PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minecraft Clone

_2534_
03.11.2010, 16:45
Mal ne frag, hat Notch seine Idee nicht patentiert?
Es gibt bestimmt schon 200 Mincraft clone, gegen einen classic clon hätte ich nichts dagegen,
fänd ich sogar gut, aber Alpha?
Irgendwie muss es doch noch gerechtigkeit gegenüber Programmierern MIT Ideen geben ;)

(Wenn das hier im Falschen Forum ist, dann bitte verschieben)

WarClonk
03.11.2010, 16:47
Soweit ich weis kann man gegen Ideen kein Patent erheben und frag mich nicht wie es damit in Schweden steht!

Eschie
03.11.2010, 16:55
So ist das eben, gute Ideen werden übernommen und in neuen Spielen eingebaut. So kann man bei Minecraft auch argumentieren, dass Infiniminer oder Dwarf Fortress beklaut wurden. Deswegen würde solch ein Patent (Ganz abgesehen davon, dass das nicht geht) ja eher für Stillstand bzw. Verlangsamung der Entwicklung sorgen, Minecraft wäre ja dann nie entstanden, wenn die Idee von Infiniminer patentiert wäre.

Die meisten Clones sind eh nicht zu gebrauchen, aber irgendwann wird auch mal ein Spiel kommen, das Sachen aus Minecraft übernimmt und das wir dann auch gerne spielen. Die schlechten Kopien setzen sich eh nicht durch, solange es Minecraft gibt, also braucht man sich nicht aufregen. Die nehmen nicht viel Geld ein, solange das Original so viel besser ist.

Notch selbst ist da relativ lässig eingestellt, er wählt auch die Piratenpartei, die ja eher noch gegen Patente vorgeht.

Rairon
03.11.2010, 17:18
warum patent erheben?
Jeder weiß das kein Klon je das Niveau und die Feeling von Minecraft erreichen kann ^^

Gorny1
03.11.2010, 17:27
Ich glaube kaum, dass ein Klon von Minecraft die Qualität erreichen kann. vor allem nachdem Notch eine richtige Firma gestartet hat mit Mitarbeitern deren Job es ist Minecraft zu verbessern.
Da können Hobby Spieleentwickler einpacken und auch Firmen die aufs schnelle Geld aus sind wie die, die diese Handyspiele(nicht ein nicht exsistentes Minecraft-Handyspiel, sondern Allgemein) machen können die Qualität nicht erreichen, da sie darauf keinen Wert legen können durch Zeitmangel.

Elroy
03.11.2010, 17:33
bin kein Rechtsexperte aber ich meine mich aus Schulzeiten zu erinnern das man auf Ideen Patente erheben kann...

"Sony und etwa 30 weiteren Firmen drohen Kosten in Millionen Höhe durch einen Patentstreit. Den Firmen wird vorgeworfen, ein Patent zu verletzen, das eine Frau Namens Gertrude Neumark Rothschild von der Columbia-Universität seit 1993 inne hat.

Bei dem Patent handelt es sich um ein Verfahren, das es ermöglicht, mittels Laserdioden und LEDs einen blauen beziehungsweise ultravioletten Lichtstrahl zu erzeugen. Das Verfahren gilt bisher als das einzige effiziente, das es ermöglicht, einen solchen Licht- oder Laserstrahl zu erzeugen."

Als kleines beispiel...

Sollten diese Ideen konzepte dann verwendet werden um damit etwas zu "entwickeln" so muss Anfrage gestellt werden ob dies benutzt werden darf. Meist wird dann dafür eine hohe Summe gefordert.

Also müsste man theoretisch auch auf Spielekonzepte Patente anmelden können.
Nun weiß ich nicht wie das mit Software geregelt ist...aber hab schon nen paar mal gelesen das Software "Clone" die 1zu1 aussehen bestraft bzw eingezogen werden können...wenn ich mich recht erinnere :)

Kann ja mal mein Wirtschaftsbuch Rauskramen da stehts drin...^^

WarClonk
03.11.2010, 17:35
Aber das ist was ganz anderes als eine Spielidee, denke ich.

Elroy
03.11.2010, 17:38
also vor ein paar Jahren hat sich jemand ein Patent auf Schubkarren geben lassen da dies vorher noch niemand hatte, da die Schubkarre halt schon vor dem Patentrechten bekannt war....heute ist der Mann reich ^^

mal google gefragt und dies bekommen

"Eine Spielidee, die durch den Stand der Technik nicht nahegelegt ist, kann eine erfinderische Tätigkeit im Sinne des Patentgesetzes nicht stützen, da die Spielidee keinen technischen Beitrag zum Stand der Technik leistet, sondern der technischen Problemlösung nur vorgelagert ist.1)

Für Spielideen ist nicht der Patentschutz sondern der Urheberrechtsschutz vorgesehen."

Also müsste er wohl ein Urheberrecht umsetzen um gegen Clone vorzugehen.

Was er aber, wie bekannt, ja bestimmt nicht tun wird aufgrund seiner "lokeren" Einstellung....

EA wäre direkt mit 12 Anwälten bei den Hobbyentwicklern vor der Tür :-D

B1ackS0ul
03.11.2010, 17:43
Patente sind, so finde ich, unnötig wenn sie gar nicht benutzt werden.

Als kleines Beispiel Apple:
Sie patentieren unzählige Ideen, setzten sie aber nie um. Sondern wollen dann später durch Patentstreite ihr Geld damit machen.

Elroy
03.11.2010, 17:47
naja aber wenn ein Apple Ingenuer ne Idee hat, die aber noch nicht zu gebrauchen ist...weil es halt zb nur ein Teilstück eines Gerätes ist (siehe Laserdiode im Bluray player ;) )

Ich würd es auch so machen. Stell dir vor du Arbeitest Monate oder Jahrelang an einer Sache die du für nützlich empfindest dein Chef aber sagt "ne brauchen wir noch nicht". Und auf einmal kommt jemand braucht deine Idee,oder hatte vll die selbe, macht damit ein Millionen geschäft und du und dein Chef ihr schaut in die Röhre. Das Konzept könnt ihr dann auch wegwerfen da es nun ein anderer Patentiert hat :)

so ist das...

crafthero
03.11.2010, 17:55
In Europa sind Softwarepatente übrigens verboten ;)

Elroy
03.11.2010, 17:58
"Eine Spielidee, die durch den Stand der Technik nicht nahegelegt ist, kann eine erfinderische Tätigkeit im Sinne des Patentgesetzes nicht stützen, da die Spielidee keinen technischen Beitrag zum Stand der Technik leistet, sondern der technischen Problemlösung nur vorgelagert ist.1)

Für Spielideen ist nicht der Patentschutz sondern der Urheberrechtsschutz vorgesehen."

;) Stimmt da gilt das Urheberrechtssystem...wie bei Musik usw

aber weil das alles so schwammig ist hatte Mr. Gates ja auch Probleme sein Windows7 in Eurpa einzuführen auf Grund das der Mediaplayer schon mit an Bord war...

Kecks
03.11.2010, 18:09
hi,
Nachahmungen können aber auch Vorteile mit sich bringen :rolleyes: .
Außerdem ist Klon keine gute Bezeichnung, da ein Klon eine exakte Kopie ist bzw. ich bezweifel, dass es eine 1 zu 1 Kopie von Minecraft gibt.

WarClonk
03.11.2010, 18:15
Sicher? http://www.youtube.com/watch?v=ZxW4bDX5kWs

Kecks
03.11.2010, 18:16
Es ist aber keine exakte 1 zu 1 Kopie :rolleyes: .
Sei es die Fackeln oder das Interface.

Elroy
03.11.2010, 18:20
und genau über sowas brechen sich in nem Urheberrechtsstreit oder Patentrechtsstreit die Richter den Kopf ;)

WarClonk
03.11.2010, 18:21
1 zu 1 gehts halt auch nicht so einfach aber sonst alles? Das Menü unten, Kohle, Erz, Treppensteine, Bäume, Fackeln, Craften, Minecarts usw. .

Elroy
03.11.2010, 18:23
die idee ist die selbe...^^

da könnte man sich ja fragen warum es kein "garrys Mod" Clon gibt....ich vermute mal schwer weil Valve da mit drin steckt ...

_2534_
03.11.2010, 19:29
Also ich empfinde als clon, ein spiel, das die Selbe spielidee hat.(Und mehr oder weniger selbe umsetzung)
Aber es gibt einige gute clone, die sich auch durchsetzen:
http://www.blitzforum.de/forum/viewtopic.php?t=35799

Gegen so was hab ich allerdings nichts, da das

1. Von der kostenlosen Version(Classic) von Minecraft ist
2. Da Classic nicht mehr unterstützt/geupdatet wird
3. Da es besser ist und nur von Hobbyprogrammierern gemacht wurd

Das spiel ich auch gerne.

.blyzzz
04.11.2010, 09:05
Minecraft selber ist von Infiniminer inspiriert und hat auch ein paar Sachen die ich erst in GarysMod gesehen habe (Redstone), wo ist da nun das Problem?

Socke
04.11.2010, 12:40
Also ich finde des siht soger schlechter aus. Warum versucht man den sowas zu clonen ;(

Tilman
04.11.2010, 14:07
Minecraft ist einfach ein wunderbares Spiel, und die Art wie die Welt aufgebaut ist lässt sich natürlich sehr leicht kopieren, wenn man etwas OpenGL oder andere 3D-"Sprachen" beherrscht, ich kann es gut verstehen dass viele sich an einem Clone probieren :)
@Topic: wurde ja schon hier gesagt, Software kann man in Europa leider - oder zum Glück - nicht patentieren. Natürlich geniest MC Urheberrechtsschutz, das bedeutet die Grafiken, die Musik, eventuelle Texte sind geschützt, und ich darf nicht einfach die EXE nehmen und weiterverkaufen. Aber das wars dann auch schon. Niemand kann mich daran hindern das Spiel 1:1 nachzuprogrammieren. Wäre allerdings bei einem Spiel im Alphastadium relativ sinnlos... nach ein paar Monaten hat Notch eh wieder 100 neue Sachen eingebaut, und dann sieht jeder Clone alt aus ^^

longor1996
27.11.2010, 20:45
Da haste recht...

(PS: Ich überleg mir nen Minecraft Klon der nicht aus Würfeln besteht...,sau schwer...) :)