigentlich unterbruchsfreie Strecke Skalburia-Spawn. Und es wird derzeit an einer Nordstrecke gebaut. Das selbe soll für eine Weststrecke (durch euren Bahnhof) und für eine Oststrecke (durch den neuen Nordtunnel) gelten.
Zu den Knicken:
Ein Knick soll wenn möglich vermieden werden. Es gibt keinen Grund nun die Südstrecke zu versetzen. Zumindest nicht sofern wir kein schlüssiges Konzept haben.
Zum Tunnel selbst:
Der Tunnel war erst eine einfache Direktverbindung zwischen Skalburia und dem Spawn, nicht mehr und nicht weniger. Ein öffentliches Minecart-System wurde erst nachträglich angedacht und mehr oder minder von mir weiter forciert. Darum habe ich auch die Konzeption übernommen.
Arandacil
29.01.2011, 12:16
So,
ich hab mal noch eine aktuelle Karte von der Stelle angefertigt:
[spoiler:2ua6ab45]http://i79.servimg.com/u/f79/15/59/61/52/tunnel17.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=28&u=15596152)[/spoiler:2ua6ab45]
@Cahin: Zum Achsenkonzept, Knick etc. glaub ich langsam, dass wir da ein wenig aneinander vorbeigeredet haben XD
Mit dem Knick hatte ich gemeint, dass die Nordstrecke in einem rechten Winkel auf die Südstrecke trifft. Von einer Verlegung der Südstrecke hab ich noch nichtmal geträumt :P
Wie es aussieht gehts jetzt im Wesentlichen um die Planung des Bahnhofs.
Dazu habe ich noch eine Skizze angefertigt:
[spoiler:2ua6ab45]http://i79.servimg.com/u/f79/15/59/61/52/bahnho10.png (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=29&u=15596152)[/spoiler:2ua6ab45]
Das größte Problem dürfte sein, das so umzusetzten, dass eine unterbruchsfreie Weiterfahrt in alle Richtungen möglich ist. Wobei ich noch nicht ganz verstanden habe, warum das an dieser Stelle so dringend notwenig ist.
Meiner Meinung nach, wäre es an dieser Stelle das Einfachste eine Art Kopfbahnhhof zu errichten.
Cahin Skalbur
29.01.2011, 13:42
Achso, nein - also hier ist nicht unbedingt eine unterbruchsfreie Durchfahrt nötig, finde ich.
Eigentlich war's sowieso mal angedacht, dass an jedem Hauptbahnhof einfach die Strecke unterbrochen wird und man ohne grossen Aufwand (und ohne komplizierte Schaltungen) einfach die Strecke Wechseln kann.
Im Prinzip würde es da ja reichen, wenn man wirklich drei komplett unabhängige strecken bauen würde. Wobei dann halt eine zwangsläufig für zwei Richtungen gedacht wäre (Ost/Nord)
MrBobsch
29.01.2011, 14:00
Hmmm. (sehr kreativer Einleitungssatz)!
So lange die Minecartstrecke ständig gegrieft wird, finde ich es überflüssig riesige Bahnhofshallen zu bauen. Bevor ich da unten überhaupt etwas mache, möchte ich sichergehen, dass die Zonenfrage geklärt und der Bahnhof in unserer Zone ist.
Ich finde, man sollte den Bahnhof als (nicht gut Abgesprochenes) Gemeinschaftsprojekt sehen. Ich wäre dafür, das man eine dritte Zone anlegt, die alles, was nicht in der Zone von sahnemaus oder Nindor liegt, schützt. Jeder von uns sollte da Rechte haben.
Ausserdem muss gewährleistet werden, dass beim Betreten der Halle keine Verwirrung entsteht und jemand gleich erkennt wo die Hauptachsen langgehen.
3 Strecken, und du sprichst direkt von Verwirrung? Ich denke mal, du übertreibst ein wenig... Wozu gibt es Schilder?
Gegen eine riesige Halle spricht derzeit halt das eigentliche Achsenkonzept, wie mans beispielsweise auch bei der Nordstrecke sieht. Um da wirklich was sinnvolles bauen zu können, müsste man die Treppe abreissen oder sogar die Südstrecke "abknicken", was ich ehrlich gesagt nicht möchte.
Habe mal einen kleinen Plan erstellt:
[spoiler:yyqri1ck]http://img502.imageshack.us/img502/337/planplay.png
Dann muss man auch nicht die Treppe abknicken ;D
Ich hoffe ihr versteht mein Gekritzel... Hihi[/spoiler:yyqri1ck]
Das mit den Türen habe ich nicht bedacht. Ich werde die Türen daher entfernen.
Das ist meines Wissens behoben...
Arandacil
29.01.2011, 15:12
Oh, deine skizze sieht ja viel professioneller aus.
Auch wenn du Süden und Osten verdreht hast xD
Naja, aber so in der Art hab ich mir das auch vorgestellt.
Cahin Skalbur
29.01.2011, 17:00
Hm, das Bild lädt es leider nicht. Ich nehme aber mal an, dass es gut aussieht. ;)
Im Moment ist halt mal wieder ungünstig, dass wir hier von 3-4 Zonen Reden. Da ist zum einen Sahnemaus' zone, dann die Skalburia Zone, die Osgwaloth-Zone und nun bereits eine Zone nr. 4. Da sollten wir zumindest auf einen Nenner kommen.
Derzeit kann ich zwar wieder am Eingangsraum umbauen. Sobald aber Dritte Arbeiten durchführen wollen, müssen sie sich wieder an Arandacil wenden. Bei Sahnemaus hingegen kann derzeit nur ich etwas ändern...
Arandacil
30.01.2011, 12:01
Die Zone von Nindor habe ich bereits gestern mit Hilfe von Lirum ca. 10 Blocks zurückgezogen.
Die Zone schließt nun bündig mit der alten Zone ab.
Was Sahnemaus angeht, müsste sie (oder doch ein er?) sich mal mit einschalten.
Vlt will sie ja Bahnhofshausmeister werden ;). Dann bekommt sie auch ne größere Zone.
Eine andere einfache Möglichkeit, wäre, dass sie umsiedelt. Natürlich nur gegen eine entsprechende Entschädigung und Aufbauhilfe bei ihrer neuen Zone...
Naja, und die 4. Zone hab ich selbst noch nicht gesehen...
Welche meinst du da Cahin? und wo ist die?
Fraggadelic
04.02.2011, 07:00
fein nun fehlen auch auf unserer nebenstrecke minecarts .... ich setz mal 5 diamanten kopfgeld auf den pen*** der da rumgrieft.
Cahin Skalbur
05.02.2011, 15:49
Ich bin letzthin den Haupttunnel in den Süden abgerannt...
Da haben Leute komplette Streckenteile weggerissen und riesige Löcher reingegraben. Und natürlich wurden dann noch komplette Tunnelsegmente (die auch gegrieft wurden) mit Zonen überlagert.
So macht das ganze Projekt wirklich bald keinen Sinn mehr. Ich habe nicht die Ressourcen und Zeit um alles zu flicken. Selbst mit Spenden und Unterstützung anderer nicht.
Yoshihiro
05.02.2011, 20:24
Die ganze Strecke sieht aus wie ein schlachtfeld.
Ich verstehe nicht warum die leute immer alles kaputtmachen müssen.
Ich persönlich erkläre alle, die das minecart system mutwillig beschädigen und zerstören für vollidioten. Leider kann man nicht rausfinden wer es war.
Cahin Skalbur
05.02.2011, 21:11
Man kann, Yoshi. Aber eben, dafür müssten Lirum oder Ataman Hand anlegen.
Blackwave
05.02.2011, 22:52
man könnte doch die hauptrouten mehr oder weniger problemlos verzonen, dann kann da auch nich jeder ne zone hinsetzen, ist mir schleiehaft warum das nicht gemacht wird, finde das es ein super projekt ist nur durch die griefer leider zum scheitern verdammt.
Cahin Skalbur
06.02.2011, 00:18
Dafür bräuchte man ne Zone, die auch in der Höhe eingegrenzt ist. Das gibt es derzeit nicht.
Blackwave
06.02.2011, 10:15
wieso? die strecke is doch nur 3x3 das is doch keine riesenfläche die da verzont werden müsste, gleichzeitig könnte man oben drüber ja die hauptstrassen bauen und schon wärs geschützt.
Cahin Skalbur
06.02.2011, 13:32
Naja, es haben aber schon etliche Spieler Zonen drübergeklatscht - nachträglich.
MrBobsch
06.02.2011, 14:17
Ich finde es so schade das dieses Projekt wegen mangelnder Unterstützung im Sand verläuft.
Cahin Skalbur
06.02.2011, 18:15
Naja, was soll ich sagen. Es ist etwa ähnlich wie mit der Grossprojekt-Diskussion gestern (weil wir in Skalburia echte Probleme mit "internen" Griefern haben):
So lange das erweiterte Zonensystem nicht greift, ist bei Grossprojekten (mit oder ohne Zone) Griefing angesagt. Bei Skalburia hab ich zumindest noch in begrenztem Ausmass die Möglichkeit einzuschreiten (was aber fast immer den Einsatz von Lirum oder Bijata erfordert). Beim Tunnel überhaupt nicht. Da kann ich froh sein, dass es einzelne Staffler gibt (da mal wieder mein Dank @Amuuun - bist echt mein Held), die sich trotz der aktuellen Umstände immer wieder um sowas kümmern.
Es ist nur leider eine Sisyphus-Arbeit. Da kann unsereins nicht viel machen - auch der Staff nicht. Und Lirum/Bijata haben sicherlich genug am Hals, was Programmierung anbelangt. Das ist etwas, was ich nun leider einsehen musste.
Im Moment kämpfe ich noch um die Stadt, habe sogar angefangen (mit freundlicher Unterstützung mehrere Leute, unter anderem auch wieder Amuuun und Yoshihiro) die restlichen Stadtreserven auszulagern. Uns wurde zwar fast alles wertvolle weggegrieft und gestohlen, aber immerhin nicht ganz alles. Mittlerweile dürften aber die meisten Spieler über deutlich mehr Ressourcen verfügen, als die ganze Stadt Skalburia. Traurig - ist aber leider eine Tatsache.
Das Minecart-Projekt musste ich aber komplett einschläfern. Mittlerweile nimmt es derart Überhand, dass ich keine Chance habe, die Strecke noch in Funktion zu halten. Nein, mittlerweile bin ich froh, wenn man überhaupt noch in die Stadt kommt, denn einige Idioten haben derart tiefe Löcher in die Strecke gehauen, dass man nur noch erschwert durchlaufen kann.
MrBobsch
06.02.2011, 18:36
Oh, so schlecht stehts mittlerweile um Skalburia. Ich glaube, solch größere Projekte haben einfach keinen Sinn, solange es so 'derbe' auf dem Server hergeht. Schade, sehr Schade...
Cahin Skalbur
06.02.2011, 18:46
Naja, man kann drüber hinwegsehen. Aber ehrlich gesagt will ich das nicht mehr.
Also Löcher habe ich keine gehabt eben beim Marsch nach Skalburia. Aber viele Schienen fehlten :(
ElBartoME
07.02.2011, 18:14
Das Minecart-Projekt musste ich aber komplett einschläfern. Mittlerweile nimmt es derart Überhand, dass ich keine Chance habe, die Strecke noch in Funktion zu halten. Nein, mittlerweile bin ich froh, wenn man überhaupt noch in die Stadt kommt, denn einige Idioten haben derart tiefe Löcher in die Strecke gehauen, dass man nur noch erschwert durchlaufen kann.
Da ich momentan baumäßig in Minecraft nichts zutun habe, könnte ich meine Hilfe anbieten. Ich kann versuchen, die Strecke instand zu setzen, aber ich kann nicht versprechen, dass ich erfolgreich bin.
Oder falls irgendwas anderes ansteht, nur zu. Sag einfach Bescheid.
EDIT: Ich bin gerade mal die Strecke abgelaufen und die scheint wirklich nicht im gutem Zustand zu sein. Vor allem am Spawn fehlen sehr viele Schienen. Leider haben viele Leute einfach die Zone drübergeklatscht, also müsste man bei denen anfragen...Ich hab einen kleinen Teil in der nähe von Skalburia schon geflickt.
Cahin Skalbur
07.02.2011, 20:36
Naja vielleicht haben die Admins in den nächsten Wochen ja eine Idee oder Lösung parat. Bis dahin ist es eher schwierig...
Die Nordstrecke ist vielleicht im Moment ein dankbareres Projekt. Da fehlt noch sehr viel.
Aber danke für die Hilfe, Barto. :)
ElBartoME
07.02.2011, 21:52
Okay, ich werd mich dann mal nur Nordstrecke begeben, wenn ich mal wieder online bin. Was genau ist da geplant? Nur her mit den Infos. :P
Was man auch machen könnte, wäre z.B. die Haupt-MC Strecke über die Nordstrecke bei mir umzuleiten. Die geht ja schon fast komplett nach Norden durch. Man müsste sie "nur" noch mit dem Spawn verbinden...
Cahin Skalbur
08.02.2011, 23:01
Naja geplant ist halt der Ausbau zur voll funktionsfähigen Minecart-Strecke ;)
H.Scarto
09.02.2011, 11:33
ich hätte die zeit und die ressourcen einen großen teil der strecke wieder aufzupäppeln. aber mir fehlt die lust dazu weil alles wieder weggegrieft werden würde...
ich habe mir mittlerweile auch das wissen zu den weichen angeeignet und behersche das nun auch. aber leider kann ich durch meine arbeitszeiten nur auf den server wenn er voll ist... und 10 min nachdem es endlich geklappt hat bekomme ich einen blackscreen und wieder warten...
mein angebot steht also noch...
viel spaß
Tipp wegen dem BlackScreen:
Wahrscheinlich verwendest du ein "HD-Texturepack" (>16px, also mind. 32px). Stelle deinen Fog in den Einstellungen auf Normal, nicht auf far.
SMP+HD+FAR=Blackscreen
ich habe seitdem ich das gemacht habe keinen einzigen Blackscreen mehr!
@ Topic: ich finde es umheimlich blöd, dass alles so weggegrieft wird. Es sollte einen Minecart-Schutz geben, der bewirkt, dass nur der Besitzer/Builder der Zone, in dem das Minecart steht (falls Zone gesetzt), und der, der es auf die Gleise gesetzt hat, es zerstören können. ==> Schutz vor Cart-Griefern (Booster).
Gegen Schienengriefer lässt sich, abgesehen von ZoneInZone, nich viel machen aus meiner Sicht.... =(
MrBobsch
09.02.2011, 16:48
Gegen Schienengriefer lässt sich, abgesehen von ZoneInZone, nich viel machen aus meiner Sicht.... =(
Leider, leider hast du Recht.. :(
H.Scarto
10.02.2011, 11:26
hab kein hd-pack sondern nur standard. keine mods o.ä.
Fraggadelic
10.02.2011, 12:34
trotzdem gibts den blackscreen bei den far einstellungen. ob mit pack oder ohne.
tharealoNe
10.02.2011, 16:01
als ich unter meinem grundstück gebuddelt habe bin ich auf den tunnel nach osten gestoßen. hab mich gefreut und gleich einen kleinen bahnhof an das stück gebaut. ich hab auch einen teil der strecke ausgebessert weil er durch meine bauarbeiten einsturzgefährdet war und das was dabei zerstört wurde ersetzt.
würde mich freuen wenn ich da mal jemanden vorbei fahren sehe :)
Cahin Skalbur
10.02.2011, 22:09
Einen Tunnel nach Osten? Der existiert bislang noch garnicht. Es gibt einen Südtunnel mit Westanbindung und einen Nordtunnel. :)
Yoshihiro
11.02.2011, 12:05
wurde hier nen post entfernt?
FugushaKisai
11.02.2011, 12:12
Ich hatte meinen entfernt, da die Blockade nach den Post weg war und ich das nicht mitbekommen hatte ._.
Yoshihiro
11.02.2011, 15:25
Okay. Ich beobachte die stelle aber mal um zu sehen ob das wieder passiert.
Cahin Skalbur
12.02.2011, 10:13
Naja, kommt drauf an ob ein gewisser Ex-Bewohner weiterhin auf dem Server herumrennen darf oder nicht. Aber da sind die Admins gefragt.
Yoshihiro
12.02.2011, 16:44
Najo wenn er keine Baurechte in der Stadt mehr hat, dann wird der uns hoffentlich auch nicht nochmal zubauen. Ich weiß sowieso nicht wieso einer der bei uns in der Stadt bauen wollte, uns plötzlich den Tunnel mit Cobble und die Treppe mit Obsi zukleistert. Der muss doch nen Schaden im Kopf haben.
FugushaKisai
12.02.2011, 18:21
Sowas kann man auch einfach nicht verstehen...
Allgemein find ich es einfach nur dumm, daß Systeme die von allen genutzt werden können gegrieft werden. Da gehört die Blockade des Bahnhofs genauso dazu wie das klauen von Minecarts aus den Boostern.
Es gehört doch nun wirklich nicht viel dazu, sich seine Minecarts selbst zu basteln.
Yoshihiro
12.02.2011, 19:18
vorallem was wollen die mit den ganzen minecarts, soweit ich weiß kann man die nicht wieder zurück wandeln und von daher frag ich mich sowieso was die damit wollen.
ElBartoME
12.02.2011, 20:09
Meiner Meinung nach machen die Untergrund Minecart-Systeme keinen Sinn. Zumindest nicht, wenn man mit dem Minecart fahren will. Zu Fuß sind sie noch begehbar.
Bis die ganze Sache mit den Strecken nicht geklärt ist, werde ich persönlich keine Booster und Strecken mehr auslegen. Das hat einfach keinen Sinn.
BobRockt
12.02.2011, 21:03
Schade, dass euch so viele Steine in den Weg gelegt werden! :(
Aber was wäre denn, wenn ihr bei den Besitzern der Zonen anfragt und unter deren Grundstücke die Gleise verlegt. So wären zumindest die Gleise vor Diebstahl geschützt und wenn etwas fehlt, weiß man wer es war ;)
Minecarts muss man dann halt selber mitbringen. Wer Booster klaut, bekommt ohne wenn und aber einen perm. Bann - mal sehen wer dann noch klaut :)
Yoshihiro
13.02.2011, 08:48
Das Problem an der sache mit den Boostern ist, das wir jedesmal wenn die Booster geklaut werden nen Admin ansprechen müssten. Und bei der Griefing rate wäre das jeden Tag. Ich glaube kaum das die Admins lust haben, jeden Tag die Logs zu durchsuchen um herrauszufinden wer die Booster geklaut hat. Somit fällt das mit dem Bann schonmal weg.
Cahin Skalbur
13.02.2011, 10:45
Jub, das ist schlichtweg unrealistisch. Eine echte Lösung wäre das nicht. Im Moment bin ich aber schon froh, wenn man noch durch den Tunnel durchlaufen kann. Damit findet man zumindest die Stadt noch ohne grössere Probleme...
Yoshihiro
13.02.2011, 11:04
Cahin zur not kann man über umwege auch noch überirdisch zur Stadt laufen. So bin ich damals auch hingelaufen weil ich nicht wuste das die Chunklöcher durch nen Relog weggingen. Ist zwar von der strecke her länger aber auch schön zu laufen.
Cahin Skalbur
13.02.2011, 19:21
Jup, aber traue ich durchaus nicht jedem zu, dass er den Weg findet. ;)
Yoshihiro
13.02.2011, 21:02
Da geb ich dir recht, man muss um da den weg zu finden die karte offen haben. Sonst verläuft man sich. Oder wir müssen an jeder Kreuzung nen Straßenschild haben, welches zur Stadt zeigt.