PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Modelle in Minecraft nachbauen

noRdiC
05.11.2010, 14:32
Moin moin und herzlich willkommen zu meinem kleinen Guide.

Fangen wir mal ganz entspannt an.
Was für ein Guide ist das hier?
Ganz einfach, ich werde euch erklären wie ihr Modelle die mit einem 3D Programm hergestellt wurden in Minecraft nachbauen könnt. Dadurch könnt ihr epische Strukturen erschaffen, viel genauer und leichter als das ganze aus dem Kopf zu machen.

Vorbereitung

Nun, was brauchen wir dazu?

- Einen PC mit Windows (Mac geht auch allerdings werde ich dafür keinen Guide schreiben)
- Die Programme "Binvox" & "Viewvox"
- Eine spezielle DLL
- Ein fertiges 3D Modell
- Zeit und starke Nerven

Habt ihr alles? Nicht?
Nagut ich helfe euch.
Das Programm Binvox erhaltet ihr unter diese Adresse: Klick mich! (http://www.cs.princeton.edu/~min/binvox/)
Dort findet ihr in blauer Schrift Windows executable
Diese dann bitte einmal herunterladen, ggf. entpacken und in ein Verzeichnis eurer Wahl ablegen. Ich persönlich empfehle den Desktop mit einem extra Ordner a lá "MCModels" oder dergleichen.

Nächstes Programm auf der Liste wäre Viewvox, welches ihr hier findet: Klick mich! (http://www.cs.princeton.edu/~min/viewvox/)
Auch dort müsstet ihr in blauer Schrift Windows executable finden.
Selbes Spiel, runterladen entpacken und in den selben Ordner stecken indem sich auch Binvox befindet.

Fehlt noch die GLUT.DLL muss euch nichts weiter sagen, allerdings benötigen die Programme Binvox und Viewvox diese Datei damit sie funktionieren. Diese DLL findet ihr hier: Klick mich! (http://www.xmission.com/~nate/glut.html)
Dort ladet ihr dann dass hier runter "glut-3.7.6-bin.zip (117 KB)" entpackt das ganze, packt es auch in den Ordner indem sich bisher alles befindet und seid glücklich, dass wir einen kleinen Teil bereits fertig haben ;)

Vorlagen finden

Tja, bei diesem Punkt wird es dann etwas schwerer. Hier seid ihr auf euch allein gestellt. So Blöde die Antwort ist aber hier werdet ihr nicht um Google herum kommen. Ich habe bisher selber nicht so tolle Quellen gefunden. Allerdings möchte ich euch auch nicht ganz im Regen stehen lassen.
Hier findet ihr eine sehr kleine Auswahl an "Versuchsobjekten" Klick mich! (http://www.cc.gatech.edu/projects/large_models/)
Die Programme Binvox und Viewvox unterstützen folgende Formate: *.VRML, *.OBJ, *.OFF, *.DXF, *.PLY und *.STL
Googlet am besten nach Beschreibungen wie "free 3d models" oder ähnlichem. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Quellen natürlich im passenden Diskussionsthread posten würdet, damit alle etwas davon haben. Vielleicht editiere ich sie dann auch später hier rein.

Noch ein paar Grundlagen

Nun, da wir alles zusammen haben was wir brauchen, kann es endlich losgehen :)
Das Model, dass ihr ausgesucht habt, kopiert ihr am besten auch direkt in den Ordner mit den ganzen Tools.
Jetzt geht ihr unten links auf euren Bildschirm auf "Start" -> "Ausführen". Dort tippt ihr dann folgendes ein:

cmd

Habt ihr Vista oder Win7 schreibt ihr unten in das "Suchfeld" cmd
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich ein schwarzes Fensterchen öffnen.
Jetzt müsst ihr per Hand zu dem Ordner navigieren indem die ganzen Dateien liegen.
Um einen neuen Ordner zu öffnen tippt ihr:

cd namedesordners

ein. Um einen Ordner zurück zu springen, tippt ihr folgendes ein:

cd..

Standardmässig wenn ihr den cmd Befehl eingebt, landet ihr im aktuellen Userverzeichnis. Ihr müsst dann eigentlich nurnoch "cd desktop" und "cd namedesordnersaufdemdesktop" eingeben um in den richtigen Ordner zu gelangen. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, habe ich nochmal einen Screenshot davon für euch angefertigt. Nicht wundern, ich hab die Befehle mehrmals benutzt um euch zu zeigen, wie ich in den Verzeichnissen wechsel. Hier das Bild:
http://img811.imageshack.us/img811/4787/navigation.jpg

Binvox

Jetzt geht es darum das 3D Modell fit zu machen für Minecraft
In der Commandozeile gebt ihr gleich folgendes ein. Als Beispiel habt ihr ein 3D Model welches "dragon.ply" heißt; ply ist die Endung, dann gebt ihr folgendes ein:

binvox dragon.ply -down -down

Was bewirkt das ganze? Nun das Programm Binvox kümmert sich um die Datei dragon.ply.
Zusätzlich haben wir ja 2 mal dahinter " -down " geschrieben. Das ist ganz wichtig, denn standardmässig werden die 3D Modelle in binvox auf einen Kubus von 256x256x256 Voxel heruntergerechnet. Da 256 Blöcke aber eine enorme Zahl ist die nur schwer realisiert werden kann (Wenn auch nur auf anderen Servern) müssen wir die Endgröße reduzieren. Das geschiet mit dem " -down " Befehl.
-down bewirkt, dass Binvox die Endgröße durch 2 teilt. Als Standard ist 256 gesetzt. Mit einem -down dahinter wären es dann also nurnoch 128x128x128 mit zwei mal -down dahinter sind es dann nurnoch 64x64x64. Ich denke 64 ist ein gutes Mittelmaß. Alles was darunter liegt, wird zu ungenau weil die Modelle zu klein werden und alles darüber ist einfach überdimensional groß, aufwendig und wohl eher etwas für den Minecraft Classic Modus.

Zurück zu Binvox:
Den restlichen Ablauf des Binvox-Programms könnt ihr nicht steuern, es werden sich einige Fenster öffnen in der linken oberen Ecke eures Bildschirms. Gelbe und Orange Farben werden dort zu sehen sein. Wenn das passiert habt ihr soweit alles richtig gemacht. Habt keine Angst wenn es so aussieht als würde nichts mehr passieren oder als hätte sich das ganze aufgehängt. Fertig ist das ganze, wenn sich das kleine Zusatzfenster wieder schließt und ihr eine weitere Datei in dem Ordner habt die in unserem Beispiel "dragon.binvox" heißen müsste.

Hier nochmal ein Screenshot von dem laufenden Prozess:
http://img545.imageshack.us/img545/7038/binvox.jpg

Viewvox

So, da das Model fertig umberechnet wurde, ist es jetzt ander Zeit das ganze auch zu betrachen was wir vollbracht haben. Das machen wir mit dem Programm Viewvox. Dazu tippen wir folgendes in die Konsole:

viewvox dragon.binvox

Es sollte ein neues Fenster erscheinen indem euer frisch erstelltes Binvox-Model abgebildet ist. Wunderbar!
Das ganze sollte in etwa so aussehen wie bei mir, nämlich so:
http://img87.imageshack.us/img87/8476/viewvox.jpg

Betrachten könnt ihr das ganze mit der Maus.

Linke Maustaste - Dreht das Objekt.
Mittlere Maustaste - Verschiebt das Objekt.
Rechte Maustaste - Zoomfunktion

Jetzt denkt ihr natürlich alle "Toll noRdiC... Tolle Erklärung... Was hab ich jetzt von der ganzen Mühe? Das hilft mir ja noch gar nicht beim bauen weiter!"
Falsch! Denn wenn ihr jetzt in dieser Ansicht die Taste S drückt, wird das ganze Modell "zerschnitten", es wird immer nur ein Schnittbereich angezeigt.
Die Tasten J und K zeigen euch jeweils eine Ebene weiter oben/unten an. Somit könnt ihr als Beispiel wenn ihr einen Menschen baut, bei den Fußsohlen anfangen. Dann der Fuß, die Knöchel, Schienbein und so weiter. Ihr baut das Model von unten auf.

Unglücklicherweise sind die Voxel (3D Pixel ;) ) alle gleichfarbig, das macht die Übersicht schwer, aber auch kein Problem!
Die die Taste A werden die Farben der Blöcke verändert und man hat eine bessere Übersicht.
Wenn ihr es noch bunter wollt, drückt die Taste N Die bewirkt, dass euch die Ebene unter und über der aktuellen Ebene angezeigt wird. Natürlich sieht man so schlecht wo man gerade einen Block setzen muss, deswegen gibt es noch die Taste T. Dieser Tastendruck macht die Ebene unter und über der aktuellen Ebene leicht durchsichtig. Ich persönlich arbeite aber nur mit 1 aktiv angezeigten Ebene. Das ist Geschmackssache.

Joa, das wars dann im groben mit dem Guide. Ich habe versucht alles einfach gehalten zu erklären, damit es wirklich jeder versteht. Im Grunde ist es auch kinderleicht und narrensicher. Perösnlich hab ich relativ wenig Erfahrung mit solchen Dingen und hab es direkt beim ersten Versuch hinbekommen, ihr schafft das auch! Ich werde eventuell später noch mehr Bilder zum besseren Verständniss einbinden.

Also, dann viel Spaß beim bauen und postet ruhig die Ergebnisse und Modellquellen im Diskussionsthread!
Sollten noch Fragen offen sein, versuche ich euch so gut es geht zu helfen. Schreibt mir dazu einfach eine PN oder noch besser stellt die Frage im Diskussionsbereich, damit jeder davon profitiert :)

Hier der Forumsthread zu dem Thema: Feedback-Thread (http://minecraft.de/showthread.php?23226-Diskussionen-zu-quot-3D-Modelle-in-Minecraft-nachbauen-quot)

Ciaoi euer noRdiC (DeXoY)