PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manic Digger - Billige Minecraft Kopie

X39
28.08.2010, 01:14
Manic digger. . .
es ist eine wirklich billige kopie von minecraft!
man selbst ist so groß wie ein block und die zwei server die laufen sind nie gefüllt und verbuggt bis zum geht nicht mehr
allerdings nicht nur dies erver sind verbuggt sondern das game slbst auch!
es gibt dort alllerlei verbuggte dinge die kein schwien braucht wie z.b. das schienensystem ohne wagong und mit verbuggten schienen die wie normale blöcke hoch sind!

Wer es sich selbst ansehen will:
http://manicdigger.sourceforge.net/news/

xXSleeperXx
28.08.2010, 01:23
Ich hab das Spiel irgendwann schonmal gespielt es hat mich angewidert.

Eschie
28.08.2010, 13:15
@Topic: Das Spiel sieht unglaublich lieblos aus, wirklich in jeder Hinsicht. Und die Sachen wurden auch wirklich schlecht kopiert, wenn man sich in den Videos mal das Crafting-System anschaut oder wie die Minecarts funktionieren.

http://manicdigger.sourceforge.net/wiki/images/2/2c/2010-07-09_17-25-25.png

Selbst die allerersten Versionen von Minecraft haben besser gewirkt. Zum Glück ist das alles sehr klein und ich hoffe, es wächst von der Community auch nicht sehr. Ich weiß auch nicht, warum man sowas kostenlos programmiert, wenn man eh nur alles kopiert. Wenn man mal schaut, dann hat das Forum sogar weniger Mitglieder als wir hier und die Leute beschweren sich dort auch schon.

Xaviius
31.10.2010, 16:38
OMG sag ich nur x_x
Wie schlecht wurde das denn kopiert!!!
Und die Machern haben noch nichtmal selber ideen!!
Sie sollten alle sich schämen dass sie einfach ein Spiel kopiert haben und dazu auch noch schlecht :grr:
Das war meine meinung dazu.

MFG Xavi :skelett:

SheepinPanic
31.10.2010, 18:23
Bh dieses spiel ist garnichts gegen Minecraft Clone Alpha....
Habs leider nicht mehr aufm Pc und nachdem die MC Community den ersteller Quasi zerfleischt hat...
Hat ers auch schon gelöscht.
Ich sag nur soviel:
3 verschieden blöcke, man kann nur zerstören, und es soll mehr spass machen als minecraft.
achja und ratzfratz sieht in pokemon gelb aus wie ein rasenmäher

GevatterTod
31.10.2010, 18:36
Very Billig ^^

longor1996
07.12.2010, 19:39
Das ist der größte scheiss seit entstehung der Menschheit...

Gl0w
07.12.2010, 19:51
http://www.youtube.com/watch?v=G5BSgDEeZCs

Ich glaub das Video zeigt, wie Crappy das ganze Game ist.
Der Crafting "Table" (wäre area nicht eher angebracht?) ist HORROR.
Die Soundeffekte sind Bah.
Seltene Blöcke gibt es in massen.
Schrecklich BAH :creeper:
Ich hab sogar gehört das es keine Gegner geben soll.

Pfui :x

:i_diamant:

Shinou
07.12.2010, 21:48
Ich warte immernoch darauf, dass es eine Minecraft Kopie gibt, in der die Blöcke alle rund sind :D

Astorek86
08.12.2010, 02:36
*Mal aus eigener Erfahrung redet*

Ich meine das komplett ohne irgendeinen negativen Zwischenton: Wie viele von euch können programmieren?

Als Programmierer sieht man sowas sehr gerne als "Sport", als Herausforderung, ein erfolgreiches Konzept nachzuprogrammieren. Und ich behaupte einfach mal ganz frech, dass man selber "richtig" programmieren können muss, um die Faszination dahinter, einen Klon nachzuprogrammieren, auch verstehen kann... Ich sage ganz ehrlich, ich habe auch schon überlegt, einen Minecraft-Klon selbst zu entwickeln; die Fähigkeiten und das Verständnis dazu (Voxel-Engine btw.) hätte ich.

Der Programmierer hat mehr oder weniger eine Techdemo veröffentlicht, bei dem derzeit vorallem das Interface alles andere als hübsch ist - na und? Ich pers. bin sehr gespannt, wie sich das Projekt entwickelt. Und: Ich bin mir sicher, dass dem Entwickler die Kritikpunkte sehr wohl bewusst sind. Er hat allerdings scheinbar nicht damit gerechnet, dass sein Projekt schon jetzt mit der aktuellsten Alpha-Version von Minecraft verglichen wird - oder glaubt ihr ernsthaft, dass der Entwickler sein Projekt jetzt schon als "fertig" ansieht? Es ist ein Ausblick darauf, was aus dem Projekt werden kann.

Das Projekt ist in einer sehr frühen Phase (nichmal Alpha in meinen Augen, eher eine Tech-Demo), da stehen programmiertechnisch ganz andere Punkte im Vordergrund, etwas das Generieren einer anständigen Overworld (und das sind Sachen, die man nicht so hopplahopp programmieren kann - damit kann man Wochen und Monate beschäftigt sein). Das Interface, die Animationen etc. sind in diesem Stadium nur schmückendes Beiwerk, daran wird erst später gefeilt.

Alles in allem wünsche ich dem Projekt viel Glück und Erfolg. Dass es in der aktuellen Version bei Weiten von Minecraft entfernt ist, ist eh sonnenklar...

Zum Glück ist das alles sehr klein und ich hoffe, es wächst von der Community auch nicht sehr. Ich weiß auch nicht, warum man sowas kostenlos programmiert, wenn man eh nur alles kopiert.Aus purer Neugier: Warum "hoffst" du, dass es von der Community her nicht sehr wachsen soll? Auf die Begründung bin ich sehr gespannt...

Puh, gerademal mein dritter Post hier und ich stänkere schon rum^^. Sorry, aber das konnte ich mir einfach nicht verkneifen, wie sehr das Projekt hier fertiggemacht wird. Klar, aktuell kann es bei Weitem nicht mit Minecraft mithalten, aber so Sachen zu lesen (auf Beispiele verzichte ich; will niemanden vor den Kopf stoßen), das kann ich einfach nicht unkommentiert lassen...

Und bevor mir das jemand vorwirft: Natürlich gönne ich Notch seinen Erfolg. Er hat dennoch kein Patent auf die Spielidee, sowas ist gottseidank auch nicht möglich. Stellt euch vor, es gäbe "Ideenklauverbot" von Ego-Shootern, und nur ID-Software dürfte solche Spiele programmieren - dann gäbe es wahrscheinlich schon Doom 9, aber weder Half-Life noch F.E.A.R. oder CounterStrike oder was-weiß-ich, die auch andere Elemente (Horror, Taktik) benutzen... Ist klar geworden, worauf ich hinauswill? Konkurrenz belebt das Geschäft, ganz einfach. Die Gewinner sind wir, die Kunden - wir nehmen einfach das Beste...

Eschie
08.12.2010, 09:29
Ich glaube, sehr gespannt musst du hier nicht sein, die Seite wurde schon seit einem halben Jahr nicht mehr aktualisiert. Mein Post ist mittlerweile auch schon Ewigkeiten her und ich seh das mittlerweile nicht mehr so kritisch, ich hatte in einem anderen Thread auch schon mal in etwa das geschrieben, was du im letzten Abschnitt erklärt hast und dass aus den Ideen von Minecraft irgendwann wahrscheinlich auch wieder ein besseres Spiel hervorgehen wird, was wir dann auch wieder spielen. Ganz am Anfang war Minecraft ja auch fast nur eine Infiniminer Kopie.

Das mit der Community hatte ich damals geschrieben, weil mir die User dort im Forum sehr unsympathisch waren und Notch als jemanden gesehen haben, der nur Geld machen will und Manic Digger als das gutmütige Projekt eines gleichwertigen Produktes hingestellt hatten.

Wobei ich später dann auch in einem Video von dem Entwickler gesehen habe, dass er sich an Physik versucht hatte, womit ich auch zurücknehmen muss, dass alles nur kopiert es.

Waffel Pyro
09.01.2011, 13:17
einfach schlecht mit haufen leuten die trollen für ihr geliebtes manic digger ehren das nervt es is einfach SCHEIßE ich hasse das game wen ihr an die ekke von blöcken läuft dan ´könnt ihr durch die map sehen mehr brauch ich nich sagen sonst bekomm ich ein wutanfall und haue alles in der umgebung von 3 km kaputt und das ist in einer stadt ziemlich ungesund

Fabian0603
09.01.2011, 13:30
Will mal angucken nur kanns nicht downloaden -.-

Florianix
09.01.2011, 13:39
Manic Digger ist doch erst seit kurzem (schenkt mir nen keks wenns nich stimmt) in Entwicklung und ist für die Leute da die sich minecraft nicht kaufen wollen. Nur weil es ne Minecraft kopie ist muss es nicht gleich schlecht sein. Es kann sogar jeder mitprogrammieren da es open source ist (oder wie man das schreibt)

Und selbst minecraft war mal so scheiße... da bin ich mir sicher.

Waffel Pyro
09.01.2011, 15:57
aber es gibt nen kostenlosen minecraft modus bei dem baut man auch genauso also hat allemöglichen blocks und davon unendlich man kann auch alles kapput mach mit einem schlag der Classic mode

Erki
09.01.2011, 17:51
Meiner Meinung nach ein dreister 1:1-Kopierversuch ohne wirklich selbst einen guten Klon entwickeln zu wollen. Da kann man sein "Programmiertalent" lieber dazu nutzen gleich richtig einen guten Klon zu erstellen oder gute Mods für Minecraft zu machen.

Haitai
09.01.2011, 18:28
Tag,

ganz ehrlich, ich weiß nicht was diese Diskussion hier soll. Manic Digger benutzt das Grundkonzept von Minecraft und das war es auch schon.

Der Unterschied ist halt, jeder kann mit entscheiden (sofern er ein guter Programmierer ist) in welche Richtung sich das Spiel entwickeln wird.

Nur so am Rand, wer verwendet eigentlich Linux?

Mfg Haitai

@ TheSoulLighning

// Gute Frage

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
cout << "Ich habe zuerst C++ gelernt, c gerät ins Hintertreffen da mit C++ OOP möglich ist. Java, mhh, finde ich nicht so gut (persönliche Sicht), wenn du aber später Studierst dann kann es gut sein, dass du C++ lernen musst.";

}
So sieht dann C++ au.s. :o

Wenn du Fragen hast, schick mir ruhig eine PN. ^^/

TheSoulLightning
09.01.2011, 18:30
Habe gelesen das es Open source ist und jeder mit Programmieren kann ,was benutzten sie den?Java,c++ oder was anderes?

und kurz off topic:

Ich wollte lernen zu programmieren,sollte ich erst mit Java anfangen und dann weiter wie z.B c++ oder ist das egal?

00xXTomXx00
09.01.2011, 18:38
Habe gelesen das es Open source ist und jeder mit Programmieren kann ,was benutzten sie den?Java,c++ oder was anderes?

[...]
C# ;)

Gl0w
09.01.2011, 18:55
Der Classic modus ist ja da um den Leuten die das Spiel noch nicht haben, mit Videos & eben dem Classic Mode zu zeigen wie das Spiel ungefähr ist. Und auch für die die das Game schon haben und einfach nur bauen wollen :)

Aber mal Back2Topic:

Okay, ich hab auch schonmal meine Meinung gesagt aber mitlerweile...
Ist es nicht etwas Mies so über das Spiel herzuziehen?
Fast schon als würden die Leute von Infinminer über MC lästern und sagen das wäre nur eine billige Kopie.
Klar kann jeder mal sagen er findet es schrecklich, aber das niederzutrollen ist auch nich so.

Shadow Monk3y
09.01.2011, 20:16
Ich mag das Spiel. Für Leute die MineCraft ausprobieren wollen schön, so lernt man das Grundprinzip kennen.

Soviel zum Thema, jetzt Offtopic:
Warum könnt ihr so gewissenlos die freiwillige Arbeit eines Programmierers so in den Dreck ziehen? Lästert VW über Opel, nur weil deren Autos die selben Prinzipe haben?
Warum darf keiner euer gelobtes MineCraft anfassen?
Warum sollte kein ideenloser Programmierer die Idee von einem existierenden Spiel nehmen, um sich selber eine Herausforderung zu schaffen? (Zudem macht er es noch OpenSource und andere können an seinem Code lernen!)
Ist es nicht bei Shootern das selbe?

Mal schauen, wie lang es dauert, bis mich die Kiddies hier runterflamen :>

TheSoulLightning
09.01.2011, 20:31
Ich mag das Spiel. Für Leute die MineCraft ausprobieren wollen schön, so lernt man das Grundprinzip kennen.

Warum könnt ihr so gewissenlos die freiwillige Arbeit eines Programmierers so in den Dreck ziehen? Lästert VW über Opel, nur weil deren Autos die selben Prinzipe haben?
Warum darf keiner euer gelobtes MineCraft anfassen?
Warum sollte kein ideenloser Programmierer die Idee von einem existierenden Spiel nehmen, um sich selber eine Herausforderung zu schaffen? (Zudem macht er es noch OpenSource und andere können an seinem Code lernen!)
Ist es nicht bei Shootern das selbe?

Mal schauen, wie lang es dauert, bis mich die Kiddies hier runterflamen :>

Yop du hast recht sont wäre fast jedes spiel eine nachmache mit andere story oder so

Nasalathotep
10.01.2011, 17:51
Habe kein Problem mit Manic Digger. Das Ding ist noch in der Mache, und mit Minecraft als Vorbild und Open Source als Mitmachanimation kann es durchaus eines Tages eine großartige Alternative werden. Wer da jetzt drauflos meckert, ist nur angepisst, dass er/sie Geld für Minecraft bezahlt hat... :P

teiby1
10.01.2011, 18:41
@ TheSoulLighning

// Gute Frage

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
cout << "Ich habe zuerst C++ gelernt, c gerät ins Hintertreffen da mit C++ OOP möglich ist. Java, mhh, finde ich nicht so gut (persönliche Sicht), wenn du aber später Studierst dann kann es gut sein, dass du C++ lernen musst.";

return 0; // fehlerbehebung: eine int funktion muss einen wert zurück geben.

}

klugscheiß² :>

SerhanP
10.01.2011, 18:58
Ist wie Classic, nur schlechter und verbuggter :D

Hab ich mal bei Gronkh gesehen...

Haitai
10.01.2011, 22:01
@ TheSoulLighning

// Gute Frage

#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{

return 0; // fehlerbehebung: eine int funktion muss einen wert zurück geben.

}

klugscheiß² :>

Nabend,

:facepalm: vollkommen richtig, meine Kenntnisse sind wohl doch schon zu sehr eingerostet, na ja, wenn man schon 7 Jahre lang nicht mehr programmiert hat. XD

..... Besserwisser :P

Mfg Haitai

nowa79
11.01.2011, 05:04
So, mal meine Erfahrung mit Manic Digger...

1. gesehen bei You Tube
2. "oh ein Minecraft-Klon"
3. Installiert und gestartet
4. "oh, das sieht ja sehr wie Minecraft aus"
5. Rumprobiert wie so das Craften funzt
6. gesehen, das es total umständlich ist
7. mitbekommen, das Minecarts und weiteres nicht funzt
8. Wärend meiner Testphase extrem viele Bugs gehabt, besonders das man im Gestein festsitzt
9. Mir ist bewusst geworden, das sogar Minecraft Classic um Längen besser ist
10. Manic Digger wieder deinstalliert

Amen

Astorek86
11.01.2011, 19:23
Nur so am Rand, wer verwendet eigentlich Linux?*meld*, bin glücklicher Archlinux-User^^.
Warum könnt ihr so gewissenlos die freiwillige Arbeit eines Programmierers so in den Dreck ziehen?
[...]
Warum sollte kein ideenloser Programmierer die Idee von einem existierenden Spiel nehmen, um sich selber eine Herausforderung zu schaffen? (Zudem macht er es noch OpenSource und andere können an seinem Code lernen!)Ich mutmaße mal: Weil viele Leute hier nicht den blassesten Schimmer haben, wie aufwendig es eigentlich ist, sowas zu programmieren. Wahrscheinlich denken die meisten hier, dass er sowas wie einen RPG-Maker für 3D benutzt hat, um so ein Spiel zu bauen...
Ist es nicht bei Shootern das selbe?Scheinen manche nicht zu kapieren... Man stelle sich vor, nur ID-Software dürfe Ego-Shooter entwickeln (die Entwickler haben ja auch die ersten richtigen Ego-Shooter programmiert) - dann würden wir wahrscheinlich schon längst Doom 9 zocken, aber dafür kein FEAR (Horror), kein Counterstrike (Taktik), kein Call of Duty (Intensität der Story) etc...

longor1996
11.01.2011, 20:01
Leute die entwicklung von Manic Digger wurde aufgegeben...und zwar vom entwickler selbst!
Die Community macht zwar weiter...
Ich find dass das Spiel eifach Kake aussieht.
Sonst hab ich nix dagegen...

Ich selbst Plane grad au ein Spiel was das Prinzip von Minecraft hat :D
Mein Problem ist aber dass ich es nicht Blockig machen will...sondern rund :D
(Ich glaub ich geb auf zu planen...)

Shadow Monk3y
11.01.2011, 20:29
In welcher Sprache denn?

longor1996
11.01.2011, 20:35
C++ + Java + PhP

PandaBlack
12.01.2011, 13:29
C++ + Java + PhP

Öhm... warum dieses komische Gemisch? Oo

Astorek86
13.01.2011, 07:22
Öhm... Wirklich interessante Mischung an Programmiersprachen 0o . Ich pers. baue das Minecraft-Prinzip gerade mehr oder weniger in Python + Pygame auf...

TheSoulLightning
13.01.2011, 16:08
kann man überhaupt Java und c++ verbinden und ist PhP nicht ne Sprache für Internetseiten?(Kenn mich null aus)

Shadow Monk3y
14.01.2011, 23:59
Korrekt.
C++ und Java sind für Programme.
PHP für Webseiten, z.B. das Forum hier.

Wie man das mixen kann ist mir allerdings auch ein Rätsel. Evtl. möchte er das Programm in Java Schreiben, den Server in C++ und seine Seite in PHP :D

PandaBlack
15.01.2011, 00:02
Wie man das mixen kann ist mir allerdings auch ein Rätsel. Evtl. möchte er das Programm in Java Schreiben, den Server in C++ und seine Seite in PHP :D

Ooooder er will Java mit in seine HP einbauen, PHP für die HP und C++ weils besser klingt als "Ist alles Java" :'D

Shadow Monk3y
15.01.2011, 00:37
Oder macht mit Java einen Chatroom, mit C++ ein Handbuch und das ganze ist ein in PHP geschriebenes Browsergame :D

Finni
11.02.2011, 21:44
Manic Digger ist eine Minecraft Copie und ist Open Source. also jeder kann mit dran arbeiten und mit programmieren usw.
und es ist KOMPLET KOSTENLOS!!! Jeder kann sein Skin ändern! ich hab selbst ein Charakter :awesome: aber die Servers sind noch sehr Buggi... ich würde es für jeden empfellen der Bauen mag und abbauen will.
das Registrieren ist nicht Umstentliech. es ist nur so: Name: Beispiel Password:******** und dann diesen so nen Code eingeben. Zack! dann Kann man es spielen!
Hier der Link: http://manicdigger.sourceforge.net/news/
ich hoff ich hab einige erfreut damit :D Habt Spaß damit
http://img43.xooimage.com/files/a/6/6/manic-digger-20be1f1.png
http://manicdigger.sourceforge.net/wiki/images/2/2c/2010-07-09_17-25-25.png

TheSoulLightning
11.02.2011, 21:45
So ein Thread haben wir schon iwo

Finni
11.02.2011, 22:57
es sollen bald auch noch Monster Kommen D: wie Hart wird das denn noch??!!??!! :eww: D: x_x

Finni
11.02.2011, 22:58
oh... aber ich hab mehr Informationen :P

Doppelpost! by Panda, hab die Themen zusammengepackt

Waffel Pyro
12.02.2011, 10:10
Die oben genannten sachen gibts bei minecraft schon -.- z.B. eigenes skin,Gegner und du kannst ja minecraft classic spielen das is besser als manic digger

KingDuffy
12.02.2011, 12:25
werds aufjedenfall mal probieren! ^^/

Falcfire
17.02.2011, 18:08
Vielleicht wirds ja noch was wenn sich einige zusammentun und geplant daran arbeiten und neue inhalte hinzufügen ;D

Naja, so schienen für Minecraft wären nicht schlecht ._.

DerSchweineRitter
17.02.2011, 19:45
Was bei der heiligen Creeper-Königin :nein:
Das ist ja nun wirklich lieblos aufgebaut und die haben nichtmal selber
Ideen ach du großer Gott :facepalm:
einfach mal hoffen das die wenigsten was selbst machen und nich
alles kopieren.

gerbon
17.02.2011, 20:52
Was bei der heiligen Creeper-Königin :nein:
Das ist ja nun wirklich lieblos aufgebaut und die haben nichtmal selber
Ideen ach du großer Gott :facepalm:
einfach mal hoffen das die wenigsten was selbst machen und nich
alles kopieren.
Darauf sag ich nur eins: DU HAST KEINE AHNUNG
Es ist immer gut wenn man versucht ein Spiel nachzumachen und es auch gut plausibil hinkriegt

Shave
21.02.2011, 21:40
So was von billige Kopien ziehen das niveau der original Games sowas von runter... :|

Waffel Pyro
24.02.2011, 21:22
dir ist schon klar das die die engine und die Models von minecraft benutzen?! Die schienen sind wohl das einzige was die nich von minecraft geklaut hab dafür kopiert UND DAS SEHR SCHLECHT

IchBinNichtSüchtig
01.03.2011, 20:21
Ich habs auf meinem PC.. Da kann man gleich einen Haufen Scheiße runterladen. Dann haste wenigstens was zu lachen!

Kiinqp
01.03.2011, 20:39
Alta ihr habts echt keine ahnung
lasst den programmierer von manic digger doch
is doch ne gute idee ein kostenloses game zu machen das minecraft ähnelt
außerdem hab ich gehört das minecraft, manic digger kopiert hat
ps hörts auf manic digger zu kritisieren
versucht doch selber minecraft zu kopieren
ihr werdet nicht weit kommen :facepalm:

Erki
02.03.2011, 00:09
Klar, wir nehmen einfach den Code vom Spiel und klatschen da irgendeine Scheiße rein...

Kiinqp
02.03.2011, 15:15
Ja wenn du den code kriegen würdest :facepalm:

PandaBlack
02.03.2011, 15:17
Wenn das hier mit den kommenden Beiträgen nicht besser wird und manche hier nen zu frechen Ton an Tag legen mach ich das hier dicht.. >.>

Paaaaaanda :3

Atomi
02.03.2011, 15:34
Wer sagt, das Notch nicht auch die Idee geklaut hat? Warum gibst du jemanden jetzt ein totales Feedback?

Kiinqp
02.03.2011, 16:42
Boah des wird mir zu langweilig -.-'

TheSoulLightning
02.03.2011, 17:32
Alsoo,
1.Sind die Code für jeden zugänglich.
2. Das mit diesen Notch hat die Idee von Manic digger weiß ich nichts von aber Notch hat die Idee soweit ich weiß von einem anderen spiel geklaut (übernommen) wobei ich den namen nicht weiß ;D
3.Solche Beiträge wie "Da kann ich mir gleich ein Haufen scheiße runterlade ...bla bla bla " find ich einfach nur dumm ohne Grund und alles.

Ich bin zwar kein Admin und ich will mich hier nicht aufspielen oder so trotzdem solltet ihr mal überlegen was ihr postet ohne Grund oder sowas wie "hier wird es mir zu langweilig"

vg TheSoulLightning

Astorek86
02.03.2011, 18:12
Der Thread ist momentan (bis auf zwei, drei Ausnahmen) ein reiner Flamewar gegen Manic Digger. Ich habe keine Lust, alle zwei Seiten meinen Beitrag aufzufrischen, damit eine Seite später wieder jemand das Projekt mit einem "Haufen Scheiße" gleichsetzt...

Anyway: Das Projekt ist erst am Anfang, mal sehen, was die noch daraus machen...
Das mit diesen Notch hat die Idee von Manic digger weiß ich nichts von aber Notch hat die Idee soweit ich weiß von einem anderen spiel geklaut (übernommen) wobei ich den namen nicht weiß ;DDas ist Infiminer... Außerdem hatte Notch selbst mal in einem Interview gesagt, er wollte ursprünglich sowas wie eine Mischung aus Dwarf Fortress, Rollercoaster Tycoon und Dungeon Keeper schaffen bzw. hat sich davon inspirieren lassen...

EDIT: Ich gebs auf, wenn ich mir den Beitrag unter mir ansehe :facepalm:

Garsal
05.04.2011, 01:21
Hasse sowas die einfach Games oder Ideen von anderen Klauen und sie für eigene Sachen benutzen hier das beste Beispiel

Game Thunder
06.04.2011, 18:57
Also ich finde es blöd wie die meisten das game runter machen ich finde es gar nicht so schlecht und würde man nicht kopieren dann gäb es kaum spiele. Ich bin sicher Manic Digger bekommt noch was besonderes. Kopieren geht über studieren:3
Und es gibt übrigens Sprungblöcke. Wo in Minecraft ohne Mods gibts sprungblöcke?

Bei mir funztes zwar nicht aber ich find es ok. Es ist vielleicht nicht das beste aber immerhin sowas zu machen. Ich habe bei nem freund durch nen Berg ein großes Tunnelsystem gebaut^^/ Ich kannte mich selbst nicht mehr aus. Macht Schilder:HA: Kann nicht mit C programmieren:tropfen:

John
10.04.2011, 01:18
Ganz im ernst.. das fällt euch ein zu schreiben, dass das der letzte scheiß oder ähnliches ist?
Ein Programmierer wollte sich wahrscheinlich fordern und hat angefangen das Spiel Minecraft nachzu-programmieren.
Und das nicht schlecht.

Ahja an alle die hier nur sinnlos ihren Hass an das Spiel äußern :
Versucht ihr doch mal Minecraft nachzumachen. Die meisten wissen nichtmal wie Java aufgebaut ist (ich auch nicht) und
könnten nichtmal "Snake" oder "Tetris" nachmachen.

legofan33
10.04.2011, 02:33
Ich persönlich beobachte Manic Digger schon länger und wenn man bedenkt das es kostenlos ist eine super Alternative für diejenigen die kein Geld für MC ausgeben möchten/können.:)

Bent301
15.04.2011, 12:07
Ich geb mal hier meine Meinung ab:

Erstens, wo soll der Code geklaut worden sein. Minecraft ist in Java geschrieben, und dieses in irgenteiner anderen Sprache. Darüberhinaus ist Minecraft nicht Open-Source, der Code kann also nicht geklaut worden sein.
Zweitens, alle die sagen, es ist scheisse und blöd, zeigt doch mal das ihr es besser könnt, programmiert euer eigenes Spiel, das besser ist, dann könnt ihr meinetwegen scheissen labern, aber nicht eher.
Drittens, Minecraft ist auch "geklaut" worden, von dem Spiel Infinimine, zu Manic Digger sagt jeder, "idee geklaut, scheiss spiel, alle sind noobs die das spieln!!!!!11111!!!eineineelf!!!!", aber zu Minecraft hat keiner ein Wort gesagt.

Also hört auf über was rumzumotzen, was ihr selbst nicht besser könnt!

X39
16.04.2011, 13:28
...Darüberhinaus ist Minecraft nicht Open-Source, der Code kann also nicht geklaut worden sein...
Das stimmt nicht wirklich
Der VOLLSTÄNDIGE Quellcode kann mit einfachsten tools vollständig eingelesen werden

Drittens, Minecraft ist auch "geklaut" worden, von dem Spiel Infinimine, zu Manic Digger sagt jeder, "idee geklaut, scheiss spiel, alle sind noobs die das spieln!!!!!11111!!!eineineelf!!!!", aber zu Minecraft hat keiner ein Wort gesagt.
Ja minecrafts grundidee ist geklaut worden jedoch wurde es im endeffekt besser umgesetzt weswegen keiner motzt
manic digger ist ein wahrlich hässliches spiel
ich hatte es angetestet und war so hoch wie ein block konnte aber nicht unter einem block drunter gehen
dann die modi die es hatte
sie waren alle samt gleich schlecht von der umsetzung her
mit anderen worten
über manic digger wird nur gemäckelt weil es schlecht umgesetzt wurde!

FrozenBrain
16.04.2011, 13:44
Ich geb mal hier meine Meinung ab:

Erstens, wo soll der Code geklaut worden sein. Minecraft ist in Java geschrieben, und dieses in irgenteiner anderen Sprache. Darüberhinaus ist Minecraft nicht Open-Source, der Code kann also nicht geklaut worden sein.
Zweitens, alle die sagen, es ist scheisse und blöd, zeigt doch mal das ihr es besser könnt, programmiert euer eigenes Spiel, das besser ist, dann könnt ihr meinetwegen scheissen labern, aber nicht eher.

Also hört auf über was rumzumotzen, was ihr selbst nicht besser könnt!

Bitte hör auf solchen :I Mist zu verbreiten.

1) In welche Sprache welches Spiel geschrieben ist, ist pups egal. Minecraft ist in Java geschrieben, lässt sich also folglich dekompilieren. Nimmt man nun einen Teil des Codes, braucht man ihn nur minimal abändern, damit er auch in einer anderen Sprache funktioniert. Ob das passiert ist, ist mir im Endeffekt egal.

2) Wenn ich die Zeit und die Ausdauer hätte, wäre es sicher möglich. Notch hat's geschafft, andere schaffen es auch. Ende.

3) Infiniminer hatte ein ganz anderes Ziel als Minecraft. Es ging darum einen Rohstoff abzubauen, an die Oberfläche zu bringen und Punkte zu kassieren. In Minecraft geht's um das Farmen von Rohstoffen und Bauen von Gebäuden, Schienennetzen, komplexen Schaltungen und so weiter. Wenn du jetzt sagst in beiden werden Blöcke auf und abgebaut und ist daher ein Klon, dann ist das als wenn du Counter-Strike mit Super Mario vergleichst. In beiden wird geschossen, im einen mit Blei, im anderen mit Feuerbällen.
ManicDigger ist jedoch exakt das gleiche wie Minecraft. Man muss Rohstoffe abbauen, um sie wieder aufzubauen. Auch baut man hier Schienen, Redstone wird sicher auch irgendwann folgen.

Meine Meinung zu dem Thema.

Passa
16.04.2011, 13:48
Ich persönlich beobachte Manic Digger schon länger und wenn man bedenkt das es kostenlos ist eine super Alternative für diejenigen die kein Geld für MC ausgeben möchten/können.:)

Sehr lächerlich. Ich denke, dass jeder, der Minecraft spielt, von sich behaupten kann, dass der Preis sich wirklich lohnt. Ich habe für mein Geld schon so viel Spielspaß bekommen, wie bei keinem anderen Spiel. 15€ sind nicht die Welt. Dreimal Rasenmähen beim Nachbarn und schon hat sich das erledigt.

Astorek86
16.04.2011, 13:56
mit anderen worten
über manic digger wird nur gemäckelt weil es schlecht umgesetzt wurde!Ich gehe einen Schritt zurück und sage: Über Manic Digger wird gemeckert, weil es mit der aktuellsten Minecraft-Version verglichen und als "fertig" angesehen wird. Dass Manic Digger in der aktuellen Version nur sowas wie eine Art Vorschau sein soll, scheint hier im Thread niemanden zu interessieren... Manic Digger ist nichtmal im Ansatz "fertig" oder gar in der jetzigen Form für die Breite Masse gedacht - das sagen die Entwickler ja selber, so ist es ja nicht...

Aus Manic Digger könnte eines Tages mal ein guter, wenn nicht sogar besserer Klon von Minecraft werden. Bis dahin ist es ein weiter Weg - ist ja nicht so, dass in Manic Digger nicht noch fundamentale Änderungen am gesamten Gameplay vorgenommen werden können. Im Gegensatz zu z.B. Minecraft, das wird sich nichtmehr so großartig ändern können, ohne einen gewaltigen Spielerprotest heraufzubeschwören...

plopp113
16.04.2011, 13:57
Das traurige dran ist ja, dass die Leute sich dann einfach gecracktes Minecraft laden :facepalm: Aber ich versteh's, Manic Digger sehe ich auch als dreiste Kopie, FrozenBrain (http://www.minecraft.de/member.php?26623-FrozenBrain) über mir hat das schön beschrieben

MacRamy
16.04.2011, 20:24
Naja, vielleicht kommen ja so manche Leute auf Minecraft

MinerXXL
18.04.2011, 22:49
LOL !
Gelöscht und verboten gehört dieses Spiel ! :grr:

TheSoulLightning
18.04.2011, 22:55
Ganz im ernst.. das fällt euch ein zu schreiben, dass das der letzte scheiß oder ähnliches ist?
Ein Programmierer wollte sich wahrscheinlich fordern und hat angefangen das Spiel Minecraft nachzu-programmieren.
Und das nicht schlecht.

Ahja an alle die hier nur sinnlos ihren Hass an das Spiel äußern :
Versucht ihr doch mal Minecraft nachzumachen. Die meisten wissen nichtmal wie Java aufgebaut ist (ich auch nicht) und
könnten nichtmal "Snake" oder "Tetris" nachmachen.

Bin genau deiner Meinung,bin zwar erst 14 aber ich weiß selbst wie schwer es ist programmieren zu lernen.Ich bin dabei c# zu lernen.Außerdem denke ich das in Manic digger viel mehr potenzial hinter stecken kann.Soweit ich weiß läuft Manic digger über c++ und ich denke das c++ viel stabiler als Java läuft.

Legostein
18.04.2011, 23:11
Omg wasn das fürn kack und die Sounds XD ^^ wie kann man sowas spielen o,O

legofan33
18.04.2011, 23:28
Sehr lächerlich. Ich denke, dass jeder, der Minecraft spielt, von sich behaupten kann, dass der Preis sich wirklich lohnt. Ich habe für mein Geld schon so viel Spielspaß bekommen, wie bei keinem anderen Spiel. 15€ sind nicht die Welt. Dreimal Rasenmähen beim Nachbarn und schon hat sich das erledigt.

Ja und ? Wenn sie nunmal kein Geld ausgeben wollen ist es ihre Sache , egal ob es sich für dich gelohnt hat. ;)

Omg wasn das fürn kack und die Sounds XD wie kann man sowas spielen o,O

Du bist genau so ein Held , ich zitiere mal ,

Dass Manic Digger in der aktuellen Version nur sowas wie eine Art Vorschau sein soll, scheint hier im Thread niemanden zu interessieren... Manic Digger ist nichtmal im Ansatz "fertig" oder gar in der jetzigen Form für die Breite Masse gedacht - das sagen die Entwickler ja selber, so ist es ja nicht...

Ich verstehe nicht warum ihr euch so aufregt , bleibt doch einfach bei MC und gut ist ich zumindest freue mich schon wenn es fertig ist den im gegensatz zu MC kann ich dies auch per Downloadclient spielen.

BestAuthor
19.04.2011, 00:23
Mein Senf dazu : Also mal ganz ehrlich. Ich respektiere "das Ding" was der Programmierer von Maniac Digger geschaffen hat. Aber Leute, kommt schon... man muss doch merken, wenn das eigene Spiel einfach scheiße aussieht, sich scheiße anhört,...usw. Ich selber würde dieses Spiel nicht an die Öffentlichkeit lassen. Es ist einfach nur zu schlecht :rolleyes:

Maniac Digger ist das perfekte Beispiel für mangelnde Qualität und es zeigt wie schlecht man ein "Minecraft Klon" machen kann.

Xasladanthlad
19.04.2011, 12:06
Mein Senf dazu : Also mal ganz ehrlich. Ich respektiere "das Ding" was der Programmierer von Maniac Digger geschaffen hat. Aber Leute, kommt schon... man muss doch merken, wenn das eigene Spiel einfach scheiße aussieht, sich scheiße anhört,...usw. Ich selber würde dieses Spiel nicht an die Öffentlichkeit lassen. Es ist einfach nur zu schlecht :rolleyes:

Maniac Digger ist das perfekte Beispiel für mangelnde Qualität und es zeigt wie schlecht man ein "Minecraft Klon" machen kann.

Und wieder einer der das Grundprinzip von open source nicht verstanden hat... Wenn ich open source ein Programm entwickel, mags auch ein Klon sein, möchte ich auch erreichen das andere sich daran beteiligen und mitwirken. Das hat zur folge das es dann auch zwangsläufig an die Öffentlichkeit gerät und dann euren Spot ertragen muss. Aber die Idee mit der Community zusammen (sofern dort Programmier Kenntnisse vorhanden sind) das Programm weiter zu entwickeln und vielleicht irgendwann mal ein fertiges Produkt vorhanden sein wird sieht kaum einer. Selbst wenn es ein Klon sein mag, wer sagt das es nicht vielleicht in der Zukunft vielleicht mehr Möglichkeiten als Minecraft bietet???

Das sich die Community zum großem Teil aus jungen Jugendlichen und Kindern zusammen setzt ist mir hier im Forum und auch auf den Servern aufgefallen und durch euer Auftreten und die vielen unreifen Kommentare zeigt ihr sehr gut das eine vernünftige Diskussion mit vielen einfach nicht möglich ist. Haltet euch doch einfach mit euren einzeilern zurück wenn ihr nicht versteht was dahinter steckt, behaltet eure persönliche einfache Meinung für euch. Die, die eine Diskussion führen wollen werden es auch tun. Und der kindliche und billige flamewar ist doch eher was, was ihr mit euren Freunden hinter verschlossener Tür machen könnt, kurz bevor das Sandmännchen anfängt, weil wenns aus ist müsst ihr ja ins Bett. :evil:

So long, Xas

legofan33
19.04.2011, 12:19

Erwartest du von einem Kostenlosen Spiel Crysisgrafik und einen WoW-Support ?!

Selbst wenn es ein Klon sein mag, wer sagt das es nicht vielleicht in der Zukunft vielleicht mehr Möglichkeiten als Minecraft bietet???

dito ! :)

Chamich
19.04.2011, 12:35
Also ich persönlich finde das Spiel schlecht. Achtung: Das Spiel Sonst kommt wieder einer und meint: "blablabla respektiere das werk des Programmierers." oder "kannst doch selber nix"
Das Spiel finde ich schlecht, ja. Ich würde es nicht spielen. Deshalb finde ich die Leistung des Programmierers aber doch nicht schlecht. Wenn er Spaß am Programmieren hat soll er das machen. Man sollte aber (noch) nicht zu viel vom Spiel erwarten. Es ist eben noch sehr am Anfang. Mit minecraft kann man es eh nicht vergleichen. Es ist nich Minecraft sondern Manic Digger :)
Ich denke auch kaum das der Programmierer mit dem Spiel Geld verdienen will, sondern es lediglich aus Spaß (zusammen mit der community) programmiert.
Natürlich ist es "nachgemacht" Zählt mir ein PS Spiel außer die aller ersten auf, die dies nicht sind. Vor allem bei Egoshootern ist Spiel fast immer gleich.

Xasladanthlad
19.04.2011, 13:33
Also mir fällt auf die schnelle nichts ein was nicht irgendwo abgekupfert wurde.

Wer kennt Dune 2? Der Urvater der Realtime Strategy Games und das obwohl das Spielprinzip auch wieder abgekupfert wurde bei einem anderem Spiel was wesentlich älter ist dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Und aus Dune 2 wurde dann Command and Conquer, oha ein Titel der den Kiddies jetzt was sagt... Bald waren dann auch die Klone da: Starcraft, Total Annihilation, Age of Empires, Empire Earth. Vom Grundprinzip alle gleich, aber jedes bringt auch wieder neue Innovationen mit ins RTS Genere.

Oder meint ihr allen ernstes das Diablo das Hack and Slay Prinzip erfunden hat? Da kann ich nur sagen falsch, das erste Hack and Slay war Gauntlet (ich habs sehr sehr gerne gespielt). Diablo hat lediglich dieses Genere wieder belebt. Hey selbst Multiplayer gabs bei Gauntlet schon. Und was sind die Ableger davon? Dungeon Siege, Sacred, Loki, usw...

Dann gibt es wieder die Mischprodukte die viele Genere vereinigen und dadurch sich auch wieder an erfolgreichen Konzepten die Ideen holen, siehe z.B. Dungeon Keeper.

Selbst WoW hat das MMORPG nicht neu erfunden, es ist letztendlich ein Abklatsch der alten Multi user Dungeons und es gab zig Spiele vor WoW die ein ähnliches/gleiches Konzept hatten und meiner Meinung nach sogar in vielen Bereichen besser waren. Oder man schaue sich alleine schonmal Meridian59 an, auch ein MMORPG. Steinalt aber es hat mich damals fasziniert und ich habe bisher noch kein MMORPG gefunden was die gleiche Faszination bei mir auslösen konnte. Googlet mal nach dem Spiel, ja so häßlich! war die Spiele-Welt damals und es hat uns gefallen! MUD´s waren Testadventures ohne Grafik, ja so fing alles an liebe Kinder.

Es gibt eigentlich nichts wirklich neues, klar es gibt immer Nischenprodukte aber die dann meist schnell wieder von der Bildfläche verschwinden. Warum sollte ein Entwickler/Publisher nicht an einem bewährtem Genere festhalten? Lieber auf sichere Art und Weise Geld verdienen, als bei der Neu-Erfindung des Rades pleite zu gehen.

also back to Topic:

Hört auf einem unfertigem Produkt rum zu hacken.

Erstens: Zeigt das ihr es besser könnt!
Zweitens: Kapiert endlich das alles irgendwo abgekupfert ist.
Drittens: Es ist open source, entwickelt doch mit!!!!
Viertens: Immer noch nicht kapiert worum es geht? Dann googlet die Wörter die ihr nicht versteht.

Hoffentlich fühlen sich nicht die falschen angesprochen und wenn jetzt noch mehr einzeilige Kommentare kommen dann sollte wohl auch dem letztem der ein wenig Grips besitzt klar sein das mal wieder ein Kiddie unterwegs ist.

[Edit on]
PS: Das beste Beispiel für einen Klone ist: Openoffice... open source und ist quasi 1:1 zu Microsoft Office und beschwert sich da irgendwer??? Nein, es bietet sogar noch wesentlich mehr features wie das Orginal, oder kann man mit dem Orginal eine PDF erzeugen ohne ein zusätzliches tool? Ich bin sogar froh darüber das es open source gibt, sonst könnte ich meine Texte und Tabellen nicht in einem kostenlosem Programm bearbeiten. Deshalb gebe ich jedem Klon seine Chance, obs letztendlich gut umgesetzt wird, wird die Zeit zeigen.
[Edit off]

So long, Xas

TheSoulLightning
19.04.2011, 14:49
Also ich finde Minecraft wird so langsam überbewertet....
Hier im Forum drehn sehr viele sofort durch wenn ein Update kommt und dann komm tausende Threads "Zeitvertreib bis update xxx" ,"Wie freut ihr euch auf das nächste Update", "Was macht ihr als erstes im nächsten Update" , "Wann kommt endlich das Update´?" und soo weiter.
Habt ihr nichts besseres zu tun als den ganzen Tag Minecraft zu spielen und auf Minecraft updates zu warten?...
Außerdem sind ganz viele Spiele auch nur nachgemacht.Besonders (meiner meinung nach) Autorenn,Shooter,Rpg und besonders Fußball spiele.Da regt sich auch kein Schwein auf.Aber wenns Minecraft ist,das geheiligte Minecraft dann muss sich jeder aufregen "Die Grafik ist ja soo scheiße,der Sound ist scheiße usw."
1.Für Manicdigger gibt es auch Texture pack.Es gibt z.B das Misa Hd Texture pack dafür...
2.Sounds kann man verändern.
3.Ist das Projekt noch am Anfang.

Also echt ey kommt mal von euren Minecraft-trip runter.Ich weiß auch das wir hier in einem Minecraft forum sind aber ich habe in noch kein anderen Forum für ein Spiel solche Fanboys gesehen.Deswegen benutzt ich auch fast nur noch die "Diverses" Abteilung weil es da noch anderes als Minecraft gibt.

Ich weiß das jeder ein Meinungsrecht hat nur ich wette viele haben das Spiel nicht einmal gespielt und sagen schlechtes.Und bitte wenn ihr nicht ein bisschen Ahnung habt sagt nicht sowas wie das Spiel soll verboten werden wegen der Grafik.
Außerdem "Final Fantasy VII" ist einer der besten Rpgs (meiner meinung) und hat auch eine schlechte Grafik trotzdem wird es geliebt.
Ein anderes beispiel ist "Tibia" viele halten es für ein schlechtes veraltetes mmorpg ohne Sound aber ich habe es trotzdem geliebt.

mfg TheSoulLightning

[PS: denkt bitte nicht das ich Minecraft HASSE ich liebe dieses Spiel,es ist halt cool nur gibt es noch andere Spiele,ein RL,die Schule und man kann mehr am Computer machen als zu Spielen z.B Programmieren lernen,Chatten,Skypen und sowas]

deathstar99
22.04.2011, 21:47
Mensch, hört ma auf an Manic Digger rumzunörgeln. Es ist erst in einer sehr frühen Entwicklungsphase, schaut euch doch mal die erste Minecraft Version an: http://www.youtube.com/watch?v=F9t3FREAZ-k Also ehrlich, da finde ich die erste Manic Digger Version doch wesentlich besser als die erste Minecraft Version. Außerdem, Minecraft hat Infiniminer geklont. Hat sich da jemand beschwert? Ich glaube nicht. Akzeptiert doch einfach dass sie es klonen, es ist noch nichtmal fertig, vielleicht ist es wenn es fertig ist besser als MC. Wetten, ich werde jetzt wegen diesem Satz geflamt und gehatet? :D

Kowi
22.04.2011, 23:06
ich persöhnlich finde das spiel schrott.
mir ist es egal wie viel mühe er sich gegeben hat ,imendeffekt macht es mir keinen spaß,ob es eine riesen herausfoderung war oder nicht ändert nichts an diesertatsache

Naschbär123
23.04.2011, 15:55
Manic Digger hat ein Problem - Minecraft hatte lange keine Konkurrenz, deshalb hat sich zum einen bereits ein großer Fanpool gebildet, zum anderen erscheint wegen dieser Monopolstellung nun mal alles andere als Kopie.

Das "Bau-mit-Klötzen-etwas"-Spielprinzip bietet eben nicht viel Variabilität, während man bei Shootern noch mit der Story und unterschiedlichen Charakteren den Eindruck erwecken kann, man spiele immer wieder was neues. Selbst Minecraft ist nur so lange spannend, bis einem die Ideen ausgehen - das geniale ist nicht das Spiel an sich, sondern was die Spieler draus machen!

Manic Digger hat damit durchaus eine Daseinsberechtigung, ich kann allerdings im derzeitigen Stadium durchaus verstehen dass viele Minecraft-Fanboys es als Schrott bezeichnen. Sie sind halt ein Spiel gewöhnt dass schon fertig wirkt, auch wenn es noch in der Beta ist, da wirkt z.B. die Zerstörung der Blöcke in Manic Digger einfach stümperhaft.

Es darf halt nicht den gleichen Weg wie Minecraft beschreiten, denn wem erstmal das Schild Kopierer anhängt, der bekommt es nicht so leicht los. Es gibt noch genügend Dinge die Minecraft fehlen, oder warum gibt es kaum Server, die keine Plugins ausser dem Anti-Griefingschutz haben?
Man muss sich halt trauen einen Weg zu gehen der einen evt. nur noch für eine spezielle Spielergruppe interessant macht, anders wird man aufgrund der derzeitigen Stellung von Minecraft kaum zu Erfolg kommen, auch wenn das Spiel kostenlos bleibt.

Wallace
27.04.2011, 14:45
Um auch nochmal was dazu zu sagen:
Ich hab mir das Game auch letztens angeguckt.
Ist im Prinzip das selbe, nur Minecraft ist eben besser. Wer Minecraft spielt und kennt wird Manic Digger nicht anfassen.
Auch wenn man es als Genrebruder sehen könnte, ist Manic Digger dann doch zu sehr abgeschrieben.
Notch hat damals als Inspiration dieses Spiel genommen (Namen vergessen) in dem es darum ging alles zu zerstören, um an seltene Metalle zu kommen... bis die Spieler angefangen haben sich aus irgendwas, notdürftig was zu bauen.
Ich finde, um Minecraft als Klone von dem Spiel zu sehen, ist es damals zu stupide gewesen.
Minecraft ist heute ein Spiel, mit eigener Seele und hebt sich mit dem Konzept und den ganzen Ideen davon ab.
Und im Prinzip mach das Minecraft aus. Ein simples aber funktionierendes Konzept. Wie eine Story bei Shootern.
Deswegen finde ich es schon, dass Manic ein schlechterer Klon ist.
Die technik von Minecraft ist (Sorry) auch schlecht und es zu programmieren bekommt jeder halbwegs erfahrene Student hin.
Wie gesagt... das Konzept und das Legoprinzip sind die Erfolgsrezepte von MC.

mfg :)

Game Thunder
01.08.2011, 19:21
Ey. Irgendwie kam jetzt voll das geile update. Manic digger hat nun ein total geiles menü und man kann 6 Welten speichern. Ferner sind die Texturen anders und es gibt ein vernüftiges Inventar (man muss nun alle steine sammeln). Ich glaub es gibt einige neue Blöcke und auch Monster. Ich habe noch keine angegriffen aber da ist schon einiges los :)

Ich hoffe das ich hier noch schreiben durfte (trotz des alters des letzten Beitrags), anstonsten würde ich gerne das Thema noch mal aufgreifen da das spiel total geil wurde. Vllt. mache ich gleich noch Screenshots und lade sie hoch!

Spartaner
01.08.2011, 19:39
Genau jetzt ist es geil

Game Thunder
01.08.2011, 19:57
Spartaner

Meinst du dass ernst? :I
Oder war das ironisch gemeint?

Saphir145
01.08.2011, 20:58
Also ich finde nur die Version von 12.02.2011 ist ja doch ein bischen älter oder nicht? Oder haste ein Link zur neuen Version?

Chamich
01.08.2011, 21:01
Mich spricht Manic Digger immer noch nicht an. Warum auch, wenn es das gleiche in besserer Form gibt? Manic Digger muss einfach einen ganz anderen Weg einschlagen als minecraft, ansonsten wird es wohl nicht sehr viel Erfolg haben.

Spitzkopf Larry
01.08.2011, 21:01
Ohje, wie primitiv...

Yen
01.08.2011, 21:02
Ich sah gerade die offizielle Webseite...

Jetzt ist es noch ähnlicher an Minecraft herangekommen. Keine beachtliche Leistung - auch wenn es Open-Source ist.
Ich verstehe nicht, warum man so oft kopieren muss, warum es so viele ähnliche Produkte und Angebote auf der Welt gibt. Das hat doch wirklich nichts mehr mit Vielfalt zu tun.

Game Thunder
01.08.2011, 21:07
Saphir145

Ich habe mal gekuckt. Das hab ich gefunden:
http://manicdigger.sourceforge.net/news2/
ist wohl schon länger so...

Billebit
01.08.2011, 21:11
Minecraft hat auch eine geklaute Sourcecode :D

Repa24
01.08.2011, 21:13
Gott, hat das Spiel eine schlechte Grafik! Da ist Minecraft ja besser! ^^

Edit: (01.08.2011 um 21:14)

Gott, hat das Spiel eine schlechte Grafik! Da ist Minecraft ja besser! ^^

Sagen wir es so, der Entwickler war neidisch und wollte auch als einzelner Anfangen, ein tolles Spiel zu kreieren - Pech gehabt. Und ich denke, dass keine andere Firma der Welt einen besseren Minecaftklon bzw eine Konkurrenz aufbauen kann, als das Originalspiel selbst.

Saphir145
01.08.2011, 21:16
Wenn ihr keine Ahnung habt, dann sagt am besten nichts. Das ganze ist ein OS Game, das heißt jeder darf mit Entwicklen, und somit kann das Spiel doch schon was werden. Wie man sieht es, es ja schon um einiges besser als am Anfang des Jahres.

Game Thunder
01.08.2011, 21:21
ich würde auch gerne was machen wenn ich programmieren könnte!
Das blöde ist ich kann die monster nicht töten :(
Aber langsam geht mir das echt auf die nerven das hier immer das Spiel runter gemacht wird
ich würde gerne einen Theard für alle die sich richtig für das Spiel interresieren machen
aber ich weis net ob ich das machen darf oder ob wir dabei bleiben sollte.

Bowserkoppa
01.08.2011, 21:46
Für alle die die neuste Version nicht finden:

http://manicdigger.sourceforge.net/nightly/ManicDigger2011-07-14Binary.zip

Was ich ja sehr ironisch finde ist die Lag Simulation xDDD

Zum Spiel selber:

GUT:
-Es hat sich jemand rangemacht auch mal was zu coden
-Es ist Open Source
-Es hat den "MMORGP-Klick-zum-laufen-third-person-mode"
-Es läuft sehr flüssig
-Am Anfang ein paar Gegenstände um gut ins Spiel zu starten

GEHT SO:
-Grafik
-Bäume könnten schöner generiert sein
-Sonne etwas grösser

SCHLECHT:
-Das Wasser ist ja mal voll am buggen
-Das Crafting
-Die Crafting Rezepte
-Wenn die versuchen dem MC noch viel näher zu kommen, wird es bestimmt nix...

haiyyu
01.08.2011, 22:01
Ich fand das Spiel noch nie gut, auch wenn es Open Source und daher für jeden zugänglich ist.
Letzteres ändert noch lange nichts an der Tatsache, dass fast alle Aspekte des Spiels dreist von Minecraft geklaut sind.
Im Spiel stecken so gut wie keine eigenen Ideen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Entwickler auch noch Creeper, Zombies, Skelette, Slimes usw. einbauen würden.
Wenn sie unbedingt ein Bauspiel programmieren möchten, dann sollen sie dies ruhig tun, aber doch bitte keine direkte Minecraft-Kopie.
Außerdem kommt das Spiel sowieso nie an Minecraft ran.

Spartaner
01.08.2011, 22:06
Bei mir gehts nicht flussig obwohl minecraft schon fluessig geht

Chamich
02.08.2011, 00:37
Wenn ihr keine Ahnung habt, dann sagt am besten nichts. Das ganze ist ein OS Game, das heißt jeder darf mit Entwicklen, und somit kann das Spiel doch schon was werden. Wie man sieht es, es ja schon um einiges besser als am Anfang des Jahres.
Und dennoch muss es einem nicht gefallen! OS hin oder her es bleibt einfach ein Minecraftklon mit schlechter Qualität. Würde es viele neue, nicht geklaute Sachen geben, wäre es schon mal einiges interessanter. Aber wer braucht minecraft ein zweites mal mit schlechterer Qualität? Und wer sagt, dass man ein OS Spiel nicht nicht mögen darf?

TarryDreami
02.08.2011, 00:48
Falls möglich kann ich die Texturen verändern.
Entweder HD oder Minecraft Style.

Saphir145
02.08.2011, 01:09
Und dennoch muss es einem nicht gefallen! OS hin oder her es bleibt einfach ein Minecraftklon mit schlechter Qualität. Würde es viele neue, nicht geklaute Sachen geben, wäre es schon mal einiges interessanter. Aber wer braucht minecraft ein zweites mal mit schlechterer Qualität? Und wer sagt, dass man ein OS Spiel nicht nicht mögen darf?

Weil es einfach nur sinnloss ist hier zu antworten, wenn man nichts bei zutragen hat. Das Spiel hat einige Features die Minecraft nicht hat, wie z.B die Schienen, sowas hätte ich in Minecraft auch. Und weißt du wie Minecraft in der Invdev ausgesehen hat?

Chamich
02.08.2011, 01:47
Ich spreche vom momentanen Stand! Und momentan ist es einfach ein schlechter Klon. Mir gefällt es nicht, aber laut einigen muss es mir gefallen, weil es OS,erst in Entwicklung,... ist? Ich akzeptiere doch auch, dass es anderen gefällt.

Saphir145
02.08.2011, 03:17
Wenns dir nicht gefählt dann bleib vom Thread weg. Was ist daran so schwer? Das Spiel ist nicht mal ansatz weiße fertig. Minecraft hingegen wird bald released. Manic Digger ist in einer sehr frühen Phase!

Chamich
02.08.2011, 10:52
Wofür ist der Thread denn dann da, wenn man nicht über das Spiel schreiben soll?

Waffel Pyro
02.08.2011, 11:40
Ich find es immer noch schlecht!

Astorek86
02.08.2011, 12:04
Wofür ist der Thread denn dann da, wenn man nicht über das Spiel schreiben soll?Wie man wohl schon am Threadtitel erkennt: Vermutlich, um das Spiel einfach niederzubashen bis zum Gehtnichtmehr...

Sagen wir so: Man kann ruhig was Negatives über Manic Digger schreiben, solange das im angemessenen Rahmen geschieht. Wenn man aber - was vorallem am Anfang des Threads häufig passierte - das Projekt eines Programmierers, in dem stunden- und tagelange Arbeit drinsteckt, pauschal mit "einem Haufen Scheiße" (Originalzitat hier) gleichsetzt oder irgendein Möchtegern-Anwalt was über Verklagen schreibt, dann ist das... Sagen wir, eine rießengroße Frechheit.

Dann gibts noch die berühmte Programmierer-Motivation, die allerdings Nicht-Programmierer scheinbar überhaupt nicht nachvollziehen können: Man programmiert sowas, weil mans kann und weil es auch wirklich anspruchsvoll ist, sowas nachzuprogrammieren (was einige hier nicht verstehen können, die meinen wohl, die Entwickler nutzen sowas wie einen 3D-RPG-Maker...)

Aber wer braucht minecraft ein zweites mal mit schlechterer Qualität?Es könnte sein, dass die Entwickler von Manic Digger das nichtmal wollen, zumindest noch nicht. Es dürfte für einen Programmierer schon spaßig genug sein, so eine Engine überhaupt eigenhändig auf die Beine zu stellen... Das Projekt ist auch noch ziemlich am Anfang, und da stehen erstmal viel wichtigere Dinge an als z.B. ein schöneres Menü...

Und gerade OpenSource-Projekte leben eben NICHT von Leuten, die 1000mal fordern, sondern von Leuten, die anpacken und für Manic Digger Quellcodes und Patches einreichen...

Manic
12.12.2011, 23:32
also mir persönlich gefällt es sehr. okay es ist vlt nicht so gut wie das orginal aber nur weil es einbisschen schlechter ist versteh ich nicht warum ihr so herum fluchen müsst. ich sage nur alle die dieses spiel hassen , haben k.a. was für ein spiel das ist. ihr habt nur bilder von etwa 8 monaten gesehen, dort war es noch schlecht das muss ich zugeben. aber als ich mal ein video in youtube gesehen habe dachte ich mir wieso nicht m ich lads mal runter. und beim zocken konnte ich nicht ma aufhören.
und ich finde an alle die dieses game ,,beflucht'' haben sollten sich schämen!!! was wäre mal wen ihr so ein game programmirt hättet
und man über euch fluchen würde weil das game scheisse is!!!

ich sage nur ihr solltet euch ,,SCHÄMEN''!

deathstar99
13.12.2011, 06:36
Manic
Ich sage nur, du solltest mal Groß- und Kleinschreibung lernen. Und dir einen Duden zulegen.
Ist zwar Off-Topic, aber ich kann solche Vergewaltigungen der deutschen Sprache wirklich nicht ab.

Außerdem musst du keinen alten Thread aus der Versenkung holen. Und wenn die Leute das Spiel schlecht finden, ist das ihre eigene Meinung. Nicht jeder muss Manic Digger toll finden, nur weil du es toll findest. Außerdem, denkst du, nur weil du das gepostet hast schämen sie sich wirklich? Oder bilden sich eine andere Meinung? Nein. Das tun sie nicht. Sie lachen dich nur aus, weil du versuchst, sie zu Manic Digger Fanboys zu machen.

Saphir145
13.12.2011, 14:57
Ich sage nur, du solltest mal Groß- und Kleinschreibung lernen. Und dir einen Duden zulegen.
Ist zwar Off-Topic, aber ich kann solche Vergewaltigungen der deutschen Sprache wirklich nicht ab.

Sorry, aber ich kann solche Leute nicht ab. Nicht jeder kann Deutsch so perfekt wie du. Es gibt auch Ausländer oder Legastheniker. Aber sowas kriegt ihr ja nicht in euren Kopf rein.

Außerdem, denkst du, nur weil du das gepostet hast schämen sie sich wirklich? Oder bilden sich eine andere Meinung? Nein. Das tun sie nicht. Sie lachen dich nur aus, weil du versuchst, sie zu Manic Digger Fanboys zu machen.

Was hat das mit Manic Digger Fanboys zutun? Es geht darum das ein Projekt komplett schlecht gemacht wird, was von einer EINZIGEN Person entwickelt wird. Wie würdest du dich fühlen, wenn alle dir schreiben: "Dein Projekt ist scheiße, du hast alles von Minecraft geklaut!!!! Du bist so scheiße!". Mhh? Nicht gut oder? Man sollte ein bischen Respekt vor der Arbeit haben, die hinter so einen Projekt steckt. Denn selbst sowas wie Manic Digger erfordert sehr viel Arbeit.

deathstar99
14.12.2011, 14:12
Ich habe nirgendwo etwas gesagt, dass ich Manic Digger scheiße finden würde.

M1CKY
14.12.2011, 14:25
Sorry, aber ich kann solche Leute nicht ab. Nicht jeder kann Deutsch so perfekt wie du. Es gibt auch Ausländer oder Legastheniker. Aber sowas kriegt ihr ja nicht in euren Kopf rein.
Wieso meint jeder Ausländer berherrschen keine Rechtschreibung!?
Selbst an's Bein gepisst...

Ich bin in meiner Klasse unter den Jungs am besten in Deutsch - Und ich bin Ausländer :ugly:

Zum Spiel:
Das Spiel ist ziehmlich klein und wirkt ärmlich...
Man kann aber nichts anderes in einem Minecraft Forum erwarten.

-Micky

Bluex
14.12.2011, 15:39
Ich finde das Diablo-Inventar ganz nett :) Aber sonst gefällt mir das Spiel nicht so.

Achja wegen dem angeblichen billigen kopieren... heutige Spiele kopieren auch, nur fällt dies nicht so auf.

Skreed
14.12.2011, 16:14
Ihr zieht über eine Minecraft Kopie her obwohl Minecraft selbst eine Kopie von Infiniminer ist? TzTztTz... Naja ok man muss sagen das Minecraft auch viel mehr Möglichkeiten hat allerdings stammt die Grundidee von ZachtronicIndustries (richtig geschrieben?)
also ich finde Manic Digger als eine kostenlose Variante eigentlich ganz schön. Naja jeder seine eigene Meinung.

_Revenge_
17.12.2011, 09:56
Irgendwie verständlich, wenn man hört dass Notch schon rund 20~ Millionen eingenommen hat,
wollen andere dass natürlich auch versuchen. Nur obs was wird, ist fraglich.

M1CKY
17.12.2011, 10:43
Ihr zieht über eine Minecraft Kopie her obwohl Minecraft selbst eine Kopie von Infiniminer ist? TzTztTz... Naja ok man muss sagen das Minecraft auch viel mehr Möglichkeiten hat allerdings stammt die Grundidee von ZachtronicIndustries (richtig geschrieben?)
also ich finde Manic Digger als eine kostenlose Variante eigentlich ganz schön. Naja jeder seine eigene Meinung.
Ursprünglich schon, doch jetzt kann man nicht Minecraft mit Infiniminer vergleichen...

PandaBlack
17.12.2011, 10:47
Ursprünglich schon, doch jetzt kann man nicht Minecraft mit Infiniminer vergleichen...
Ursprünglich? Sowas vergeht nicht einfach so nur weil ein paar RPG Elemente dazu kamen, dass eigentliche Prinzip und Design stammt noch immer von Infiniminer.

Astorek86
17.12.2011, 15:42
Irgendwie verständlich, wenn man hört dass Notch schon rund 20~ Millionen eingenommen hat,
wollen andere dass natürlich auch versuchen. Nur obs was wird, ist fraglich.Darum geht es den Entwicklern von Manic Digger schonmal überhaupt garnicht. Wie du vielleicht hättest lesen können, ist in Manic Digger der Quellcode frei und offen für jeden zugänglich, und jeder darf mitarbeiten (nachdem die Entwickler entsprechende Patches gegengeprüft haben, natürlich). Fachbegriff dafür: OpenSource. Hast du vielleicht schonmal gehört... Manic Digger kann man jederzeit kostenlos u. legal herunterladen.

Warum die Entwickler trotzdem eine "billige Minecraftkopie" machen? Weil sie es können, ganz einfach... Sie haben Lust, ihre Fähigkeiten im Bereich des Programmierens zu testen bzw. ihre Grenzen in diesem Bereich kennenzulernen. Es ist ja wirklich nicht so, dass man sowas Hopplahopp einfach mit einem X-beliebigen 3D-RPG-Maker zusammenklicken kann - wer sowas programmieren kann, muss Einiges auf dem Kasten haben (und wird später als Programmierer fast schon mit Handkuss eingestellt). Ich frage mich, wieviele Leute hier auch nur annähernd sowas programmieren können...

Th3DaVinci
17.12.2011, 19:32
An alle Flamer hier, kann ich nur sagen.

Macht's erst mal besser.

MichaelElf11
17.12.2011, 20:49
LOL !
Gelöscht und verboten gehört dieses Spiel ! :grr:

Ja, stimme ich voll zu! Der Entwickler ist die Ausgeburt des Bösen!
Den Hände abschneiden sollte man ihm und seiner Familie! Und jeder, der Manic Digger gut findet, gehört eingesperrt!

Astorek86: Spar dir die Mühe, zwar hast du recht, aber die Minecraft-Fanboys hier brauchen Flames gegen Manic Digger wie die Luft zum Atmen...

@Topic:

Sieht für mich nicht schön aus, aber Grafik ist ja nicht alles.
"Minecraft-Klon"? Manic Digger ist ein Minecraft-Klon? Okay, nach dieser Logik wären:

-Alle Jump'n'Runs Klone von Super Mario Bros.
-Alle Shooter Klone von Maze War
-Alle Hack'n'Slays Klone von Gauntlet

Und so weiter...
Das Spiel muss euch nicht gefallen, dazu zwingt euch niemand, aber was hier teilweise gepostet wird...Da ist :facepalm: noch untertrieben.

MinerXXL
17.12.2011, 23:43
Man braucht wohl für alles ein unnötiges *Ironie ON/OFF* damit es verständlich wird..

M1CKY
18.12.2011, 11:22
Ziehmlich seltsam das erst nach Minecraft soviele "Block Spiele" rauskommen...
Und das sind alles keine Minecraft kopien, nein das wurde schon länger geplant, vor Minecraft sogar... ಠ_ಠ

PandaBlack
18.12.2011, 11:24
Ziehmlich seltsam das erst nach Minecraft soviele "Block Spiele" rauskommen...
Und das sind alles keine Minecraft kopien, nein das wurde schon länger geplant, vor Minecraft sogar... ಠ_ಠ

Du scheinst es nicht ganz verstanden zu haben, lies dir am besten Astorek86 Beitrag richtig durch und versuche es dann zu verstehen.

Heatschotboy
19.12.2011, 19:11
*Hust* es gibt aber ein spiel das vor minecraft raus gekommen is auch gratis is und fast genau so is *Hust* also is minecraft selbst eine kopie aber der macher von dem game hat gesagt das notch s arbeit gut is und er weiter machen soll :DDD

Edit: (19.12.2011 um 19:14)

*Hust* es gibt aber ein spiel das vor minecraft raus gekommen is auch gratis is und fast genau so is *Hust* also is minecraft selbst eine kopie aber der macher von dem game hat gesagt das notch s arbeit gut is und er weiter machen soll :DDD achso noch ein lusiges viedio wird gar am anfang einfach zu geil http://www.youtube.com/watch?v=HYfaLzGYe28

SuperSchleim
18.03.2012, 16:07
Ich bin nicht dafür das MAnic Digger billig ist.
Immerhin das was ihr hier erzählt ist schon lange vergangenheit, und ideen haben sie auch eigene.
Monster gibt es, Mehr als drei blöcke, und der Spieler ist zwei blöcke hoch.
Außerdem glaube ich nicht das Minecraft vor der Alpha besser als Manic Digger war.:grr:

Edit: (18.03.2012 um 16:11)

Ich bin 12 Jahre alt, Programmiere seit erst zwei Jahren, und kann 3D spiele Programmieren.
Also das wird wohl bedeuten das es nicht sehr dolle ist ein solches spiel zu Programmieren.
Ne frage wer hat alles eine ahnung von einer Voxel Engine?

Creeperfreund
21.03.2012, 19:19
Naja, für Leute die sich Minecraft nicht leisten können geht es, aber ansonsten...
Gute Arbeit, dafür dass es von einer Person geschrieben wurde, aber ansonsten gefällt es mir nun nicht so sehr.

MinecraftGordon
21.03.2012, 22:56
Also zum Anfang dient dieses Projekt ja meist Übungszwecken, aber wenn man dann ein Minecraftklon hat und er einfacher zu bearbeiten ist, als das richtige Minecraft mit seiner eigens ausgwählten Programmiersprache, wird es verlockend, Minecraft in seinem eigenem Stil umzusetzen. Das hat der Entwickler gemacht und ich denke gelungen, es findet auch bei ein paar anderen Anklang, daher: alle sind glücklich, Leute die Minecraft mögen haben Minecraft, Leute die Manic Digger mögen, haben Manic Digger. Und da sich Manic Digger anders entwickelt als Minecraft, das ja dank Notch eher in Richtung Adventure abdriftete, wird sich sicher aus Manic Digger etwas neues schönes herausbilden.
Wenns Anklang findet, ist die Welt doch schön :)

Kowi
22.03.2012, 20:10
das schlimmste am spiel sind die server...
hat jmd jemals einen gesehen der nicht zergrieft wurde?

MinecraftGordon
22.03.2012, 22:26
war doch bei Minecraft früher auch so, hatte halt nur ne gute Modding Community dahinter, die schnell dafür sorgte, dass das ein Ende findet..